teich versehendlich abgelassen

edekoi

Mitglied
Sehr erfahrene Koifuzzis lassen sogar locker mal 90% des alten Wassers ab und füllen dann mit Leitungswasser flott wieder auf... und das regelmäßig.

Viel bessere Koi, als bei den Jungs gibt es in Deutschland nicht/kaum. Die würden nie ein großes Risiko gehen, was den Koi schadet.

Ich bin da ganz bei Thomas. 50% auffüllen in kurzer Zeit (hier ja sogar über Tage) ist kein echtes Problem für normal konditionierte Koi.
 

phil

Mitglied
es läuft jetzt wieder seit 8 und ich werde es jetzt durchlaufen lassen. keiner macht den eindruck, als schadet es.
danke für die tipps und die rege teilnahme!
 

michael w

Mitglied
Hallo,

ich/ wir müssen das hier auch nicht höher ausdiskutieren. phil ist ja auch nicht erst seit gestern im Geschäft.
Mir ging es darum einen guten und optimalen Rat zu geben.
Bei ruhiger Überlegung sagt sicher der Eine oder Andere auch logisch, ist schon was dran und
hat man mir von Fachseite auch so empfohlen.
Man oder ich muss ja auch nicht immer ganz bei Thomas sein.

Die lockeren 90%, naja, wer es weiß und wer es mag.;), als Rat fragwürdig.

Einen guten und gesunden Mittelklasse Koi wird es sicherlich auch nicht gleich bei phil um bringen.
Wird sicherlich auch bei anderen und in deren Teichen, wie bei so vielen anderen Sachen, auch schon gut gegangen sein.


Wäre vielleicht sogar auch mal ein Extra Beitrag wert: " Zuviel Frischwasserwechsel ist das gut oder nicht"


(hier ja sogar über Tage
das kann ich jetzt nicht einordnen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Einfach mal 100 m 1/2 Zoll Schlauch kaufen, wild im Garten verteilen, anschließen Wasser marsch. Wenn du dann tagsüber einlaufen lässt, nimmt das Wasser über die Strecke so einiges an Energie auf.
 

keule07

Plus Mitglied
Nicht das dies mal für Dich nach hinten losgeht weil sie sich hartnäckig daran hält. :cool: Schenk ihr etwas Vertrauen, zeig ihr wo, wie, was funktioniert und auf was sie achten muss und dann hast Du eine gute helfende rechte Hand im Notfall. Auch sie lernt dazu. ;)
 

phil

Mitglied
Nicht das dies mal für Dich nach hinten losgeht weil sie sich hartnäckig daran hält. :cool: Schenk ihr etwas Vertrauen, zeig ihr wo, wie, was funktioniert und auf was sie achten muss und dann hast Du eine gute helfende rechte Hand im Notfall. Auch sie lernt dazu. ;)
das hab ich mir ja nicht gewünscht. ich hab auch keineswegs gemeckert. ich bin da generell nicht so. passiert ist passiert...und es gibt schlimmeres.
letztlich hat sie einen schutzdeckel einer feuchtraumdose hoch geklappt und dabei nicht bemerkt, dass sie mit dem deckel den schalter betätigte. ich verstehe zwar nicht, wie man das nicht merken kann, aber das missgeschick wird keinen umbringen...also alles gut.
 

phil

Mitglied
nur eins noch: @ michael,
ich hab den nick damals, als pc´s neu waren, blöd gewählt. phil ist mein sohn...den du eigentlich kennen solltest ;)
mein name steht eigentlich unter jedem posting ;) ;) ;)
 

hansemann

Mitglied
Sehr erfahrene Koifuzzis lassen sogar locker mal 90% des alten Wassers ab und füllen dann mit Leitungswasser flott wieder auf... und das regelmäßig.

Viel bessere Koi, als bei den Jungs gibt es in Deutschland nicht/kaum. Die würden nie ein großes Risiko gehen, was den Koi schadet.

Ich bin da ganz bei Thomas. 50% auffüllen in kurzer Zeit (hier ja sogar über Tage) ist kein echtes Problem für normal konditionierte Koi.
Richtig Ekki, ich weiß auch, wenn du da speziell im Auge hast:cool:
Mit Wasserwechsel 50% und mehr sehe ich kein Problem, die Koi werden nicht unmittelbar in ein anderes Wasser gesetzt, selbst dann wäre es wohl in Bezug auf die Parameter von Phil kein Problem. Aber so andere Ansichten aus Aqua-Land, z.B. Überwinterung ohne Abdeckung bei seeehr wenigen Grad oder 70% bessere Futterverwertung bei 2 mm Pellets halte ich zumindest für diskussionbedürftig;)
Hat nix mit dem thread zu tun, ich weiß, alles gut:D
 
Oben