Teich abdecken im Winter ohne zu heizen, bringt gar nichts

Re: Teich abdecken im Winter ohne zu heizen, bringt gar nich

Ganja schrieb:
klaus1 schrieb:
Ganja schrieb:
Hallo zäme

Aktuelles Beispiel: Der Bachlauf ist noch in Betrieb. Teich Temperatur 10 cm unter der Wasser Oberfläche 8°, 1,50 m Tiefe 10 °. Aussen Temperatur 4 Grad.
Stagnierende Temperatur im Teich seit 3 Wochen.

Hi,

wenn du in 10cm Tiefe 8°C und in 150cm dann 10°C misst ,

dann solltest du als erstes mal deine Meßeinrichtung prüfen !

(wenn da unten in 150cm der Fühler nicht gerade auf einer Heizung liegt, so ist das gegen die geltenden Naturgesetze )

Packe mal die Fühler in gut gerührtes Eiswasser .... sollte recht genau 0°C sein !

Hallo Klaus

ich habe 2 manuelle Messeinrichtungen im Einsatz :wink:

Warum, im alten Teich, (8 Jahre) hatte ich auch 2 manuelle Messgeräte im Einsatz. Im neuen Teich 3 3/4 Jahre) sind wieder 2 manuelle Messgeräte im Einsatz.

Und, dass mit dem geltenden Naturgesetz hast du, glaube ich noch nicht richtig verstanden, da solltest du mal mit deinen eigenen Fühler testen :wink:

Sorry aber dann stimmen deine Messeinrichtungen wirklich nicht, ich habe seit nun 7 Jahren immer fast identische Ergebnisse bei 10cm Tiefe und bei 190cm Tiefe, Abweichung ca. 0,2 Grad

jedes Jahr die selbe Diskussion :roll:

...und immer wieder versuchen die Nichtabdecker ihr Handeln als gut hinzustellen.
" macht die Oma schon seit 50 Jahren in der Arktis so"
:lol:
Ok, ist jedem selbst überlassen 8)

Aber der riesen Vorteil eines abgedeckten Teiches ist, das ich jederzeit uneingeschränkten zugriff auf meinen Teich habe.
Mir gammelt kein toter Grand Champion Wochen oder Monate unterm Eis :wink:
Der komplette Teich bleibt eisfrei und einsehbar :!:

Gruß Andreas

Kin-gin-rin schrieb:
Aber der riesen Vorteil eines abgedeckten Teiches ist, das ich jederzeit uneingeschränkten zugriff auf meinen Teich habe.

Gruß Andreas

hallo,

und jedes jahr das selbe, das es manche hier nicht glauben, das es auch unter der abdeckung friert und wenn es dir über nacht die hütte zuschneit, man keinen freien zugriff mehr hat. und bei dauerhaften zweistelligen minusgraden kannst du noch so gut abdecken, da kommt das eis auch durch.

das war im winter 2010/2011. da kam im januar nochmal so viel schnee drauf.

aber gut, jetzt kommt bestimmt, kommt drauf an wo man wohnt.

mfg andi

Anhänge

• unser teich am 9.12.2010 (7).jpg
    unser teich am 9.12.2010 (7).jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 403
Blödsinn,

Schnee von der Abdeckung ist schnell beseitigt, und hier im hohen Westerwald kann ich dir versichern, das es bei richtiger Abdeckung nicht zufriert.
2011 kam der Frost sehr spät aber knackig und lang. Bis auf leichte Eisränder war der Teich auch nach Wochen Frost eisfrei.

Gruß Andreas

Kin-gin-rin schrieb:
jedes Jahr die selbe Diskussion :roll:

...und immer wieder versuchen die Nichtabdecker ihr Handeln als gut hinzustellen.
" macht die Oma schon seit 50 Jahren in der Arktis so"
:lol:
Ok, ist jedem selbst überlassen 8)

Gruß Andreas

Hallo!
Stimmt, wenn man Grand Champion im Teich hat, viel Kohle, Zeit und Platz für die ganze Abdeckung dann muss es wohl sein und bitte auch heizen oder um die 6 Grad halten!
Verstehe die Leute nicht erst melden sie stolz, das man Dank Abdeckung 8 bis 12 Grad halten kann und woanders wieder macht man sich Sorgen, weil der Temperaturbereich nicht so gut wäre!
Na ja jedes Jahr muss man eben auch diskutieren können...
Habe auch ohne Abdeckung jederzeit uneingeschränkten Zugriff auf meinen Teich!
Warum denn nicht?
Grüße Walter

