Strömung am Teichboden!

Stömungspume

:D

Hallo zusammen,

gefragt worden ist doch, ob Ihr auch im WINTER
die Strömungspumpe auf dem Boden lasst :?: :?:

Muss diese nicht in der kalten Jahreszeit höher :?:
damit sie die Temp. am Teichboden, so dieser eine Tiefe v. 2m hat, nicht vollständig auskühlt :?:

Richtig o. Falsch ?

Wenn ja, dann in welche Höhe, Dauerbetrieb, oder Interwall ?

Liebe Grüsse Sammy :lol:

Hallo ,

dies kommt auf deine Teichtemp. an . Ab 8grad würde ich reine Strömungspumpen abstellen , da sie bei dieser Temp. nicht mehr das machen müssen wofür sie im Sommer nützlich sein können .

Gruß Stephan

Re: Stömungspume

sammy schrieb:
:D

Hallo zusammen,

gefragt worden ist doch, ob Ihr auch im WINTER
die Strömungspumpe auf dem Boden lasst :?: :?:

Muss diese nicht in der kalten Jahreszeit höher :?:
damit sie die Temp. am Teichboden, so dieser eine Tiefe v. 2m hat, nicht vollständig auskühlt :?:

Richtig o. Falsch ?

Wenn ja, dann in welche Höhe, Dauerbetrieb, oder Interwall ?

Liebe Grüsse Sammy :lol:

Häääh???
Gefragt wurde das:
Wollte mal nachfragen ob man eine Strömung direkt auf dem Teichboden mit einer Pumpe machen kann, oder dies für Koi eher unangenehm ist.

Ich denke an eine Strömung von 6 T Liter Pumpe in einem 10T Liter Teich.
Dies natürlich ausschließlich über den Sommer!

Diese zusätzliche Pumpe würde nicht über den Filter laufen, einfach auf dem Boden liegen damit am Boden ein Strömung entsteht um Schmutz auf dem Teichboden zu vermeiden!

was hat Störprinzip mit wasseransaugen zu tun?
Nimm Stör und gut, hab auch 3 im Teich, kein Krümel am Boden.
Strömungspumpe am Boden braucht kein Mensch! und auch kein Koi!
Wobei für Stör evtl doch? Also Stör in Teich, Strömungspumpe für Stör in Teich, Koi raus! oder so ähnlich..........
Nichts für ungut :lol:
Chris

Re: Strömung

Bijyou schrieb:
der Koi ist eine Karpfenart!
und Karpfen wollen keine Strömung im Wasser, sie suchen sich immer stehendes Wasser und fühlen sich da am wohlsten.

Servus,

du hast ja null Ahnung :roll:

..und Störe gehören nicht in einen Koiteich, da unsere Pfützen für solche Fischarten viel zu klein sind. Es können auch noch andere Probleme damit auftreten, z.B vertragen Störe nicht alle Arzneimittel, die Fütterung ist auch ein Problem, da die Koi da etwas schneller sind :D

...und wer immer Dreck am Boden liegen hat, der hat wohl eher einen Planungsfehler begannen oder einfach zu wenig Move im Pond....da ist eine Strömungspumpe aber super, die nur stundenweise laufen muss 8)

Gruß

Karlheinz

Re: Strömungspumpe

hansemann schrieb:
edekoi schrieb:
Ja klar,

nur 2 x am Tag für je eine Stunde.

Aber die Frage ging, glaube ich, nicht an mich.

Hallo Ekki,

du hast die selbe Teichform wie ich, glaube ein 8-Eck erkannt zu haben?
Meine Strömungspumpe (45m³ mit Kreuz) läuft auch 2 mal 1 Stunde täglich.
Aber du musst doch dadurch viele Schwebeteilchen im Teich haben, oder nicht? Die können doch nicht sedimentieren und über Trommelfilter entsorgt werden, wenn die 2 mal täglich "rumgescheucht" werden, oder?

Viele Grüsse
Hans

Hallo Ekki,
du warst online :lol:

Viele Grüsse
Hans

Re: Strömung

hi

karlheinz schrieb:
Bijyou schrieb:
der Koi ist eine Karpfenart!
und Karpfen wollen keine Strömung im Wasser, sie suchen sich immer stehendes Wasser und fühlen sich da am wohlsten.

