Teich abdecken im Winter ohne zu heizen, bringt gar nichts

Andi McKoi schrieb:
hallo,

das ist u.a. ein grund, warum ich dieses jahr nicht abdecke. weil sie mit abdeckung ebend nicht zur ruhe gekommen sind. keine ahnung wieso, weshalb, warum.

mfg andi

Hi Andi,

wie tief sind denn die Temperaturen im Minimum unter der Abdeckung gewesen?

Re: Teich abdecken im Winter ohne zu heizen, bringt gar nich

Ganja schrieb:
Hallo zäme

Aktuelles Beispiel: Der Bachlauf ist noch in Betrieb. Teich Temperatur 10 cm unter der Wasser Oberfläche 8°, 1,50 m Tiefe 10 °. Aussen Temperatur 4 Grad.
Stagnierende Temperatur im Teich seit 3 Wochen.

Hi,

wenn du in 10cm Tiefe 8°C und in 150cm dann 10°C misst ,

dann solltest du als erstes mal deine Meßeinrichtung prüfen !

(wenn da unten in 150cm der Fühler nicht gerade auf einer Heizung liegt, so ist das gegen die geltenden Naturgesetze )

Packe mal die Fühler in gut gerührtes Eiswasser .... sollte recht genau 0°C sein !

Ich decke schon ein paar Jahre mit Doppelstegplatten ab,wenn einer sagt es würde nichts nutzen,es stimmt nicht.Die Zeit bis das Wasser auskühlt wie ohne zieht sich erheblich hinaus.Ich denke das es auch der Sinn ist,wenigstens für mich.Es dauert so cirka 4 Wochen bis der teich ausgühlt ist wie ohne Abdeckung,das ist schon eine enorme Zeit für die Koi denke ich.Ich kann es jedem nur raten seinen Koiteich abzudecken

Re: Teich abdecken im Winter ohne zu heizen, bringt gar nich

klaus1 schrieb:
Ganja schrieb:
Hallo zäme

Aktuelles Beispiel: Der Bachlauf ist noch in Betrieb. Teich Temperatur 10 cm unter der Wasser Oberfläche 8°, 1,50 m Tiefe 10 °. Aussen Temperatur 4 Grad.
Stagnierende Temperatur im Teich seit 3 Wochen.

Hi,

wenn du in 10cm Tiefe 8°C und in 150cm dann 10°C misst ,

dann solltest du als erstes mal deine Meßeinrichtung prüfen !

(wenn da unten in 150cm der Fühler nicht gerade auf einer Heizung liegt, so ist das gegen die geltenden Naturgesetze )

Packe mal die Fühler in gut gerührtes Eiswasser .... sollte recht genau 0°C sein !

Hallo Klaus

ich habe 2 manuelle Messeinrichtungen im Einsatz :wink:

Warum, im alten Teich, (8 Jahre) hatte ich auch 2 manuelle Messgeräte im Einsatz. Im neuen Teich 3 3/4 Jahre) sind wieder 2 manuelle Messgeräte im Einsatz.

Und, dass mit dem geltenden Naturgesetz hast du, glaube ich noch nicht richtig verstanden, da solltest du mal mit deinen eigenen Fühler testen :wink:

hallo mikrobe und ekki,

minimum waren es 4,2 grad.

die meisten meiner koi haben schon 10-18 winter mitgemacht.
3 davon mit abdeckung.

:arrow: ohne abdeckung: bis 6 grad wassertemperatur haben sie immer gefressen. ab 5 grad haben sie sich dann auf den grund verzogen und haben dort gewartet bis es wärmer wird.

:arrow: mit abdeckung: bis 6 grad haben sie futter angenommen. bei den oben genannten 4,2 grad sind sie aber immer noch sehr viel rumgeschwommen, haben aber kein futter mehr aufgenommen. nur durch das schwimmen, haben sie natürlich immer sehr viel von ihren reserven gezehrt, nur es kam nichts mehr dazu. in folge dessen kamen sie nicht so fit ins frühjahr. behandeln musste ich natürlich nicht, aber sie haben mir nicht so gefallen.

letztes jahr hatte ich schon nicht abgedeckt, da haben sie mir vom verhalten her wieder besser gefallen, als mit der abdeckung. alle kamen top fit aus dem winter.

ich möchte hier aben niemanden vorschreiben, seinen teich nicht abzudecken! es sind nur meine persönlichen erfahrungen! :D

mfg andi

KoiOli89 schrieb:
Am Ende muss es jeder selber entscheiden was er für Richtig hält, ich kann nur sagen, das ich nie eine Abdeckung gebraucht habe und selbst vor paar Jahren wo wir über -30 °C hatten, haben es alle meine Koi ohne Abdeckung und ohne heizen über den Winter geschafft.

