Teich nach 1. jahr - fast fertig

Wollt euch mal das Werk des letzten Jahres zeigen :P
 

Anhänge

  • P1010824.JPG
    P1010824.JPG
    426,4 KB · Aufrufe: 341
  • P1010833.JPG
    P1010833.JPG
    293,1 KB · Aufrufe: 464
  • P1010834.JPG
    P1010834.JPG
    493,7 KB · Aufrufe: 386
  • P1010820.JPG
    P1010820.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 525
hallo schwabenbayer,

super schön geworden. gefällt mir auch sehr gut! :thumleft:

... und wenn die pflanzen erstmal richtig wachsen, dann lockert das ganze auch noch etwas auf.

wünsche weiterhin viel spaß an deinem teich!

mfg andi
 
Hallo Mario1

Technik: Eigenbau Tonnenfilter in Schwerkraft - Liegt komplett unter dem Holzdeck, Pumpe 16000 JEBAO. Fitertonnen gefüllt mit Bürsten, Matten, Lavagranulat und Helix. UVC 55 Watt . 1x 110 BA und 2 Oberflächenskimmer , 2 LK-Belüfter von OSAGA also nichts Besonderes

Teichfolie :roll: bei mir sieht man keine Folie !! Das was du siehst ist eine Naturagrat Ufer/Böschungsmatte, die über die Zeit komplett einwachsen wird da sie meinen Pflanzen die Möglichkeit gibt sich in ihr zu verwurzeln. Des Weiteren schützt sie die Folie im Winter vor scharfen Eisschollen. Hab die Matte unten Hochgenäht und so Taschen geformt, in denen die Pflanzen wachsen können, ohne das der Koi sie verspeißt

Ziel ist es, dass ich in ein paar Jahren einen schönen dichten bunten Pflanzring um das wasser habe

Gruß
 
Des Weiteren wird der Teichrand noch mit großen Steinen umlegt. Die liegen schon bereit, wie man auf dem 4. Bild (1010824) sieht. Liegen oberhalb des Teiches vor der Steinmauer. Muß aber erst warten, bis mein Gitter aus der Verzinkerei kommt. Gitter wird 15 cm unter der Wasseroberfläche verlegt --> Kindersicherung ist bei meinem 2 jährigen Sohn das A und O.
 
schwabenbayer schrieb:
Teichfolie :roll: bei mir sieht man keine Folie !! Das was du siehst ist eine Naturagrat Ufer/Böschungsmatte, die über die Zeit komplett einwachsen wird da sie meinen Pflanzen die Möglichkeit gibt sich in ihr zu verwurzeln. Des Weiteren schützt sie die Folie im Winter vor scharfen Eisschollen.

Gruß

Hallo,
bei einem Folienteich würde ich immer dazu raten, die Folie am Teichrand senkrecht nach oben, als Kapillarsperre, stehen zu lassen. Wenn man sich dann beim Teichbau auch noch einen Ringanker gegönnt hat, lassen sich darauf beliebig Pflanzkörbe und Steine als "Ufer" platzieren :wink: .

Vom Lavagranulat würde ich auch abraten, da früher od. später die Poren vertsopft/ zugesetzt sind und die hochporöse Oberfläche im Innern verloren geht.

Desweitern würde ich mir überlegen, ob ich ein verzinktes Gitter ins Wasser stecken würde. Es kann (?) zur Oxidbildung kommen und ZnO ist fischgiftig.
Ciao, Mario.
 
Danke für deine Tipps
-machst mir ein richtig schlechtes Gewissen-

Ich habe die Folie so verlegt, dass ich einen kleinen Graben um den Teich habe, in dem die Folie verläuft und am Ende senkrecht hochsteht. Die Ufermatte reicht nicht bis zu diesem Graben. Matte ist mit Häringen fixiert. Habe noch keine großen Wasserverluste beobachtet und die Folie ist unter der Matte staubtrocken. Ich denke, dass funkt schon irgendwie :wink:

Zur Lava: hasst natürlich Recht. Deshalb habe ich das Granulat in viele Säcke verpackt um sie durchspülen zu können. Um keine große Baktiesverluste zu erleiden, ist die gleiche Menge an Bioballs in Säcken verpackt und gemeinsam mit den Granulatsäcken in die Tonne verstaut.

Zum verzinkten Gitter : ja, dass habe ich auch schon gelesen aber was soll man alternativ machen? :? Einen Zaun wollte ich nicht, da es das Gesamtbild verschlechtert und ein Zaun ist immer interressant für Kinder, weil ja dahinter etwas versteckt ist, was man nicht darf. Kinder sind hald mal so. Mein Schlosser hat mir versprochen, dass ich kein Problem mit dem Zink bekomme da das angewendete Verfahren der Verzinkung ideal dafür ist. Ist also nicht einfach so gespritzt oder getaucht - ich glaub das nennt sich Galvasieren, oder so. Er hat das schon öfter so verbaut und noch keine Probleme mitbekommen - ich hoffe das klappt alles :?
 
Hallo ,

der Schlosser hat es feuerverzinken lassen . Galvanisieren ist ein anderer Prozeß und findet für das Verzinken keine Anwendung .

Hättest St37 aber auch so belassen können , seitdem du möchtest auch deine Urenkelkinder auch noch mit dieser Matte schützen .

Gruß Stephan
 
Oben