Teich wird nicht klar

Palatia

Mitglied
Durch deine UVC geht ca. 1 Drittel deiner Umwälzung wäre für mich OK. Wenn du nochmals eine Durchlauf UVC einbringen könntest wäre dies die bessere Wahl als eine Tauch UVC. Ich habe durch die Installation eines UVC Reaktors wesentlich bessere Ergebnisse erzielt wie mit der Tauch UVC.

Gruß Jürgen
 

edekoi

Mitglied
Jürgen,

der Teich wird aber braun-schwarz … und nicht grün!
Da vermute ich auch etwas anderes, als nur ein paar Algen zu viel.
 

Bernd82

Plus Mitglied
Tippe dass die Uvc etwas zu schwach ode zu wenig Wasser bestrahlt...
Dazu noch, dass das No1 den Rest dazu bringen könnte...
Aus diesem Grund gibt es an meinem Teich kein Konishi Futter mehr...
 

Palatia

Mitglied
Wenn’s vom Futter kommt wird das Teichwasser gelbstichig. Hatte ich auch schon einmal als ich meine Wasserwechsel vernachlässig habe. Aber der Gelbstich hatte mir nicht das Wasser so weit getrübt das ich den Boden nicht mehr sehen konnte. Und hier ist die Rede von einer Wasserverfärbung von Braun bis Schwarz. Hier sind noch andere Faktoren im Spiel wie auch Ekki vermutet.

Gruß Jürgen
 

welle

Mitglied
Würde es erstmal mit einer zweiten UVC in gleicher Stärke probieren und Ablagerungen vom Grund des Teiches entfernen. Bei der Anzahl und Größe der Kois würde ich aber auch gleichzeitig mal nach einer größeren Filteranlage schauen oder zumindest die Biokammer erweitern.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Lass mal das Wasser aus der Biokammer ab und reinige den Vorfilter. Shinji Clay mix (oder ein ähnliches Produkt) könnte auch Abhilfe schaffen.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Wieder was gelernt. Ich wußte dass es da garantiert ein günstigeres Produkt gibt welches halt "nicht speziell für Koi ist". Das hat man ja sehr häufig. Nur leider wußte ich nicht was es ist.
 

Fred S

Plus Mitglied
Würde es erstmal mit einer zweiten UVC in gleicher Stärke probieren und Ablagerungen vom Grund des Teiches entfernen. Bei der Anzahl und Größe der Kois würde ich aber auch gleichzeitig mal nach einer größeren Filteranlage schauen oder zumindest die Biokammer erweitern.
Bei der Anzahl und Größe der Koi auf die Teichgröße sollte es keine Nennenswerten Ablagerungen auf dem Teichgrund geben, zu mal du schreibst das du das Futter schon reduziert hattest. Eine UVC in der Größe wie du sie hast sollte eigendlich auch ausreichend sein wenn das Wasser direkt an ihr vorbei geleitet wird. Die UVC soll ja im erster Linie Schwebealgen bekämpfen. Die Frage wäre, ist diese Verfärbungen eine Alge ?
Was sie zusätzlich noch an Bakterien reduziert macht sie sowohl mit Nützlichen als auch mit Schädlichen.
Mir scheint dein ganzer Microkosmos/Biologie ist gestört und unzureichend.
Mann glaubt garnicht wie immens eingeschränkt die Biologie in solchen Teichen ohne Pflanzen und Bodengrund ist was Aufwuchsflache, Schutz und Lebensraum der Biologie ist.
Die muss dann wenigstens durch einen entsprechend großen und richtigen Filter erganzt werden.
Ansonsten kannst du rumdoktern wie du willst, es wird immer ihrgend ein Problem geben.
 

Degujerry

Mitglied
Moin
Ich habe das gleiche Problem.Ich habe bis Mai einen Bürstenfilter gehabt und dann einen Einschubtrommler eingebaut.Seid dem wird mein Wasser auch braun trübe.Sichttiefe etwa 60cm nach WW besser.Das einzige was anders ist ich habe die Biomasse verringert.
Gruß Sylke
 

Fred S

Plus Mitglied
Was für ne Biomasse die vom füttern oder die vom Filter ???

Biologisch klares Wasser mit Schwebstoffen viel Koteintrag durch Überbesatz, seit 4 Wochen ohne UVC-Lampe, ohne Zugabe von Wundermitteln und Algenvernichter..........einfach ausreichend klares Wasser mit vernünftigen Wasserparametern.:oops:;)100514100515
 
Zuletzt bearbeitet:

Fishfan

Mitglied
Nach all den Schilderungen bin ich mir relativ sicher, dass es weder an zu wenig UVC, noch an zu viel Futter, dem falschen Futter, zu wenig Pflanzen, zu wenig Biologie oder sonst was liegt.
Bei braunem Wasser in nem Teich ohne Bodengrund und Pflanzen, bei der hohen Umwälzung, halte ich eigentlich nur noch ein Problem bei der mechanischen Filterung für plausibel:
Dein Trommelfilter hat vermutlich irgendwo ein Leck an dem größere Mengen Wasser ungefiltert vorbei kommen. Dadurch gelangt immer mehr Dreck in die bewegte Biologie wo er so lange fein zerrieben wird, biss er gar nicht mehr gefiltert werden kann. Das führt zu dem braun-schwarzen Wasser. Suche das Leck und stell deine Biologie testweise mal auf statisch um. Schon damit müsstest du einen Großteil der Trübungen verhindern können.
 
Zuletzt bearbeitet:

keule07

Plus Mitglied
Moin
Ich habe das gleiche Problem.Ich habe bis Mai einen Bürstenfilter gehabt und dann einen Einschubtrommler eingebaut.Seid dem wird mein Wasser auch braun trübe.Sichttiefe etwa 60cm nach WW besser.Das einzige was anders ist ich habe die Biomasse verringert.
Gruß Sylke
Und das wird auch Dein Problem sein... Mit dem Bürstenfilter hattest Du eine größere Biomasse, nun fehlt sie. Erweitere Deinen Filter mit einen Biofilter und das Problem sollte sich von selbst erledigen.
 

Eule

Mitglied
Die Relation der Filterung von vor 4 Jahren (die bis jetzt gut funktionierte) ist ja auch jetzt ganz anders zu bewerten, da die Koi's ja nach dieser
Zeit wesentlich größer und somit auch viel mehr Schmutz produzieren, könnte es sein, dass Du das ganze neu überdenken muß.

Ein gutes Gelingen wünscht
Eule
 
Oben