Teich bzw. Koiteich kosten

Teichbau kosten

• <10 000 €

Stimmen: 1 25,0%
  • 20 000€

Stimmen: 1 25,0%
  • 30 000€

Stimmen: 0 0,0%
  • > 40 000€

Stimmen: 2 50,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4
man sollte den Preis pro m³ Wasser nennen das ist der einzige den man auch Vergleichen kann
Richtig, und selbst dann gibt es noch große Unterschiede, besonders die Vorfilterung, da kann man locker 100,- Euro zusätzlich je m³ verbraten (z.B. Trommelfilter) oder halt nur 10,- Euro (z.B. Bürstenkammer).
Ich würde unterscheiden zwischen einem Koiteich nach aktuellem Stand der Technik (u.a. Umwälzung stündlich, gemauert, verschweißte Folie usw.) und einem "Eigenbau nach Lust und Laune".
Ein professioneller Koiteich inkl. allem (ohne Fische) darf auch gut und gerne 500,- bis 1.000 Euro je m³ kosten, je nachdem, wie viel Eigenleistung eingebracht werden kann bzw. mag. Selber Loch buddeln, Folie reinwerfen und Mehrkammerfilter anschließen ist damit nicht gemeint.

Viele Grüsse
Hans

Kuckuck Bernd schrieb:
[
Alles mit gutem Vlies ausgekleidet und dann alles sauber mit Schweißmaschine, die Ecken mit Extruder, geschweißt. Fast 2 Tage Arbeit,
Kostenpunkt ca. 2.600.-- € :wink:

:thumleft:

So ähnlich war es bei meinem Teich (mit 60 m³) auch.

Koiteichkosten

Ich bin in der Planungsphase und meine Kosten sehen bis jetzt wie folgt aus :

EBF 120x70x65 = 3000€
2x Rohrpumpe =240€
1x Tauch UVC =399€
Rohre 110 = 100 €
Winkel 15 ° x120 = 126€
Bodenablauf x3 =60€
Rohrskimmer 1x 30€
Filtermatten x10 =500€
Filtermatten x10 = 560
Schieber 110 mm x 7 = 192 €
Stahlfaserbeton 13m³ =1780€
Dichtschlämmer = 200€
Silolack =150€
Styroporplatten 37m² = 130€
Styrodurplatten 25 m² = 60€
Netzgewebe 25 m² = 16€
Putz 25m² 2 mm = 40 €
Wandfarbe =30 €
Also etwa 7500€ aktuell

Das ist nicht der Finale Preis , sondern lediglich der aktuelle Stand .
Dafür entsteht ein Hochteich mit 45 m³ Inhalt 3 BA + Skimmer und eine Stündliche umwälzrate von ca 50m³ bei einem Biofilter von 5000 L .Alle Arbeiten werden von mir selbst erledigt, sonst könnte ich die Kosten locker mit 4-5 multiplizieren .Hoffe dieses realistische Beispiel hilft euch weiter .

Hallo
Jetzt kommen langsam die richtigen Summen.
Ich finde das ein Koiteich mit ordenlicher Technik mit 500-1000€/m³ kostet.
Am anfang standen Summen für den ganzen Teich von 1000-3000€.

wenn hier ein Neuling nur die ersten Seiten liest und mit der Info, sich dann einen Teich bauen möchte.
dann muß ich mich nicht wundern wenn ich als Händler ein Angebot von ca.
10000€ mache.
und der Kunde dann erschrocken sagt ich hab mit 2000,- gerechnet.

MfG Silvio Kosock

Alles eine Frage des Anspruchs , sicher kann man günstiger bauen nur wird man mit der Zeit unzufrieden da immer mehr Probleme auftauchen . Die Folge daraus ist ein Neubau oder Umbau der auch wieder Geld und Zeit kostet.Es gibt genügend Beispiele in den Foren ,die das belegen.

