Tabelle für angestrebte Größe je Alter

G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Karpfen sind wechselwarme Tiere. Ist ja soweit bekannt.

Dementsprechend laufen chemische Reaktionen - und nicht anderes sind Stoffwechselaktivitäten nun mal - bei höheren Temperaturen schneller ab als bei niedrigen. Sollte auch bekannt sein.

Deshalb kann ein Fisch, der 1 Jahr konstant bei 25 Grad gehalten wird, physiologisch schon das Alter einen 3 jährigen unter normalen Teichbedingungen in Mitteleuropa haben. Quantifizieren kann ich da aber natürlich als Normalo-Koi-Kichi mal gar nichts.

Ob der warm gehälterte Fisch dann am Ende doch noch wesentlich größer wird, als der normal gehälterte, kann ich nicht sagen. Aber man hat sicher keine 90 cm Garantie, wenn man einen Tosai mit 50 cm kauft, der bisher nur brühwarm gehalten wurde. Der Tropenfisch hat halt einfach schon einiges an Wachstumspotential realisiert, das eigentlich erst in den nächsten Jahren gehoben werden hätte sollen. (Toller Satz, was???)

Hier gibt´s doch so eine prima Doku von Splinter. Chagoi von 23 cm auf 70 cm in 14 Monaten.
http://www.koi-live.de/ftopic43525-0-asc-0.html

Es könnte auch sein, dass der "warme" Fisch Probleme bekommt, wenn es denn in Deutschland dann mal Winter wird.

Und ob die Altersangaben bei den Fischen immer so stimmen, naja...
Ich sage nur Stickoxidemissionen oder Liborzinssätze. Triple A Assets. Und komischerweise wird viel mehr italienisches extra natives Olivenöl verkauft, als überhaupt hergestellt werden kann. Und warum mußten (und müssen?) für Rinderfleisch Lasange tausende von Pferden ihr Leben lassen. Die sind nicht rein zufällig zwischen die Nudeln geraten, mutmaße ich jetzt mal :lol:

Die Verlockung ist zumindest groß, wenn man sich die Preisunterschiede zwischen 50 cm Tosai und 30 cm Tosai so anschaut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Odenwald-Teich schrieb:
Hat jemand schon Tosai die 50cm sind? Die meisten Nissai die angeboten werden, sind nicht in dieser Größe.
Du guckst in der falschen Preisklasse :D

Ich wiederhole mich jetzt nochmal: Tosai Ende der Wachstumsphase +50cm.
Was genau so viel heißt wie, Nisai Anfang des Nisai-Jahres. Da gibt es sehr wohl Fische die 45-50cm haben ohne groß gemästet worden zu sein.

Hier: http://www.cool-waters.de/nishikigoi/_nisai/ findest du genug Nisai die die Kriterien erfüllen.

Und gleich noch die Sansai dazu: http://www.cool-waters.de/nishikigoi/_sansai/index.html
Hier sieht man schon deutlich das auch die guten Sansai es schon schwer haben die 70 zu knacken. Aber einige sind kurz davor. Und wenn ich nicht völlig falsch rechne, haben diese Fische noch bis Ende Oktober Zeit, bevor sie Yonsai werden.

Und ich wiederhole mich nochmal: Die von mir genannten Zahlen sind fiktive Spitzenwerte und eine reine grobe Orientierung für jemanden der nur nach diesem Schema gehen kann. Das aber so falsch gar nicht sein kann, wenn ich mir die Fische auf der Webseite angucke.
 

Baeron

Mitglied
Das ist alles Quatsch mit deinen Größenangaben aus meiner Sicht.
Sicher gibt es die Möglichkeit das Fische in bestimmter Zeit unter bestimmten Vorraussetzungen vordeffinierte Größenangaben erreichen aber oft kommt eben alles anders .
Es spielen die Blutlinien die Varietät die Temperatur das Futter die Wasserwerte der Keimdruck usw.eine große Rolle .Einen Chagoi kannst du z.B.im Wachstum nicht mit einem Kohaku vergleichen.
Was nutzt dir wenn der Händler dir erzählt der Fisch ist Nisai im echten Leben aber viel älter.
Nur sehr wenige erfahrene User können das anhand der Schuppen belegen wie alt der Fisch wirklich ist.
Noch dazu kommt das viele Fische für billig Geld nach Deutschland kommen hier noch Monate oder Jahre beim Händler schwimmen bis sich ein Käufer findet.
Wenige haben Begleitpapiere,jedenfalls nicht in der Preisklasse wo ich kaufe.
Auch gibt es Fische die wie schon beschrieben am Anfang Wachstum schieben und im nächsten Jahr ehr weniger weil er evtl .Body und Volumen bekommt.
Was nutzt dir der dünne Hering mit 60 cm wenn der Rest Scheiße ist .
 

