teich vergrößern

Hey,
ich würde folgende Punkte anpassen.

1. Wenn Du mit einer richtigen Kreisströmung arbeiten willst, dann setz die BA näher in der Mitte zusammen. Sinn dieser Strömung ist ja wie bei einem Strudel, dass der Schmutz sich in der Mitte des Teiches sammelt. Somit brauchst Du auch dort die stärkste Saugleistung. Also ....Abstand zueinander 50cm.

2. Wenn Dein Teich 30.000 l fast und Du dies mit einem Luftheber stündlich durch den Filter schicken willst, dann reichen theoretisch 2 Rückläufe in einer Tiefe von 1m. Diese würde ich aber an gegenüberliegenden Seiten anordnen.
Somit direkt am Biofilter und dann diagonal auf der anderen Teichseite. Wenn Du die Rohrstrecke dieses Rücklaufts optimieren willst, kannst Du mit dem Rohr auch quer unter der Bodenplatte des Teiches durch gehen.
Ich würde mir trotzdem einen 3 Einlauf einbauen an den ich bei Bedarf z.Bsp ein Strömungspumpe später anschließen kann. Einströmtiefe würde ich bodennah zBsp. 30 cm über Grund anordnen.

3. wenn Du mit einem TF und Luftheber arbeiten willst, nimm den TF lieber eine Nummer größer zBsp. einen 500er Lavair.

4. eine Gute TF-Filterung geht nur mit einem Levelunterschied, somit brauchst Du einen LH mit einer gewissen Levelunabhängigkeit... Also eine echt gute Luftpumpe zBsp. Yasunaga LP-120 und einen guten LH mit Menbranbelüfter und einer Tiefe von 2,50m ... Frank von der Firma Lifra ist da ein echter Profi und kann Dir sicher auch beim Thema Biokammer helfen.
Bei mir hat er den LH+ Teichauskleidung + Biofilter als Gesamtpaket eingebaut. Einfach TOP

5. Zwischen TF und Biokammer würde ich 1 x 250 Rohr verwenden

Gruß Micha

hi

bei 30000l/h würde ich immer drei rückläufe machen :wink:

ich hab nur zwei und das wasser steigt in der biokammer um 10cm gegenüber dem teichwasserstand.mit drei rückläufen wird das nicht passieren.
werde bei mir noch einen rücklauf nachträglich verbauen.

danke für die antworten

micha

zu 1. ich setze sie näher zusammen
zu 2. ich mach drei rückläufe
zu 3. den trommler hab ich schon
zu 4. mal schauen wie ich es mach
zu 5. ich hoffe das ich es noch ändern kann auf 2mal 125

lobo

ok ich mach den dritten rücklauf ich glaub du hast recht

gruß günther

LOBO schrieb:
hi

bei 30000l/h würde ich immer drei rückläufe machen :wink:

ich hab nur zwei und das wasser steigt in der biokammer um 10cm gegenüber dem teichwasserstand.mit drei rückläufen wird das nicht passieren.
werde bei mir noch einen rücklauf nachträglich verbauen.

Wieso steigt dein Wasserniveau in der Biokammen? Stehe da irgendwie auf dem Schlauch. Bei mir ist das Niveau, bei Betrieb, in der Kammer tiefer um ein paar cm.

servus

nun die nächste frage, ich wollt mir ein Tauchstrahler UV-C 40 Watt, Amalgam kaufen, und weis nicht wo ich sie platzieren soll? ich denke mal, am einlauf von trommler ist es am besten :roll: oder ist er wo anders besser aufgehoben :?:

gruß günther

Moin Günther
Lobo hat seine UVC im Klarwasserbereich neben der Trommel.Dadurch wird das Sieb mit bestrahlt und somit baut sich kein Biofilm am Sieb auf.Werde ich auch so machen.

uvc

Danke

Die kann man einfach reinlegen ?oder muss
Die lampe fest gemacht werden ?oder muss man
Die durchführung machen?
Und ich habe ein kunststoffsieb macht das was aus?
Gruß günther

Oben