Störe!

Nicole schrieb:
So, nach 12 Jahren ist eine Ära zu Ende gegangen. Wir sind jetzt Störlos :shock: und ich muß zugeben, es ist komisch!
Mein großer wurde vorhin abgeholt, wir haben ihn noch eine Weile auf der Fahrt begleitet, da er nicht in einer Tüte passte, sondern er saß in einem 1000 Liter Tank, sehr entspannt.
Er ist jetzt ca. 1,20 Meter lang und hellgrau, also, mein absoluter Traumfisch. Aber nun ist er zu groß und ist unterwegs in einem 300 qm großen Teich mit anderen Kollegen. :thumright: .
Ich habe 1000 Tode gelitten, beim Abkeschern, beim Transport, aber die Entscheidung war die Richtige.
Dem neuen Besitzer gefällt er ungemein gut, der Stör ist mehr von der massigen Sorte gewesen (klar, der lag auch nur in der Strömung), insofern das Beuteschema vom Beschenkten.
Nun wünsche ich meinem Dicken alles gute, ich hoffe, er wird sich wohlfühlen...

So, nachdem ich jetzt 2 Monate Störfrei bin nach doch einigen Jahren der Haltung, kann ich meine Erfahrungen wiedergeben:

Ich bin entspannt!! Total! Wir haben Fadenalgen....und?????? Vor einem Jahr mußte ich noch bei den Stören die Algen aus den Kiemen puhlen.

Unser Filter fällt kurzfristig aus, weil die Bas dicht sind....und????? 8 Koi auf 45 000 Liter stecken das locker weg auch ohne zusätzliche Luftpumpe.

Ich habe keinen Stress mehr, weder mit zu warmen Wasser (die Störe wurden immer unruhig, wenn die Temperaturen richtig hochgingen), noch mit irgendwelchen Ausfällen.

Die Koi sind umso einiges zutraulicher geworden, ich merke genau, es hat sich was verändert, 1.der Minibesatz und 2. kein Stör.

Das ist so grandios erholsam, ich bereue es nicht, keine Störe mehr zu haben. Im Gegenteil, ich genieße das richtig :thumleft: . Wer vor der Entscheidung steht: Stör oder nicht, würde ich zum "nicht" raten...

Störe

:lol:

Hallo Nicole,
ich freu mich für Dich :P Selber kann ich es mir nicht vorstellen ,
die einzige Angst die ich habe :
was, wenn ich mal den ganzen Teich behandeln müsste, dann
müssten die Sterletts raus in den Container, u. der ist für
einen Sterlett über 110cm knapp bemessen.

Wir werden sehen :?

Einen schönen Sonntag Sammy :lol:

Dito, wünsche ich auch und ehrlich gesagt: Ja, es flossen Tränen und das nicht zu knapp und ich hätte mir es auch nicht ohne Störe vorstellen können.
Aber nun ist es passiert und ich genieße das Teichhobby ohne wenn und aber und das ist ein ganz anderes Lebensgefühl.

Die Störe waren meine Herzblutfische, die habe ich mehr betüddelt als die Koi :D und daher hatte niemand geglaubt, das ich es echt schaffe, mich zu trennen.
Der Schritt ist gemacht und es gibt auch kein Zurück mehr. Ich liebe Störe immer noch total, aber nicht mehr in meinem Teich :mrgreen:

Hallo,

@Sammy

glaube nicht, dass es sich bei deinem Stör bei der Größe um einen Sterlet handelt. Wäre die absolute Ausnahme.
Kannst du ein Photo schicken und evtl. ein neues Thema eröffnen?

Gruß Helmut

Störe

Hi Helmut,

bin nicht gut mit der Kamera,
habe noch ein Bild v. Vorjahr....
Hoffe Du kannst was erkennen?
Das Bild v. meinem Albino find ich grad nicht.
Mach heute mal neue Bilder.

:autsch: :autsch: :autsch:

Aber das kann dauern, bis ich mal wieder an den pc gehe,
bei dem Wetter :wink: :wink: :wink: .

LG Sammy :lol:

Anhänge

• 100_0341.JPG
    100_0341.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 212
Störe

Hi Helmut,
danke, dann war ich die letzten 17 Jahre auf dem falschen Dampfer :wink:
Macht nix, mag ihn trotzdem sehr :wink:
Der kleine Albino ist ein Stör, das weisss ich.