tosa

Mitglied
also meine K.......i haben alle schon im 1. Jahr die 70cm geknackt und haben das Potenzial auf 80 im 2. Jahr :mrgreen:
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Baeron schrieb:
Das ist alles Quatsch mit deinen Größenangaben aus meiner Sicht.
Sicher gibt es die Möglichkeit das Fische in bestimmter Zeit unter bestimmten Vorraussetzungen vordeffinierte Größenangaben erreichen aber oft kommt eben alles anders .
Es spielen die Blutlinien die Varietät die Temperatur das Futter die Wasserwerte der Keimdruck usw.eine große Rolle .Einen Chagoi kannst du z.B.im Wachstum nicht mit einem Kohaku vergleichen.
Was nutzt dir wenn der Händler dir erzählt der Fisch ist Nisai im echten Leben aber viel älter.
Nur sehr wenige erfahrene User können das anhand der Schuppen belegen wie alt der Fisch wirklich ist.
Noch dazu kommt das viele Fische für billig Geld nach Deutschland kommen hier noch Monate oder Jahre beim Händler schwimmen bis sich ein Käufer findet.
Wenige haben Begleitpapiere,jedenfalls nicht in der Preisklasse wo ich kaufe.
Auch gibt es Fische die wie schon beschrieben am Anfang Wachstum schieben und im nächsten Jahr ehr weniger weil er evtl .Body und Volumen bekommt.
Was nutzt dir der dünne Hering mit 60 cm wenn der Rest nicht gut ist .
Sage ich doch!
Aber nach welchen Kriterien würdest du denn auswählen?
 
Teich4You schrieb:
Odenwald-Teich schrieb:
Hat jemand schon Tosai die 50cm sind? Die meisten Nissai die angeboten werden, sind nicht in dieser Größe.
Du guckst in der falschen Preisklasse :D

Ich wiederhole mich jetzt nochmal: Tosai Ende der Wachstumsphase +50cm.
Was genau so viel heißt wie, Nisai Anfang des Nisai-Jahres. Da gibt es sehr wohl Fische die 45-50cm haben ohne groß gemästet worden zu sein.

Hier: http://www.cool-waters.de/nishikigoi/_nisai/ findest du genug Nisai die die Kriterien erfüllen.

Und gleich noch die Sansai dazu: http://www.cool-waters.de/nishikigoi/_sansai/index.html
Hier sieht man schon deutlich das auch die guten Sansai es schon schwer haben die 70 zu knacken. Aber einige sind kurz davor. Und wenn ich nicht völlig falsch rechne, haben diese Fische noch bis Ende Oktober Zeit, bevor sie Yonsai werden.

Und ich wiederhole mich nochmal: Die von mir genannten Zahlen sind fiktive Spitzenwerte und eine reine grobe Orientierung für jemanden der nur nach diesem Schema gehen kann. Das aber so falsch gar nicht sein kann, wenn ich mir die Fische auf der Webseite angucke.
Wieviel Webseiten schaust Du Dir an? Mario Barthelme in Viernheim ist mir bekannt. Dort habe ich aber persönlich noch keine Tosai mit 50cm+ gesehen. Ich habe auch geschrieben: "Die meisten Nisai die angeboten werden, sind nicht in dieser Größe". Habe das "im allgemeinen" gedacht.
Da Du ja ein Freund von Tabellen bist, wirst Du auch sicher schon eine Tabelle parat haben, wo Händler aufgelistet sind, die Tosai und sooo viele Nisai mit 50+ schwimmen haben. Mario Barthelme ist allerdings - meiner bescheidenen Meinung nach - einer der wenigen Händler, die prozentual gesehen, so viele Nisai in der Größenordnung über 50 cm schwimmen haben. Wie gesagt, persönliche Meinung, habe da wohl auch noch nicht sooo viele Erfahrungen sammeln können wie Du. :thumleft:
War am 1.April bei der zweiten Ankunft der Koi dabei. War schon einiges dabei, das gefallen hat. Allerdings hatte sich dann irgend so ein ledernes Teil in meiner linken oberen Brusttasche beim Anblick der Koi verkrampft und Angst bekommen. :D :D
Apropos Preisklasse: wieviel hat der Koi gekostet, mit dem Du gerade im Forum so prahlst??
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Odenwald-Teich schrieb:
Teich4You schrieb:
Odenwald-Teich schrieb:
Hat jemand schon Tosai die 50cm sind? Die meisten Nissai die angeboten werden, sind nicht in dieser Größe.
Du guckst in der falschen Preisklasse :D

