Teichbau 10.000 liter

so war schnell noch mal draußen 11 mal 6 meter ist die fläche die wände werden ca 75 grad haben da ist die fläche unten etwas größer :roll:

mein fehler :)

seitlich mehr am rand ist noch eine Insel und ein flacher Bereich von ca 2 mal 2 meter der Bereich ist 1 meter tief der Bereich ist in den 11 mal 6 metern enthalten

ich möchte die Sachen wegen rohren , pumpen ba usw wissen

so viel wie es kostet muß ebend dafür ausgegeben werden

ich mach alles selbst das spart schon mal Geld den Filter Baue ich mir auch Selbst sowie die Beschichtung und beton wird auch selbst gemacht

so ein dukatenscheißer hab ich leider auch nicht bei mir zu hause :P

Hi Sandro, auf eines mußt du dich jetzt schon einstellen das alles was du für dein Vorhaben brauchst etwas überdimensionierter sein muss. Das fängt an der Verrohrung an und hört an der Filteranlage auf. Mein teich hat 75000 Ltr.
und die folgekosten sind nicht zu unterschätzen.

Gruß jürgen

naja filteranlage wird 1600 Liter fassen können ist aber erweiterbar um je 400 Liter

Rohre sind ja das kleinere Übel

pumpen ist mir auch klar

was hast du für pumpen in deinem 75 t Liter Teich?

würde fast Rohrpumpen bevorzugen aber habe auch schon viel schlechtes gehört

Was für ein Besatz ist denn angedacht ? Wie viele Fischlis ?
Gehste über Schwerkraft in nen schönen Trommler oder EBF danach bauste dir über IBC Container ne schöne Biologie ( ein Moving Bed mit Hel-X, dann ein Container mit Siporax oder Ogata Crystal Bio oder machst noch ein Moving Bed mit Pondchips) und in nem 3. Container hauste Japanmatten). Pumpst dann schön raus bspw. Mit 2 Linn oder Flow Friend Pumpen, die kannsfe schön über die Drehzahl regeln. Bei Bedarf kannste dann noch nen Ewa dir bauen oder kaufen und ne Ozonanlage, einen SK dranhängen ..... viele wege führen nach Rom.
Mach doch einfach mal ne Skizze von deinem Garten bzw. vom Teichplatz und mal mal auf wie du es dir denkst (mit Angaben) und dann kann dir hier von vielen Leuten professionell geholfen werden :!:

Grüße
Kuki

P.S.: Momentan sind deine Angaben sehr dürftig bzw. Nichtssagend. Skizze und dann werden dir einige zur Seite stehen - mein Tipp. :idea:

Ach ahm jetzt habe ich gerade gelesen von einem Volumen von nur 1600 Liter für den Filter - das ist nicht dein Ernst oder ? Finde das etwas wenig. Ich habe ja schon bei mir ein Filtervolumen von 1000 Liter. Werde das aber auf 1250 Liter im nächsten Frühjahr aufstocken, indem ich nen 2. Mehrkammerfilter für die Biologie hinten dranhänge. Wohlgemerkt bei 17.000 Liter Teich !

Grüße
Kuki

Sandro ich glaube du unterschätzt die Summe etwas die auf dich bei dieser Dimension an Teich treffen wird 8)
Hast du schon mal die Kosten überschlagen ?
Für Gute Pumpen bist du schon über 1500€ /Pumpe weg...
Den Filter würde ich nicht selber bauen in der Größe. Da gibt es genügen gute Trommler die sich bewährt haben und auch optimal Filtern...

100000 Liter sind schon enorm und nur mit guter Technik händelbar !

Klar ist solch ein großer Teich schön, aber weniger ist manchmal mehr... 8)

Dies ist aber nur meine Meinung... 8)

Hallo die besatzdichte wird sich auf ca 25 koi belaufen mehr nicht

am anfang sind 5 angedacht

die 100 tausend sind auch nur ca angabe da die Insel ja auch was weg nummt und auch die kleine flachere Zone die bloß 1 meter tief ist genau wie die etwas angeschrägten wände nehmen auch noch was weg

Sandro-82 schrieb:
Hallo wieviel Liter muß ein vortex für einen 90 tausend Liter Teich denn fassen können wenn man ihn als vorstufe nehmen will ?

Hi,

ich habe einen Vortex. Teichvolumen 42.000 Liter. 2 Rohrpumpen á 16.000 Liter. Hatte das mal ausgelitert, kommen ziemlich genau 30.000 Liter durch den Filter. Der Vortex hat einen Durchmesser von 1,30 m und eine Höhe von 1,40 m. Funktioniert zufriedenstellend, natürlich nicht mit einem Vorfilter wie Trommler oder Vlieser zu vergleichen, aber ok.
Du darfst halt eine gewisse Strömungsgeschwindigkeit im Vortex nicht überschreiten, ausserdem muss die Position der Einläufe ( bei mir 3 x 110er Rohr) vernünftig abgestimmt sein.
Bei 90.000 Liter würde ich persönlich keinen Vortex mehr machen, brauchst bestimmt einen Durchmesser von 2,50 m und eine Höhe von 3 m, mal geschätzt von mir. Hier würde ich auf einen Trommler gehen. Das werde ich auch früher oder später.

gruss
holger

Oben