Steigrohr Luftheber?

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen detaillierten Erklärungen.
Nun habe ich auch wieder etwas über Membranpumpen dazu gelernt.

Werde momentan beim 200er Steigrohr und der Thomas LP 200 bleiben.
Für den Winterbetrieb werde ich mir dann noch eine kleinere 2te kleiner Membranpumpe installieren.
Obwohl man diese dann auch im Sommer als Redundanz hätte.
Falls mal die Hauptpumpe ausfallen sollte. Hätte wenigstens noch ein reduzierten Betrieb meiner Anlage sicher gestellt.

Beste Grüsse
Swen

Noch eine Anmerkung .....

Bei einem großen/tiefen LH könnte sich evtl. gaaanz unten im großen Rohr

viel viel Schmodder absetzen und so zu Gammelecke verkommen !

Zumindest dann wenn der Blubberteller über 50cm über den Grund/Ende eingesetzt ist.

Hallo Klaus,

den Luftheber wollte ich direkt auf den Boden des Luftheberschacht setzen.
Ich denke wenn man den Luftheber 1x im Jahr ausbaut und ggf. den Boden mit einer Schmutzwasserpumpe reinigt dürfte das kein großes Problem darstellen.

Beste Grüße
Swen

Seebader schrieb:
Hallo Klaus,

den Luftheber wollte ich direkt auf den Boden des Luftheberschacht setzen.
Ich denke wenn man den Luftheber 1x im Jahr ausbaut und ggf. den Boden mit einer Schmutzwasserpumpe reinigt dürfte das kein großes Problem darstellen.

Beste Grüße
Swen

...wenn der LH gaaanz unten ist , ist die Verschmutzung wohl ausreichend gering !

Aber 1x im Jahr reinigen bringt garnichts !!!
Einmal in der Woche ist schon knapp wenn sich wirklich Schmodder irgendwo sammelt !!!

( ein 600er Rohr ist etwa 30x größer als ein 110er Rohr !!
Ein 110er KG braucht mindestens 12.000L/h um nicht zu versotten !!)

Hallo Klaus,

bei mir kommt doch nur vor gereinigtes Teichwasser zum Luftbeber
Vorher wird es über einen EBF vom Grobschmutz befreit.
Den Rest was sich an kleinsten Partikel doch in den Luftheberschacht verirrt, sollte der LH eigentlich doch ohne Probleme in die Biokammer befördern.
Habe ich bis jetzt überhaupt noch nicht gehört, das alle die einen Luftheber im Schacht betreiben diesen wöchentlich reinigen müssen?!

Beste Grüße
Swen

Also aufgrund Klaus seiner Aussage, die ich auch nicht in Frage stellen möchte, habe ich gerade alle beide 3M luftheberschächte kontrolliert und gespült.

Ergebnis: nichts, kein Schmutz.

Als Trick dazu hatte ich einen Gartenschlauch an einer 2,5m langen Stange befestigt, luftheber beide vorher aus und Ca. 5min gespült.

Seebader schrieb:
Hallo zusammen,
Für den Winterbetrieb werde ich mir dann noch eine kleinere 2te kleiner Membranpumpe installieren.
Obwohl man diese dann auch im Sommer als Redundanz hätte.
Falls mal die Hauptpumpe ausfallen sollte. Hätte wenigstens noch ein reduzierten Betrieb meiner Anlage sicher gestellt.

Beste Grüsse
Swen
Moin
Aus diesem Grund werde ich mit zwei LH arbeiten.Wenn hier einer ausfällt,läuft wenigstens noch 50% und der Filter behält die Biologie.

Hi Felix,

Was fällt bei einem LH aus? Membranteller, ok, den legt man sich zur nötig als Reserve hin, Pumpe, ok, die auch... Aber wozu dann zur Sicherheit den 2. LH?

Moin Torsten
Ich kümmere mich allein um den Teich.Meine Frau hat da keinen Draht zu.
Wenn also eine Pumpe ausfällt,läuft wenigstens noch die Andere.Und im Winterbetrieb dann eine allein.
Ersatzteile sollten aber auch immer parat liegen.
Ach so,ich baue die 1,70 Modelle der Belgier mit Druckdose in 110.

Hi Felix,

Ok, das habe ich jetzt verstanden... Dachte schon das du nen elektrifizierten LH hast :lol:

Klar der einfache Satz Ersatzteile sollte immer da sein... Diese sind ja auch günstiger als ne gleichwertige ersatzpumpe.

Und der Vorteil des LH, kein Strom im Wasser, das ist nochmal sicherer als jeder fi-Schutzschalter.

Hallo,

ich denke die Sicherheit das ein 2 Luftheber immer als Reserve zu Verfügung steht kann man auch anders lösen.
Eine 2te Membranpumpe die stehts betriebsbereit ist wenn die andere auf Störung geht oder ausfällt.
Ich denke das kann man bestimmt über eine Steuerung so regeln.
Wenn die ein Pumpe an Leistung verliert oder ausfällt das die andere dann in Betrieb geht?!

Aber was mich noch brennend interessiert ist wo wir schon einmal beim 2ten Luftheber sind. Es gibt ja so einige die 2 oder auch mehr gleichzeitig betreiben.
Was ist vom Betrieb her effektiver oder sparsamer. Ein großer LH oder 2 kleinere?

Beste Grüße
Swen

das hab ich mir ja fast denken können.
Dann wird mein LH mit 60-70m3 ja anscheinend an den Grenzen fahren?!

Was ist denn heute mit einem LH an Max. Flow denn drin.
Ist das schon einmal gemessen oder getestet wurden.

Beste Grüße
Swen

Oben