Ich wiederhole mich jetzt nochmal: Tosai Ende der Wachstumsphase +50cm.
Was genau so viel heißt wie, Nisai Anfang des Nisai-Jahres. Da gibt es sehr wohl Fische die 45-50cm haben ohne groß gemästet worden zu sein.

Hier: http://www.cool-waters.de/nishikigoi/_nisai/ findest du genug Nisai die die Kriterien erfüllen.

Und gleich noch die Sansai dazu: http://www.cool-waters.de/nishikigoi/_sansai/index.html
Hier sieht man schon deutlich das auch die guten Sansai es schon schwer haben die 70 zu knacken. Aber einige sind kurz davor. Und wenn ich nicht völlig falsch rechne, haben diese Fische noch bis Ende Oktober Zeit, bevor sie Yonsai werden.

Und ich wiederhole mich nochmal: Die von mir genannten Zahlen sind fiktive Spitzenwerte und eine reine grobe Orientierung für jemanden der nur nach diesem Schema gehen kann. Das aber so falsch gar nicht sein kann, wenn ich mir die Fische auf der Webseite angucke.
Wieviel Webseiten schaust Du Dir an? Mario Barthelme in Viernheim ist mir bekannt. Dort habe ich aber persönlich noch keine Tosai mit 50cm+ gesehen. Ich habe auch geschrieben: "Die meisten Nisai die angeboten werden, sind nicht in dieser Größe". Habe das "im allgemeinen" gedacht.
Da Du ja ein Freund von Tabellen bist, wirst Du auch sicher schon eine Tabelle parat haben, wo Händler aufgelistet sind, die Tosai und sooo viele Nisai mit 50+ schwimmen haben. Mario Barthelme ist allerdings - meiner bescheidenen Meinung nach - einer der wenigen Händler, die prozentual gesehen, so viele Nisai in der Größenordnung über 50 cm schwimmen haben. Wie gesagt, persönliche Meinung, habe da wohl auch noch nicht sooo viele Erfahrungen sammeln können wie Du. :thumleft:
War am 1.April bei der zweiten Ankunft der Koi dabei. War schon einiges dabei, das gefallen hat. Allerdings hatte sich dann irgend so ein ledernes Teil in meiner linken oberen Brusttasche beim Anblick der Koi verkrampft und Angst bekommen. :D :D
Apropos Preisklasse: wieviel hat der Koi gekostet, mit dem Du gerade im Forum so prahlst??
Wem fühlst du dich denn gleich wieder angegriffen?
Ich habe erklärt wie ich auf die Daten komme und wie man sie halbwegs nachvollziehen kann. Das wär's.
 

Fred S

Plus Mitglied
Die Diskussion läßt wieder tief blicken und bestätigt nur meine geäuserte Meinung dazu. (Zuwachsraten unter natürlichen Bedingungen in unseren Breiten)
M.f.G.
 
Du bist noch eine Antwort schuldig: wo kannst Du Tosai 50cm+ kaufen oder hast Du gekauft?

Du hast das mit der Preisklasse in den Raum geworfen, nicht ich. Du wirfts anderen vor, sie würden nicht in der richtigen Preisklasse suchen und dann willst Du Anerkennung im Forum für einen 300-Euro-Koi. Das passt nicht zusamen.
Zur allgemeinen Info, ich habe bisher noch keine 300 Euro für einen Koi ausgegeben. Und ich werfe auch niemanden vor dass er mehr oder weniger wie das ausgibt. Aber anderen mit Preisklasse kommen und dann mit 300 Euro koi profilieren wollen....:frech:
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Odenwald-Teich schrieb:
Du bist noch eine Antwort schuldig: wo kannst Du Tosai 50cm+ kaufen oder hast Du gekauft?

