Supertabs

G

Gelöschtes Mitglied 14609

Guest
Wenn ich koiroli richtig verstanden habe setzt er ja auch dauerhaft OZON ein, da brauchst du dich über seine Antwort nicht mehr zu wundern.
 

austriacarp

Mitglied
Aber wenn der Besatz einem ans Herz gewachsen ist und dem Preis eines Autos entspricht würdest du dann genauso handeln oder deine Aussage revidieren?
Nein sicherlich nicht wenn ein Koi dauerhaft Desinfektionsmittel benötigt und mit den Mileu im Teich nicht klar kommt will ich ihn nicht und lasse ihn würdevoll sterben.
@Showa 66 ich habe mir ein paar Blogs angeschaut somit wundert mich gar nichts
 
Zuletzt bearbeitet:

Gotti

Plus Mitglied
Ich bin gegen den dauerhaften Einsatz von Desinfektionsmittel bzw. sehe ich es auch so, dass sofern dies nötig wäre, ein System- oder Haltungsfehler vorliegt.

Allerdings bin ich für einen gezielten Einsatz von Desinfektion wenn nötig, ob dafür Chlordioxid das Mittel der Wahl ist bleibt für mich fraglich.
 

trischbe

Mitglied
Hallo zusammen,

leider ist das mit dem Salz so eine Sache, wir haben Pflanzen im Teich, da muss es ohne Salz gehen (und ging bisher auch).


Liebe Grüße, Jan
 

michael w

Mitglied
Hallo,

vielleicht sollte man alles auch nicht gleich auf die Goldwaage legen.
Wo es Sinn macht sind die Supertabs sicherlich nicht gleich die schlechteste Wahl.
Als Dauerlösung sicherlich nicht.
Das sehe ich allerdings bei Salz genau so. Da kann man bei einigen auch schon denken,
sie wollen aus Koi so pö a pö Salzwasserfische machen. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 14609

Guest
Und dann noch die Vielzahl derer, die permanent mit O³ sterilisieren?!
Eigentlich ist es ein Trauerspiel das langjährige Koihobbyisten es nicht auf die Reihe bekommen ihren Fischen ein Umfeld zu bieten wo dauerhaft Desinfektionsmittel völlig unnötig sin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario1

Mitglied
Eigentlich ist es ein Trauerspiel das langjährige Koihobbyisten es nicht auf die Reihe bekommen ihren Fischen ein Umfeld zu bieten wo dauerhafte Desinfektionsmittel völlig unnötig sin
Hallo,
ja, da gebe ich völlig recht!
Als ich seinerzeit mit dem Koihobby angefangen habe, da gab es diese ganzen Mittelchen noch garnicht. Man war also praktisch gezwungen (bzw. es sollte einem ein Bedürfnis sein!) sich mit den Tieren, der Wasserchemie und Biologie zu beschäftigen, um nicht eine Pleite nach der anderen zu erleben, und dauerhaft Lehrgeld zu bezaheln. Und schnell hat man gelernt (manche auch etwas langsamer), dass gewisse Sachen, wie z.B. Zusammenspiel zw. Wasser (Teichgröße, Zusammensetzung, etc.) Filterung, Teichaufbau, Futterart/ Menge, Besatzdischte u.s.w., absolut miteinander "harmonieren" müssen, damit das ganze System funktioniert.
Von diesem Wissen profitiere ich heute noch, über Jahre ohne Chemie und andere Hilfsmittel.
Ciao, Mario.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14609

Guest
Leute, benutzt bitte erst mal den Duden um die Bedeutung der Wörter zu verstehen, mit denen ihr um Euch schmeißt!
Wenn man von einer Materie keine Ahnung hat, sollte man einfach die Finger still halten!
Wenn du soviel Ahnung hättest könntest du auf deinen dauerhaften ozoneinsatz verzichten !
 

koiroli

Mitglied
Wenn du soviel Ahnung hättest könntest du auf deinen dauerhaften ozoneinsatz verzichten !
Könnte ich auch, will ich aber nicht!
Du könntest ja auch auf deine UVC verzichten - die Koi brauchen diese sicher nicht!
Ihr verurteilt Ozon oder Chlordioxid, ohne selbst damit Erfahrung gesammelt zu haben.
Hier wird kein Wissen vertreten, sondern Meinungen die in den meisten Fällen von 2.ter oder 3.ter Hand stammen.

lg
Roland
 
G

Gelöschtes Mitglied 14609

Guest
Es geht nicht um das verurteilen, sonder um den dauerhaften Einsatz mein lieber Roland.
Woher willst du wissen das ich die UVC dauerhaft in Betrieb habe ???
 
Oben