Störe im Winter

A

Anonymous

Guest
Was meinst du kann ich denn gegen Fadenalgen ohne Chemie tun?????????????????????????????????????
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo Teichmann,

mach einen Teilwasserwechsel und gut ist. Dann warte bis der Teich aufgetaut ist und such deinen Stör. Wenn du jetzt mit Gewalt versuchst deinen Teich eisfrei zu bekommen und im Teich rum stocherst schadet das mehr.
Im Winter sollte man gar nicht im Teich keschern oder Eis wegschlagen.
Bleib locker 8)




__________________

Gruß Andreas
 

Nicole

Mitglied
Re: Nicole

Teichmann schrieb:
P.S:Nicole du brauchst dir keine Sorgen um meine Fische zu mach ,denn ich bin ein genau so großer Fischliebhaber wie ihr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :
Ja, okay, dann bin ich ja beruhigt :wink:
Mit Chemie Algen zu vernichten halte ich für überflüssig und für Störe sogar für gefährlich, denn die sind ein bissel empfindlicher und können eigentlich nicht viel ab, schon gar keine Chemie. Es gibt ja noch Kanne Brottrunk, das wirkt (fermentgetreide flüssig), UV-Lampe (bei diesen Temperaturen allerdings würde ich sie nicht einsetzen, da ich persönlich zu viel Schiss habe, das sie platzt). An deiner Stelle, irgendwann, wenn der Teich abgetaut ist und schon der Frühling Einzug gehalten hat, würde ich die Fadenalgen aufwickeln mit einem Stock. Ist zwar echt nervig, aber den Rest kann man bequem absaugen.

@razor

Naja, wenn man jahrelang Modder am Boden hat (hatten wir ja auch) ist ja nichts verloren, aber wenn der Teich dann KOMPLETT zufriert, ohne ein Luftloch, ist das nicht in irgendeiner Hinsicht bedenklich? Ich dachte immer, die Faulgase müssen entweichen können? Wir hatten all die Jahre Modder auf dem Grund - unsere Fische fanden das Klasse, selbst wenn man nicht mal mehr 20cm weit gucken konnte - aber im Winter war immer ein Luftloch vorhanden...aber wenn der Teich komplett zufriert? Hmmm und dann noch haushoch Matsch? Weiß nicht, was da passiert, aber mir wurde gesagt - das sei nicht gut :wink:
Allerdings bin ich keine Experten, hier im Forum sind sehr kompetente Leute, deren Rat ich unbedingt befolge (das weiß ich sehr zu schätzen!).

Wenn ich was falsches geschrieben habe, dann tut es mir leid :(
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo Nicole,

nicht die Faulgase töten die Fische sondern der Sauerstoffmangel :wink:
Hat man einen stark organisch belasteten Teichgrund, wird dieser zersetzt und es entstehen die Faulgase. Das tragische daran ist das der Zersetzungsprozess sehr viel Sauerstoff verbraucht, der logischerweise dem Wasser entzogen wird. Ist der Filter aus und der Teich zugefrohren kann kein Sauerstoff dem Wasser zugeführt werden und die Fische ersticken.
Gleiches kann auch im Sommer passieren bei extrem hohen Wassertemp.
Das Gewässer "kippt" wegen hoher Zersetzungsprozesse und damit verbundenem Sauerstoffmangel.



________________

Gruß Andreas
 
A

Anonymous

Guest
UV Lampe

Wir haben ja eine pumpe, die das wasser ansaugt,durch eine uv Lampe
wird das Wasser gefiltert und dann kommt es inden Kasten der Pumpe,wo
es durch verschiedenes Material fliest und dann kommts wieder in den Teich
 
A

Anonymous

Guest
Fische

Ich war gerade im Garten und habe in das Loch geschaut und sah den großen Koi herumschwimmen :wink: :wink: :wink: :wink:
 

Nicole

Mitglied
Na, da war die Freude aber groß? :D
Ich seh´hier nix, außer den großen grauen Stör...ansonsten ist unser Teich noch absolut zu unter einer ca. mittlerweile 30cm hohen Schneeschicht. "seufz"

@Kin-gin-rin
Okay, danke, also ein rein biologisch-chemischer Prozess, der eine Kette nach sich zieht. Dann habe ich wieder etwas dazugelernt, danke!
 

Jancheck

Mitglied
eigendlich soll man störe ja auch über winter füttern nur die weniegen machen das ich hatte auch mal 2 im teich aber da ich ein medikament reingemacht habe sind sie hops gegangen das konnten die nicht ab
 
Oben