Meine Koi sind momentan auch immer noch im Teich unterwegs und bekommen 1x Futter am Tag.

Gruß Oli

Moin oli,
Wann hast du, hier bei uns, -30 gemessen? :shock:

Hallo zusammen,
ich denke abdecken und abdecken sind 2 Paar Schuhe.
Wenn zu früh abgedeckt wird, bauen wir uns dieses Aeromonas- Fenster,
wie Mikrobe es beschrieben hat.
Ich hab das so verstanden für mich, entweder früh abdecken und zuheizen, oder erst sehr spät , um den Teich vor extremer Auskühlung zu schützen und
um eine Temp von 6-8° zu halten.

Grüsse Rainer

Moin Rainer,
Da bin ich voll bei dir.
Aaaber: in den ersten beiden Wintern hab ich nicht abgedeckt und hatte Verluste. Seit ich abdecke und leicht zu heize, keine Verluste mehr...obwohl ich fast den ganzen Winter einen eigentlich ungünstigen Temperaturbereich von ca 10(+-) grad halte.
Einerseits frage ich mich, ob das nicht genau der falsche Weg ist, andererseits habe ich eben nicht die Verluste der ersten Jahre.

Magnum schrieb:
Hallo zusammen,
ich denke abdecken und abdecken sind 2 Paar Schuhe.
Wenn zu früh abgedeckt wird, bauen wir uns dieses Aeromonas- Fenster,
wie Mikrobe es beschrieben hat.
Ich hab das so verstanden für mich, entweder früh abdecken und zuheizen, oder erst sehr spät , um den Teich vor extremer Auskühlung zu schützen und
um eine Temp von 6-8° zu halten.

Grüsse Rainer

Hallo Rainer!
Auf so eine Antwort habe ich gewartet...bin auch voll bei dir, denn abdecken und dann 8 bis 10 Grad halten brauche ich nicht.
Ich decke nicht ab da es hier bei uns rum um Köln kaum Winter gibt und sonst entweder habe ich gut konditionierte Fische oder habe ich Weicheier.
Natürlich jeder wie er mag...mein Onkel hat 35 Jahre Koi gehältert und nie abgedeckt...er wohnt bei Cottbus und dort kommt ab und zu wirklich WINTER, hat trotzdem keine Probleme gehabt.
Grüße Walter

Hey Thomas,

Ich glaube das war Anfang 2009, da hatten wir die ganze Woche Werte um die -26 °C, ich musste einmal früh um 5 raus und da zeigte er mir -32°C an. Vielleicht war s auch zu kalt für die Wetterstation keine Ahnung, aber ich hatte ja damals noch nicht mal ein richtigen Koi Teich, das war ein Gartenteich vielleicht 8.000 L mit 3 Koi, ein Graskarpfen und ca. 10 Goldfischen.

Hab damals nur eine kleine Pumpe laufen lassen und die kleine stelle wo der Schlauch das Wasser in den Teich fördert immer schön eisfrei gehalten, hatte somit nie Ausfälle.

Das Prinzip wende ich heute immer noch an, trotz 2x Teichvergrößerung. Die Stelle friert auch erst ab ca. -10 °C komplett zu.

Ausfälle im Winter/ Frühjahr keine.

Gruß Oli

Hallo,

wie schon geschriieben, gibt es ja sehr viel und unterschiedliche Teiche,
Wasservolumen, Tiefe, Lage in "D" mit was abgedeckt, alles ist ja anders.

Aber zu sagen, wenn es abgedeckt ist, gibt es keinen Unterschied zu ohne,
ist wirklich daneben ! Mein Teich wurde mit Styrodur 5 cm abgedeckt,
heute z.B. Aussentemperatur 0° im Teich 7°, die Temperaturschwankungen sind viel langsamer, die Koi, jedenfalls bei mir, stehen viel ruhiger unter der dunklen Abdeckung und die Algen gehen auch zurück.
Habe allerdings auch eine Heizung, die ist eingestellt 6° an 7° aus.
Ich verfahre so jetzt das fünfte Mal, hoffe das es wie all die Jahre ist, ca.
Ende Februar wird wieder langsam aufgedeckt und mir alle Koi freudig entgegen schwimmen. Habe 20 Styrodur Platten Fenster ausgesägt und Lichtplatten aus Stegdoppelplatten eingesetzt.

Aber jedem das Seine, Hauptsache er bringt die Koi über den Winter !

Oben