Servus,

du hast ja null Ahnung :roll:

:thumright:

man sollte bedenken das ein karpfen eigentlich ein flussfisch ist und erst durch züchtung als lebensmittel in den teich gekommen ist.darum steht ein koi-karpfen auch sofort in der strömung wenn die strömungspumpe angeht -- von ruhig plätzchen im teich suchen habe ich noch nichts mitbekommen :wink:

Die wasseransaugung hat meiner Meinung nach sehr viel damit zu tun . Wenn ich den Teich über ne Bodenabsaugung betreibe oder über ne Teichpumpe mit oder ohne Skimmer , oder nur über Skimmer , kommen dabei ganz andere Sachen bei raus . Daher wäre dies auch schon entscheidend ,bei der Frage : Sollte man Störe dafür nutzen um die Sedimente am Boden aufzuwirbeln um sie dann dem Filterkreislauf zuzuführen . Fragen die ich stelle , da mich der Stör an sich sehr reizt , aber die Probleme , die auch " karlheinz " anspricht , mich bisher davon abhielten . Vieleicht kann man ja weiter ,- oder umdenken ..... Wobei ich bei ner Strömungspumpe auch kein Problem den Koi gegenüber sehe , nur den anfallenen Kosten , hätt man mit den Stören entgegengewirkt :D

hallo,

karlheinz hat ein paar bälle los getreten, wo einige wieder zurück
kommen können.
stör ist nicht gleich stör, man kann durchaus einen stör im
koiteich halten und es gibt keine probleme mit der fütterung
stör/ koi.
wo fängt eine pfütze an und wo hört sie auf?
gehören den dann auch kois in den pfützen?
inwieweit gehören arzneimittel in den teich und zu welchem
zweck? sind gleich immer alle fische krank, oder ist eine
einzel behandlung oft angebrachter?
wie oft musst du, karlheinz, arzneimittel im teich ( pfütze ) einsetzen.

zum thema,

öfters mal eine stömungspumpe zuscchalten bring aus meiner
sicht vorteile, mehr als die bewegung der störe, auch wenn
ein karpfen kein strömungsfisch ist macht ihm das nichts aus.

michael

Na dann wirds vieleicht noch ne rege Diskusion :lol: Du sagst Stör ist nicht gleich Stör :?: Mein Favorit wäre der " Sibirische Stör - acipenser baeri " Gefällt mir persönlich am besten . Vieleicht melden sich ja ein paar Störfreunde und geben Tipps , zu Fütterung und Sonstigem :?

Servus,

warum soll der Ball wieder zu mir zurückkommen ??? Das keine Störe in einen Koiteich gehören ist nun mal meine Meinung, wenn du in div. Foren die Suchfunktion benutzt wirst du feststellen das nicht nur ich diese Meinung vertrete.

Das es verschiedene Störarten gibt weiss ich. Ich hatte jahrelang einen Sterlet, einen Sternhausen und einen Sibirischen Stör im Teich . Größe zwischen 70 und 110 cm. mein Tümpel war 9.2 x 8,2 m und ziemlich naturnah angelegt mit Sandboden und vielen Pflanzen im Teich. Damals dachte ich auch das wäre das nonplusultra. :roll:

Ach ja, einen bewachsenen Bodenfilter mit 3,5 m³ gebrochenen Blähton und Spülleitungen hatte ich auch, zumindestens solange bis er zugesetzt war und das Wasser nur noch oben drüber gelaufen ist. :shock: :roll:

Der Mist wurde dann ausgeräumt und in Kammern abgetrennt, die mit Helx und Japanmatten gefüllt wurden.

...und ein Pflanzenfilter war auch noch vorhanden.

Im alten Tümpel hatte ich regelmässig Probleme mit Würmern, evtl. auch kein Wunder, denn im Frühjahr musste ich immer weit über 100 Kröten und Frösche umquartieren. :shock:

Der alte Tümpel hatte 50 m³ und der neue 100m³ und sieht aus wie ein Swimmingpool, da ist nix drin außer Koi. Seitdem habe ich keine Probleme mehr, die Fische wachsen wie Sau, alles ist gut. :D :D

... die Störe kann man schon füttern ohne das die Koi was abbekommen, das geht aber nur wenn am Teichboden eine Glasplatte mit einem Abstand verbaut wurde, so das nur die Störe unten durchschwimmen können und die dann durch ein Rohr gefüttert werden.

Ansonsten sind die Koi schneller am Futter. :D

..und selbst 100 m³ sind für Störe noch Pfützen :wink: ,

Gruß

Karlheinz

Oben