Teich bzw. Koiteich kosten

Teichbau kosten

• <10 000 €

Stimmen: 1 25,0%
  • 20 000€

Stimmen: 1 25,0%
  • 30 000€

Stimmen: 0 0,0%
  • > 40 000€

Stimmen: 2 50,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4
der gesamme garten hat ca. 4 monate gebraucht und alles in allem bis auf die tire um die 3000 euro gekostet. der teich davon schon 2500euro.

Anhänge

• Foto0891.jpg
    Foto0891.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 205
  • IMG134.jpg
    IMG134.jpg
    367 KB · Aufrufe: 281
koi erz schrieb:
der gesamme garten hat ca. 4 monate gebraucht und alles in allem bis auf die tire um die 3000 euro gekostet. der teich davon schon 2500euro.

Geiler Teich, wirklich sauber angelegt.
Nur, sorry der hat nicht viel mit einem Koiteich zu tun.
Um mal einen Größenvergleich anzustrengen. Ich schätze deinen Wautzi auf gute 60cm Körperlänge.
Laß deine Fische und wenn es auch nur fünf davon sind, diese Länge erreichen. Dann wird es verdammt eng! Schon alleine deren Ausscheidungen an einem Tag, können in dem Teich nicht in einer Woche abgebaut werden.

Nochmal wirklich schöner Teich, aber kein Koiteich.

das liegt im auge des betrachters.... bei 25 m3 teich und 4,5m3 filter sollten das den kois schon reichen. ich hatte vorher einen teich ohne bodengrund und flachwasserzone, das war aber nicht mein ding.

Man muss ja auch unterscheiden ob man einen 10-15 m³ oder 30-40 m³ Teich hat. Dann ob Folie selbst verlegt wurde oder man sie verlegen lässt. Ich hab meinen Teich auch weitestgehend in Eigenregie gebaut, allerdings Folie verlegen lassen. 2mm PE-HD weil es einfach eines mit der besten Folien ist die ewig hält und ich mir keine Sorgen machen muss falls unsere Labradore mal reinspringen sollten und das die Folie natürlich Faltenfrei ist. Genauso wird der Filter dem Teich angepasst. Meiner fasst etwas über 5 m³ und der Preis war schon mehr als ein Schnäppchen. Mit selber mauern,auskleiden,verrohren,Schiebern, dann noch 2 SiFi 3 mit 2 UP70, 800 l Hel-x, 100 Black Knight (1m lang) wäre ich bestimmt auch über 1500€ gekommen (Oase 16000,Oase 8000 und tmc 55 war auch im Preis mit drin)

interressant wie günstig hier alle Teiche gebaut haben ;)

man sollte nicht vergessen Findlinge,Bagger Miete, abfahren, Schutt, Mauern, Evtl. Holz Terassen,Rohrmaterial, Filtermedien, Filter etc.. hier und da mal was evtl. beleuchtung , Bodenplatte, die Kois selber und mir würde nochmehr einfallen

na da hab ich anscheinend was falsch gemacht denn ich bin weit entfernt von Summen wie 1500 € die wie ich glaube Wunschdenken sind ( kommt natürlich auf die Teichgröße an...)

Es kommt auf die Teichgröße an, wieviel man selber machen kann und die Art der Ausführung. Technik und Koi würde ich nicht zum Teichbau rechnen.

Wenn der Teichbauer 25-30.000€ mit Trommelfilter veranschlagt und der Selbstbau ohne Technik nur 7000,- gekostet hat, dann kommt das schon hin.

Gruß,
Frank

ach ja Quarantänebecken sowie Filter bzw. vernunftige Kescher, Umsetzschlauch , Hälterungsnetzte oder Wannen, evtl .Mikroskop, Messtechnik ich könnte da den ganzen Tag weitermachen...

hallo,

also bevor sich hier manche vor erstaunen und verwunderung, wie günstig ein koi teich gebaut werden kann, in die hose kackern, kläre ich mal auf. :lol:

(1.) loch gebuddelt (eigenregie), (die erde wurde als hügel im garten aufgeschüttet, also kein container o.ä.)
(2.) folie rein (eigenregie)
(3.) wasser rein (eigenregie)
(4.) 2 pumpen im teich versenkt und an die filter(filtermaterial war schon in den filtern drin) angeschlossen (filter gebraucht gekauft), (eigenregie)
(5.) pflanzen gekauft und im teich platziert (eigenregie)
(6.) irgendwann nach 2 wochen die koi dazu (sind bei meinen 1500€ nicht mit einberechnet!!!)
(7.) das war es! das teuerste bei unserem teichbau, war die folie. :wink:

mfg andi

Oben