Servus,

bis du fertig bist rechne mal mit dem doppelten. Willst du den ganzen Teich mit Dichtschläme machen ?? Wenn ja dann darf da im Winter kein Frost hin, sonst blättert der ab, also brauchst noch eine vernünftige Abdeckung dazu. Die Abdeckung für die Filterkammer fehlt bei dir auch noch....und viele viele Kleinteile kommen dann auch noch dazu. Ich spreche da aus Erfahrung :lol:

Gruß

Karlheinz

Ich bin bei 270 € pro Kubik bei einem 55 Kubik GFK Teich (Filterkammern und Filtergraben leider mit Silolack abgedichtet. Dazu einen großen Trommler.

Anhänge

• DSC01451.JPG
    DSC01451.JPG
    309,2 KB · Aufrufe: 103
  • DSC01992.JPG
    DSC01992.JPG
    350,6 KB · Aufrufe: 98
Servus,

Stahlfaserbeton 13m³ =1780€
Dichtschlämmer = 200€
Silolack =150€
Styroporplatten 37m² = 130€
Styrodurplatten 25 m² = 60€
Netzgewebe 25 m² = 16€
Putz 25m² 2 mm = 40 €

die anderen Preise darf ein anderer zerlegen

EPS Platten 3.51.-€/qm für welche Stärke ?
XPS Platten 2.40.-€/m² als Privatmann zahlst Du fast 150.-€/m³ rechne mal
Dichtschlämme der Sack kostet ca. 25.- min. 3kg/pro m² = ca. 35m² :)
Silolack fast wie vor
13m³ Stahlfaserbeton für was Wände und Bopla ? und für was SFB ???
was ich von SFB halte schreibe ich lieber mal nicht.
Putzgewebe 0.64.-€/m² ???
Putz 40.-€ ... welcher Putz ... den wo Du dafür brauchst kostet der Sack schon über 40.-€

Hoffe dieses realistische Beispiel hilft euch weiter
Fazit man kann sich ja alles schön rechnen :? ... deswegen wird´s
aber noch lange nicht realistisch (!)

Gruss

Josef

Hallo

Unseren Teich Umbau haben wir in Eigen Regie umgebaut. Material Kosten 3330 Euro, auch in der teuren Schweiz geht das, man muss nur wissen wie und wo :wink: Der teuerste Posten war übrigens, die Folie.

Unser Teichumbau wurde in Eigenregie durchgeführt.
Vorfilter wurde gewechselt von Spaltsieb auf TF.
Materialkosten 1.800,- €
Filteranlage 1.200,- €
gesamt 3.000,- €

Der Teich hat nun 30.000 Liter!

Teich ist immer relativ! Der eine geht in den Baumarkt und kauft eine Teich- Schale. Der andere läßt den Teich laminieren!
Zugschieber 110mm in Arcen 20€. Ein anderer kauft Georg Fischer für 220€/Stück

Beide reden von einem Teich :wink: Nur die Kosten sind etwas unterschiedlich.

moin,
das ist doch das, was ich immer sage...es geht so und so...
ich hab meinen von 3 freunden ausbaggern lassen, die erde hinterm haus verteilt, beton mit eigenem lkw geholt, bruchsteine hatte ich noch von einer bruchsteinmauer übrig (50€/lkw (7,5tonner) vom kumpel), terassenunterbau z.t. umsonst und z.t. sehr günstig über die firma (ok, war ein fehler), kompletten filter damals vom schroedi gebraucht usw.
man kann aber auch alles machen lassen, horrende stundenlöhne bezahlen und dann diejenigen, die sich den buckel krumm knüppeln, hinstellen, als labern sie mist.

KOI&BONSAI schrieb:
Teich ist immer relativ! Der eine geht in den Baumarkt und kauft eine Teich- Schale. Der andere läßt den Teich laminieren!
Zugschieber 110mm in Arcen 20€. Ein anderer kauft Georg Fischer für 220€/Stück

Beide reden von einem Teich :wink: Nur die Kosten sind etwas unterschiedlich.

mein Teich hat eine 20cm Bodenplatte und wurde mit 17,5 cm Schalsteine die ausbetoniert wurden, aufgebaut.

Wenn jetzt jemand behaupte das ist kein Teich der darf gern mal bei mir vorbei kommen und sich davon überzeugen. Er/Sie ist herzlich eingeladen.

Oben