Servus,
warum soll der Ball wieder zu mir zurückkommen ??? Das keine Störe in einen Koiteich gehören ist nun mal meine Meinung, wenn du in div. Foren die Suchfunktion benutzt wirst du feststellen das nicht nur ich diese Meinung vertrete.
Das es verschiedene Störarten gibt weiss ich. Ich hatte jahrelang einen Sterlet, einen Sternhausen und einen Sibirischen Stör im Teich . Größe zwischen 70 und 110 cm. mein Tümpel war 9.2 x 8,2 m und ziemlich naturnah angelegt mit Sandboden und vielen Pflanzen im Teich. Damals dachte ich auch das wäre das nonplusultra. :roll:
Ach ja, einen bewachsenen Bodenfilter mit 3,5 m³ gebrochenen Blähton und Spülleitungen hatte ich auch, zumindestens solange bis er zugesetzt war und das Wasser nur noch oben drüber gelaufen ist. :shock: :roll:
Der Mist wurde dann ausgeräumt und in Kammern abgetrennt, die mit Helx und Japanmatten gefüllt wurden.
...und ein Pflanzenfilter war auch noch vorhanden.
Im alten Tümpel hatte ich regelmässig Probleme mit Würmern, evtl. auch kein Wunder, denn im Frühjahr musste ich immer weit über 100 Kröten und Frösche umquartieren. :shock:
Der alte Tümpel hatte 50 m³ und der neue 100m³ und sieht aus wie ein Swimmingpool, da ist nix drin außer Koi. Seitdem habe ich keine Probleme mehr, die Fische wachsen wie Sau, alles ist gut.
... die Störe kann man schon füttern ohne das die Koi was abbekommen, das geht aber nur wenn am Teichboden eine Glasplatte mit einem Abstand verbaut wurde, so das nur die Störe unten durchschwimmen können und die dann durch ein Rohr gefüttert werden.
Ansonsten sind die Koi schneller am Futter.
..und selbst 100 m³ sind für Störe noch Pfützen :wink: ,
Gruß
Karlheinz