(Oder ???)

Schönen Abend Sammy :lol:

Anhänge

• 100_0441.JPG
    100_0441.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 171
Hallo,

Stör ist Stör. Nur eben was für einer, das ist immer die Frage.
Der weiße ist ein Albinosterlet. Ist die einzige Störart, bei der die Albinismusform lebensfähig ist.

Gruß Helmut

hallo ihr liebe Fischis,
mein leider plötzlich verstorbenener Störlet war auch in dieser Größe. Auch ich würde meine Störe lieber heute als morgen aus dem Teich entfernen, nicht als Hass sondern aher als Liebe. Mein größtste Angst galt immer immer den Stören. Mein erster Fisch der von Hand gefüttert wurde ein ein Koi und ein Stör nur etwas anders herum :P seinFutter genommen hatte.
Leider habe ich immer noch 3 große diamantstöre (1,30) und 2 Sterletd (1.00 und 0,80). Ich würde aber nie die Störe abschaffen,sondern wie immer den Teich mal wieder umbauen. meine Kois haben allderdings die letzten Jahre trotz Winter überlebt.Denn auch Störe legen sich in Gesellschaft mit Kois in eine Fast Winterruhe und stören die Kois dann nicht. Auch wenn es einen den Kois schlecht gingst war ein Stör als Todeswache in der Nähe abwechselnd mit den Kois.
heute war gerade wieder ein Freudentaumell. meine beiden so zahmen Stören kamen zum streichecheln ins flache Wasser geschwommen.

Störe

:thumright: :thumright: :thumright:

Rischtig, genauso sehe ich das auch,
wenn sie nicht mehr sind, dann gibt`s auch keine neuen mehr.

Aber bis dahin, ich mag sie sehr ....

Der Dicke lässt sich unglaublich gerne streicheln, bin ich mal
im Wasser, wuselt er dauernd um einen rum :wink:

Schönes Wo.-ende Sammy :lol:

Hallo,
Ich wollte die Störbesitzer unter euch mal fragen was ein Sterlet so an Zuwachs packen kann ich habe mir letztes Jahr ein Sterlet zugelegt beim Kauf (ca 11 Monate her) hatte der Kleine +-20 cm habe ihn vor kurzem gemessen nun kratzt er an der 50 cm Marke ist so ein zuwachs in einem Jahr möglich oder handelt es sich bei dem "Sterlet" möglicherweise um eine andere Störart?

Koi Dave schrieb:
Hallo,
Ich wollte die Störbesitzer unter euch mal fragen was ein Sterlet so an Zuwachs packen kann ich habe mir letztes Jahr ein Sterlet zugelegt beim Kauf (ca 11 Monate her) hatte der Kleine +-20 cm habe ihn vor kurzem gemessen nun kratzt er an der 50 cm Marke ist so ein zuwachs in einem Jahr möglich oder handelt es sich bei dem "Sterlet" möglicherweise um eine andere Störart?

Hallo,
ich habe im Mai 2012 zwei Waxdick eingesetzt, die 45-50cm groß waren, jetzt haben sie eine Länge von ca. 1m.
Gruß
HaJo

Hallo,

@ Koi Dave
ist unter optimalen Bedingungen machbar. Tippe aber trotdem auf sibirischen Stör. Bild wäre hilfreich.

@Julian49
Innerhalb von 3Monaten ein Gewichtszuwachs von ca. 1kg auf ca. 5kg das ist bei Waxdick nicht zu erreichen. Die einzige Störart, die das schaffen könnte wäre der europäische Hausen. Ich glaube die 100cm sind geschätzt und nicht gemessen.

Gruß Helmut

@Julian49
Innerhalb von 3Monaten ein Gewichtszuwachs von ca. 1kg auf ca. 5kg das ist bei Waxdick nicht zu erreichen. Die einzige Störart, die das schaffen könnte wäre der europäische Hausen. Ich glaube die 100cm sind geschätzt und nicht gemessen.

Gruß Helmut[/quote]

Hallo Helmut,
der Zeitraum von Mai 2012 bis August 2013 ist etwas länger als drei Monate.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Gruß
HaJo

Oben