Servus,

seid doch mal ehrlich. Wenn das heizen nichts kosten würde dann täte es doch jeder, aber so wird wieder rumgeknausert und diejenigen die nix machen (wollen) die verteidigen sich dann mit irgendwelchen sinnlosen Sprüchen wie "meine haben schon immer jeden auch noch so kalten Winter überlebt".
Das stimmt ja (meistens) das sie "überlebt" haben, aber nicht mehr oder weniger.
Diejenigen die so eine Meinung vertreten haben aber (meistens) nur Koi unter 60 cm schwimmen, denn wie sollen die auch wachsen, wenn sie die meiste Zeit nicht bei "Wohlfühltemperaturen" schwimmen.

Aber das ist wieder so ein endloses Thema :lol:

PS: mein Teich hat noch 20 Grad bis Silvester, da sind auch fast alle Koi weit über 60 cm :mrgreen:

Gruß

Karlheinz

.....seid doch mal ehrlich. Wenn das heizen nichts kosten würde dann täte es doch jeder, aber so wird wieder rumgeknausert und diejenigen die nix machen (wollen) die verteidigen sich dann mit irgendwelchen sinnlosen Sprüchen wie "meine haben schon immer jeden auch noch so kalten Winter überlebt".....
:thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft:

Viele Grüße
Hans

Hallo,
genau so sehe ich das auch.
Egal ob Teichheizung elektrisch, über die Hausheiuung oder wie ich als Ofenknecht. Von nix kommt nix....
Gestern habe ich wieder ein paar Pakete Kaminbriketts gekauft, da wird man auch noch dumm angeguckt und es kommen blöde Sprüche.
Als ich sagte, damit heize ich meinen Koiteich, war alles ruhig....
:wink: :lol:

Grüsse Rainer

Ich glaube eher einige Leute setzen andere Prioritäten in Sachen Geld und Zeit und Leute die viel investieren können es nicht ab, das die einfachen Methoden auch funktionieren. :wink:

Seit ihr Veganer?
Das sind auch so oberlehrerhafte Gutmenschen die meinen sie hätten
die einzige Wahrheit für sich gepachtet.

Hier gibt es nur noch ne handvoll Mitlgieder die fundiertes Wissen haben, der Rest sind Nanchplapperer, die meinen alles besser zu Wissen , da kommt dann auch immer wieder so dummes Zeug wie die Sache mit dem Jodsalz vor.

Nach euren Theorien müssten schon alles Fische ausgestorben sein.

Andi McKoi schrieb:
...
minimum waren es 4,2 grad.

:arrow: mit abdeckung: bis 6 grad haben sie futter angenommen. bei den oben genannten 4,2 grad sind sie aber immer noch sehr viel rumgeschwommen, haben aber kein futter mehr aufgenommen.

mfg andi

Das finde ich tatsächlich auch sehr merkwürdig.

Bei so tiefen Temperaturen lagen meine immer schön aufgereiht am Boden ... auch mit Abdeckung.

edekoi schrieb:
Andi McKoi schrieb:
...
minimum waren es 4,2 grad.

:arrow: mit abdeckung: bis 6 grad haben sie futter angenommen. bei den oben genannten 4,2 grad sind sie aber immer noch sehr viel rumgeschwommen, haben aber kein futter mehr aufgenommen.

mfg andi

Das finde ich tatsächlich auch sehr merkwürdig.

Bei so tiefen Temperaturen lagen meine immer schön aufgereiht am Boden ... auch mit Abdeckung.

hallo ekki,

jepp. habe da auch schon gerätselt und gegrübelt, chefchen gefragt, mein teichtagebuch durchblättert, usw.. aber irgendwie bin ich nicht schlauer geworden, warum sie so ein verhalten gezeigt haben.

jetzt bei den temperaturen liegen sie wie die orgelpfeifen nebeneinander. :D

aber sei es drum, ich habe es drei jahre mit einer abdeckung probiert (32mm stegplatten und noppenfolie) und über 10 jahre ohne abdeckung und daraus meine schlussfolgerungen gezogen.

jetzt haben sie 70m² platz und können sich ganz in ruhe auf das frühjahr freuen. aber, es soll ja die tage wieder wärmer werden, dann wird es nicht lange dauern, bis sie wieder fressen. filter läuft schließlich noch.

mfg andi, der selbst wenn er heizen wollte/könnte/müsste, seine koi immer bei 4-6 grad überwintern lassen würde.

Oben