Teich wird nicht klar

so ich habe jetzt mal ne neue uvc 110 watt und etwas helix neu hinzugefügt.
wie lange muss ich jetzt warten bis ich weiss ob es klappt oder nicht... ?

Die Relation der Filterung von vor 4 Jahren (die bis jetzt gut funktionierte) ist ja auch jetzt ganz anders zu bewerten, da die Koi's ja nach dieser
Zeit wesentlich größer und somit auch viel mehr Schmutz produzieren, könnte es sein, dass Du das ganze neu überdenken muß.

Ein gutes Gelingen wünscht
Eule
Bei fast stündlicher Umwälzung über einen funktionierenden Trommelfilter ist es ausgeschlossen, dass ein solcher Bestand für trübes Wasser sorgt! Da bedarf es schon extrem viel mehr Fischen und selbst dann wird man das Wasser bei der Austauschrate kaum trüb bekommen. Darum muss der Filter defekt sein

so ich habe jetzt mal ne neue uvc 110 watt und etwas helix neu hinzugefügt.
wie lange muss ich jetzt warten bis ich weiss ob es klappt oder nicht... ?
Wenn das Wasser tatsächlich braun/schwarz ist, wird mehr UVC rein gar nichts bringen, weil UVC nur die Algenblüte bekämpfen kann und die ist eindeutig grün.

Hast du nur etwas Helix hinzugefügt oder so viel, dass es sich nicht mehr bewegt? Nur mit einer statischen Füllung kann das weitere zermahlen des Dreck verhindert werden!
Hast du gründlich überprüft ob tatsächlich alles Wasser durch das Netz des Trommelfilter geht, oder ob ein Teil irgendwie dran vorbei kommt?
Entspricht die Umwälzung alle 1-1,5 Stunden der realen Umwälzung oder nur der angegebenen Leistung auf der Pumpe?

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, dass es jeder versteht warum es nicht an der Biologie, Futter oder sonst was liegen kann.
Grundsätzlich kann trübes Wasser nur zwei Gründe haben:
  1. Algenblüte. Dann ist das Wasser Erbsengrün und es hilft nur UVC
  2. gelöster feiner Schmutz. Dann ist das Wasser braun bis schwarz und es hilft nur eine bessere mechanische Filterung.
Da wir hier braunes Wasser haben aber gleichzeitig die mechanische Filterung nach den Angaben eigentlich tadellos sein müsste, muss dort ein versteckter Defekte sein! Eine andere logische Erklärung gibt es meiner Meinung nach nicht.
Zu wenig Biologie hat mit Trübung absolut nichts zu tun. Selbst ein Teich komplett ohne Biologie wird immer optisch klares Wasser haben, solange nur der mechanische Filter und die UVC ausreichend dimensioniert sind.

moin,
die mehrfache empfehlung, die uvc-leistung zu erhöhen, widerspricht allem, was ich zu wissen glaub(t)e. es sind 3w/m³. um algen (grün) zu bekämpfen, ist das deutlich mehr als ausreichend. ein entkeimen des wassers, kann ja wohl nicht der sinn der übung sein. die art des bestrahlens (es geht nicht alles dran vorbei/durch) würde ich verstehen, wenn das wasser nicht braun wäre. bitte erhellt mich! ;)

Steven,

mit welchem Wasser machst du Wasserwechsel?

Brunnen? Könnte eisen- und manganhaltig sein. Werden beide im Teich zu braunen Verbindungen oxidiert.
Zisterne? Ist bei mir auch manchmal braun.

Hi, den Thread eben erst entdeckt.
Ich würde das HelX mal statisch probieren für eine Woche, also nur schwach
belüften und keinen Whirlpool. Wenn noch feine Schmutzpartikel im Wasser sind sollten die
dort abgefangen werden., das siehst du wenn du das HelX nach einer Woche mal durchrührst.
Für mich hört sich das einfach nach Verschmutzung an.
Gruss
Holger

Hallo Steve,

würde jetzt erstmal ein paar Tage abwarten. In der Zwischenzeit mal alles was du so absaugen oder keschern kannst rausholen. Mal nach dem Filter schauen, gerade günstige Modelle halten oft nicht lang, vielleicht läuft wirklich was so dadurch.
War das Wasser denn bevor es Braun wurde Grün? Wieviel Helix ist jetzt in der Kammer?

Habe auch mal was getestet,seht einfach selbst mein Wasser hat auch immer einen braunstich .
Füttere auch nur Konishi Futter aber jetzt teste ich mal was anderes....

Anhänge

• C15AE7DF-7BAA-471B-ACCB-3372783221F1.jpeg
    C15AE7DF-7BAA-471B-ACCB-3372783221F1.jpeg
    775,3 KB · Aufrufe: 67
Oben