Teichbau 10.000 liter

Hallo,
ich würde einen Trommelfilter mit 110 mm Verrohrung einbauen. Zuläufe in 110 mm und Rückläufe auch.
Biofilter würde ich einen Rieselfilter machen und den über eine Druckpumpe betreiben - Blue Eco oder eine gängige Teichpumpe. Zusätzlich würde ich einen Schwimmbettfilter nehmen.
Für Strömung und Umwälzung würde ich Rohrpumpen nehmen.

Gruß Dirk

Hi,

als erstes solltest du hier mal einige Wochen lesen.
Hier findest du vieles über Teichbau und Technik !

Dann solltest du dich fragen wie oft du Filterreinigen möchtest/kannst.
...da kann man sich schon schnell zum Sklaven seines Filters machen!

Mach die Wände möglichst steil ... die Gesundheit der Fische wird es dir danken !
Raten würde ich zu 2 bis 2,5m Tiefe und vielleicht einer kleinen Flachzone.

Also mindest Durchfluß solltest du 50.000L/h planen.
...echte 50t also z.B. 2 x 30.000er Pumpen.
Preislich sind 110er Rohre und Folienanschlüsse/Tankkonnektoren/Schieber am günstigsten.
3 -4 BA und 2 Skimmer sind dann sinnvoll.

Einen Trommler oder EBF solltest du einplanen.
Vortex oder Sipa lassen dir zu viel Dreck durch,
und du mußt oft den Biofilter reinigen oder er vergammelt.

Wer klares Wasser will braucht zudem wohl noch 1-3 UVC mit zusammen 100-150W

...reicht erstmal....

...und da Klaus freundlicher Weise nur das Mindestmaß angegeben hat, am Besten alle Angaben verdoppeln! 8)

Dann wäre das auch vernünftig konzipiert und nicht auf der letzten Rille! :)

Servus,

wenn du mindestens 20.000 Euro übrig hast kannst du anfangen zu bauen. Wenn nicht, dann wird das lauter Murks. Außerdem musst du mit mind. 200 Euro Unterhaltskosten ohne Futter monatlich rechnen.

Gruß

Karlheinz

Moin Sandro,

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:

Mit einem kleineren Teich wird das Lehrgeld nicht zu hoch. :wink:
Oder den ganzen Winter hier erst mal lese,lesen,lesen :!: :!: :!:
Es gibt auch eine Suchfunktion, z.B. für spezielle nicht aktuelle Themen oder Fragen. :D

LG Micha

hallo micha das loch in form eines naturteiches ist schon da mach bloß noch tiefer und einen kleinen flacheren Bereich dazu

das ausbaggern wird nächsten Monat werden und beton dann nächstes jahr

ich steh außerdem etwas im Zugzwang da 1000 Azaleen für nächstes jahr bestellt sind die unter anderem am teichrand hin kommen somit muß zumindest bis ca Juni der Teich an sich fertig

wenn der filter dann noch nicht laufen sollte ist das nicht so schlimm Hauptsache ich kann den rand bepflanzen

lg sandro

Das ist nicht dein Ernst oder ?
Ich kaufe mir doch auch nicht erst ein Fertighaus das Übermorgen geliefert wird und habe noch keinen Bauplatz :oops:
Konstruiere lieber mal deinen Teich und denke über die Filtertechnik nach - dafür brauchst du genügend Geld. Wenn alles fertig ist kannste den Rest in die Randgestaltung stecken.

Grüße
Kuki

den Teich an sich mit beton auskleiden hat ja jetzt nix mit dem filter zu tun und bodenabläufe kann man auch schon reinmachen und einläufe weil das ja auch nix mit der Filterung im eigentlichen zu tun hat also ab und einläufe braucht man ja eh von daher können die auch schon rein außerdem denke ich das ich über den winter auch weiß wie ich was mit welchem filter mache

Wenn du den Teich nicht 100% mit vernünftiger Filterung fertig hast! tue mir und uns allen den gefallen wenigstens die Fische raus zu lassen.

Viele Grüße
Torsten

Aber wie weisst du wie du die Rohre alle mit so wenigen wie möglichen Bögen verbaust und einbetonierst ohne dass du
weisst was oder wie dein Filter wird ?

Das geht ich die Hose... :?

Ich denke in deinem Fall hätten es auch 30 m³ als Teich gereicht...
Und diese Größe kostet genung Geld...

Hast du dir al den Unterhalt für deine Angestrebte Teichgröße berechnet ?
Allein der Strom :shock:

so ich habe wieder einige fragen

was ist besser das die skimmer einen weiteren weg zum filter haben oder das die einläufe vom filter in den Teich einen längeren weg haben oder ist das wurst ?

eins von beiden müßte ich ja vorn am Teich und eins von beiden hinten plazieren das ich soetwas wie eine Strömung erreiche

ich würde mir auch Iris in den Teich allerdings würden die nur einen Behältern stehen in einem Bereich mit einsetzten
genau wie oben in den kleinen Teich würde ich auch Iris pflanzen hat da jemand einwände ?

was ist besser das die skimmer einen weiteren weg zum filter haben oder das die einläufe vom filter in den Teich einen längeren weg haben oder ist das wurst ?
Immer den einfachsten, geradsten Weg egal für was nehmen. Der Skimmer macht allerdichs auch nur an der Stelle sinn wo der Wind das Laub auf dem Wasser hin bläst...

eins von beiden müßte ich ja vorn am Teich und eins von beiden hinten plazieren das ich soetwas wie eine Strömung erreiche
Das kommt auf deine Teichform an. Stell doch mal ne Skizze rein hier...
Ne gute Kreisströmung über deinen BA´s wäre ideal...

ich würde mir auch Iris in den Teich allerdings würden die nur einen Behältern stehen in einem Bereich mit einsetzten
genau wie oben in den kleinen Teich würde ich auch Iris pflanzen hat da jemand einwände ?

Keine Einwände. Ich habe auch einige Iris in meinem Teich. Teils auf den Schwimminseln, teils in festen Pflanztrögen...

Oben