Teich höher legen---aber wie?

oldimike

Plus Mitglied
Wie ich schon hier geschrieben haben, würde ich gern auf 2 Meter tiefe gehen. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz schlüssig ob ich den Teich auch einfach ein paar cm raus schauen lasse. Ich finde das auch zum Teil sehr schön.
Wie könnte man das anstellen? Was für Materialien nehmt ihr da? Ich hätte angst das der seitliche Druck da enorm ist. Aber ich könnte mir dadurch extrem viel Abtransport von der Erde sparen.
 
Wie willst Du den Teich bauen? Bodenplatte, dann mit Schalsteinen hoch? Dann wäre das mit dem hochbauen etwas einfacher. Einfach eine oder zwei (Stein-) Lagen höher bauen.
 

oldimike

Plus Mitglied
Naja, mir wäre nur oberhalb mauern lieber. Ich habe mir einige Projekte angeschaut, und bin mir nicht sicher wie ich es richtig machen. Der Teich soll nicht eckig werden.
 

Fred S

Plus Mitglied
Also ich sehe da kein Problem, ein Spatenstich tiefes Streifenfundament rund um den Teich, ein paar Bewehrungseisen rein, und mit Hartbrandziegel oder Klinker im 24 er Mauerverband bis 50cm aufmauern.
Selbst mit Schalsteinen incl. Bewehrung wäre das möglich.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Gummibaer

Mitglied
Wir haben unseren Teich ja von der Bodenplatte bis Teichrand mit Schalungssteinen gemauert aber
ein Freund von mir hat auch nur den oberen Rand damit gemacht so wie es Fred und Felix schon gesagt haben, allerdings war es kein Neubau sonder der alte Teich wurde vergrößert.

3.jpg6.jpgCIMG2144a.jpgCIMG2150a.jpgCIMG2152a.jpgCIMG2153a.jpgCIMG2413.JPG
 

oldimike

Plus Mitglied
Hallo, ich habe mal noch ein paar kleine Fragen bevor ich loslegen kann. Ich weiß, mein letzter Beitag ist schon eine weile her, ...
Meine Projekte dauern halt auch etwas länger.

Wenn mich mir die Bodenabläufe in vielen Shops so anschaue, sind die alle für Folienteich ausgelegt.
Ich habe nun lange Rum Überlegt, und würde gern eine Bodenplatte gießen, und mit Schalsteinen hochmauern, bzw Betonieren, und dann mit Dichtschlämme alles abdichten.
Wie sollte ich das Rohr durch die Bodenplatte bringen, und den Bodeneinlauf montieren. In Beton möchte ich das Rohr nicht legen. Höchstens darunter. Wie habt ihr das gelöst?
 

Martin69

Plus Mitglied
Wie sollte ich das Rohr durch die Bodenplatte bringen, und den Bodeneinlauf montieren. In Beton möchte ich das Rohr nicht legen. Höchstens darunter. Wie habt ihr das gelöst


Warum nicht ?
Der Felix ist nicht mehr hier , aber glaube der ist aus den BA s mit KG Bögen unter der Bodenplatte lang gegangen . Ich habe ohne Bodenplatte gearbeitet .
 

KujakuChris

Mitglied
In Beton möchte ich das Rohr nicht legen. Höchstens darunter.
Warum nicht?
Wenn eine Bodenplatte drüber ist kommst du später eh nicht mehr ran. Und wenn du unter die Bodenplatte willst benötigst du wieder zusätzliche Winkel und Bögen, die in der Leitung zum Filter nicht unnötig verwendet werden sollten.
Ich hab bei mir die Bödenabläufe inkl. Leitungen verlegt, dann Eisenmatten gelegt und die Bodenplatte betoniert.
Später die Dichtschlämme bis an den Rand der Bodenabläufe gezogen und dann noch Silolack drauf.
Würde ich stand heute wieder genauso machen.
Grüße Christian
 

oldimike

Plus Mitglied
ok, ich hatte irgend wo mal gelesen, man sollte das auf keine Fall machen, wegen verschiedenen Ausdehnungen und dadurch eventuellen Rohrbrüchen.
Oh man....
 
Oben