Du hast das mit der Preisklasse in den Raum gewoberrfen, nicht ich. Du wirfts anderen vor, sie würden nicht in der richtigen Preisklasse suchen und dann willst Du Anerkennung im Forum für einen 300-Euro-Koi. Das passt nicht zusamen.
Zur allgemeinen Info, ich habe bisher noch keine 300 Euro für einen Koi ausgegeben. Und ich werfe auch niemanden vor dass er mehr oder weniger wie das ausgibt. Aber anderen mit Preisklasse kommen und dann mit 300 Euro koi profilieren wollen....:frech:
Anerkennung... Profilieren....ich sags immer wieder, was andere denken kann ich nicht beeinflussen.
Alles andere zu dem Thema um das es hier geht habe ich bereits mehrfach geschrieben. Einfach nochmal lesen.
 

michael w

Mitglied
hallo,

gerade solche hinterfragungen und falscher eifer beflügelt auch die
züchter den fisch ( in diesem fall Koi ) nicht mehr fisch sein zu lassen.
zwischen den zeilen konnte man es ja auch schon heraus lesen.
bringt es den koi wirklich was.
so lange werden auch noch nicht in japan die koi warm überwintert?
der falsche eifer am markt hat es erst in bewegung gesetzt.
ein schlauer könnte nun sagen, der winter in japan ist nicht wie bei uns,
nur haben sie aber auch winter mit entsprechender
temperaturschwankung.
mal noch am rande sollte man mal die werte der letzten Winter
bei uns in deutschland betrachten.
ist der koihalter, der nisai von 50+ und koi von 80+, 90+ ...
1000€+, 5000€ ...unbedingt wirklich der bessere koihalter ???, oder
der, der auch ein nisai von 25- 35 cm von 100€ bis... ein optimales umfeld bietet.
ich habe auch koi, die über 80 sind, und mein liebling ist mit 4 jahren 50.
alle ganz ohne tabelle.
brauchen wir so eine tabelle wirklich??
nützt sie was?
oder muss man mitziehen, höher, schneller, weiter ? in dem man
nur noch nach tabelle kauft?
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
michael w schrieb:
hallo,
ist der koihalter, der nisai von 50+ und koi von 80+, 90+ ...
1000€+, 5000€ ...unbedingt wirklich der bessere koihalter ???, oder
der, der auch ein nisai von 25- 35 cm von 100€ bis... ein optimales umfeld bietet.
Das zu be- und verurteilen halte ich für vermessen.
Jedem das Seine.
Ich sage ja auch niemandem wie er seine Kinder erziehen soll.

Der Taxus hatte nachgefragt und ich habe ihm eine Möglichkeit geliefert.
Das hat nix damit zu tun ob ich das gut finde, selber praktiziere oder andere verurteile. Und genauso so neutral und Wertfrei sollte man meine Aussagen hier im Thema auch sehen.
 

tosa

Mitglied
naja, dann nehmen wir doch den Nisai der mit 55cm über dem normalen Verhältnis ist. Wer garantiert mir das das ein Nisai ist? Wer garantiert mir das der nicht mit Mastfutter gepusht wurde und vielleicht schon irreparable Schäden an den Organen hat?

Was soll immer dieses höher, weiter, schneller? Oder ist das einem Marketingkonzept geschuldet? Ich persönlich finde es nur albern und liebe unseren Chagoi die es mit der Zeit auch auf >90 gebracht hat. Nur das ging auch ohne Mästung und sie hat auch das Alter das sie diese Größe zu Recht haben kann!
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Wer garantiert mir das das ein Nisai ist? Wer garantiert mir das der nicht mit Mastfutter gepusht wurde und vielleicht schon irreparable Schäden an den Organen hat?
Der Händler deines Vertrauens?

Anders herum: Wer garantiert dir das der als Tosai deklarierte Fisch mit 17cm nicht bereits Sansai ist? Etwas überspitzt, aber ohne Vertrauen geht es nicht, außer du kennst den Koizüchter direkt, bist jedes Jahr vor Ort und kaufst direkt von der Farm.
 

tosa

Mitglied
tja, bei dem Händler meines Vertrauens brauche ich solche Tabellen aber nicht.... somit bin ich hier raus....
 
Oben