Statik Filterwand

Odie

Mitglied
Hat hier jemant Ahnung von Statik? Habe eine 3,60 m lange und 1,10 m hohe, mit 24er Kalksandsteinen gemauerte Wand (Filterkammer), die gleichzeitig als Teichwand genutzt werden soll. Teichseitig soll nur noch die Folie rein und dann auf ca. 1 m hoch mit Wasser angefüllt werden.

Kann mir jemand sagen ob das hält? Wie viel Gewicht drückt auf die Wand?

Odie

hi,

bin kein Profi aber aus dem bauch heraus, Kalksandstein ohne Bewährung würde ich nicht befüllen.

Ich würde sagen das es nicht hällt !!

Aber wie gesagt ich bin kein Statiker, mach mal Bilder !!

MFG

Moin
Wenn die Wand gut gemauert ist,im Verband wie es sich gehört,sollte das eigendlich halten.Wenn Bedenken sind,dann einfach noch zwei Stützpfeiler hinter mauern.

HI
Befindet sich ein oder mehrere Ringanker an deiner Filterwand. Was ist auf der anderen Seite hinter der Wand gegenüber dem Wasser ? Ist er versenkt und mit erde Hinterfüllt das sich die wand dort abstützen kann ?

tristan schrieb:
HI
Befindet sich ein oder mehrere Ringanker an deiner Filterwand. Was ist auf der anderen Seite hinter der Wand gegenüber dem Wasser ? Ist er versenkt und mit erde Hinterfüllt das sich die wand dort abstützen kann ?

Hinter der Wand steht der Filter und die Filtertechnik ist dort installiert. D. h. es ist nichts da was zusätzlich abstützt. Ringanker gibt es bisher auch keine.

Odie

Oben