Teichfilter zu wenig Wasser in der Leitung!

Also das sich BA und SK durch die Zusammenlegung bremsen is klar das ändere ich. Somit hat der Vortex zwei Einläufe a 110.

Bei Betrieb sinkt mir das Wasserflevel auf die Hälfte der 110 Durchmesser . Also kann es sein das der Filter zu hoch steht?

ist eventuell der Einlauf in den Vortex zu hoch das ich zu wenig Flow habe?

Bei meinem alten Teich habe ich auch alles mit einem 110 Rohr gemacht und auch BA um SK zusammen geführt allerdings habe ich nach dem Vortex die Pumpe gehabt und in den Kammerfilter gepumpt. Also damals halbschwerkraft.

meine Frage ist das so ein unterschied was den Flow angeht zwischen halb und ganz Schwerkraft? Weil damals ist mir genug Wasser im vortex angekommen .

Wenn der Filter vorher auch schon so vorhanden war und alles gleich steht ausser den Pumpen musst du dafür sorgen, dass das Wasser zu den Pumpen gelangt.
Würde bedeuten die Anzahl der Verbindungsleitungen erhöhen. Auch zwischen Vortex und Kammerfilter sowie zwischen Kammerfilter und Pumpenkammer. Sonst hast du immer irgendwo ein Nadelöhr.
Aber wie bereits erwähnt wird das auch mit 2 Leitungen noch eng.

Was mir gerade auffällt... Dein Filter wird nur am Boden durchströmt (?)

Ist-Zustand… Deine Filtermedien werde nicht durchström, sieht man gut auf Deinem Foto
ACFDCAA6-7788-497D-B988-01733CB684F0.jpeg 1633547011182.jpeg

Soll-Zustand… damit die Filtermedien richtig durchströmt werden
E410CBB3-3DE3-47E9-BBA9-B72131E72A15.jpeg

Ich glaub Du musst Deinen ganzen Filteraufbau noch einmal überdenken damit es richtig funktioniert. ;)

Soll-Zustand… damit die Filtermedien richtig durchströmt werden
E410CBB3-3DE3-47E9-BBA9-B72131E72A15.jpeg

Ich glaub Du musst Deinen ganzen Filteraufbau noch einmal überdenken damit es richtig funktioniert. ;)

Sind die rot eingekreisten Zu-und Abläufe nicht zu knapp unter Wasser Oberkante ?

Ja befürchte auch das ich alles nochmal abbauen muss!

Erstens zwei Eingänge in den Vortex. Diese beide tiefer einbinden.
Aber wie tief? zu tief ist ja auch schlecht für die Funktion, oder ist das egal?
Kammerfilter ein wenig tiefer stellen.
Jeweils zwei 110 Rohre von Medium zu Medium.

Sonst noch Ideen von den Profis??

Also ich wollte eigentlich nichts sagen muß bei meinem Umbau genug eigene Probleme lösen.
Aber eins ist doch offensichtlich das deine Pumpe nur deswegen die Kammer leerzieht weil das Rohr also der Überlauf viel zu weit oben ist.
Mache in wenigstens mittig und dann kannst du ihn sogar wenn es der Wasserfluss hergibt mit einem Bogen entsprechend erhöhen wenn du denn Bogen nach oben drehst so kannst du die Höhe einstellen die du brauchst. Das selbe bei deinem Vortex dann funktioniert er auch noch. Aber eins ist klar ein 110er schaft nicht mehr als ca. 10 000 Liter ohne größeren Niveauunterschied, so die Erfahrungen derer die es wissen.
Den Kammerfilter kannst du nur so tief stellen (Teichniveau) das er dir nicht überläuft wenn die Pumpe mal ausfällt sonst müstest du einen Aufsatz draufkleben, wäre sicher auch möglich, hab ich auch schon gemacht.
Noch Fragen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja befürchte auch das ich alles nochmal abbauen muss!

Erstens zwei Eingänge in den Vortex. Diese beide tiefer einbinden.
Aber wie tief? zu tief ist ja auch schlecht für die Funktion, oder ist das egal?
Kammerfilter ein wenig tiefer stellen.
Jeweils zwei 110 Rohre von Medium zu Medium.

Sonst noch Ideen von den Profis??
Schau das Du die Ein- und Ausläufe so ca. 30cm unterhalb des Wasserspiegel vom Teich bekommst, dann solltest Du genügend Luft haben. Im Notfall kannst Du dann je noch mit etwas DN110 Rohr in der Höhe spielen. Und wenn Du den Flow durch den Filter so umsetzt wie ich es eingezeichnet habe sollte das auch passen.

8DB8BE4F-E1F0-46C9-85D2-8F5343FAF2D3.jpeg

Hast ja alles da, würde es erst einmal so probieren.

1. Also erstmal ist die Zusammenführung der beiden 110er Mist. Klar, wurde schon öfters erwähnt.

2. Der Vortex wird dir nicht wahnsinnig viel Dreck raus holen. Zumindest nicht so viel, dass dir die Biologie nicht regelmäßig zusifft. Das geht so nicht!

3. Wofür hast du überhaupt einen Pumpenkammer. Den Engpass zwischen Kammerfilter und Pumpenkammer kannst du dir komplett sparen, wenn du die Pumpe in den letzten Teil des Kammerfilters legst.

4. Ein 110er zwischen Vortex und Kammerfilter ist lächerlich.

5. Die UVC bestrahlt vornehmlich die Luft und nicht das Teichwasser. Macht so keinen Sinn.

Vorschlag:

1. Y-Stück entfernen und zwei separate Leitungen

2. Vortex auf den Müll und dafür einen VERRNÜNFTIGEN Trommler. Die Flowangabe der Hersteller gilt immer für komplett saubere, unbewachsene Gaze und destilliertes Wasser. Musst du MINDESTENS mit 2 multiplizieren. Aber Trommler sind laut. Musst du sehr gut schallisolieren oder gegen Vliesfilter oder Bürste auswechseln.

3. Vom Trommler 3-4 110er in den Kammerfilter.

4. Pumpe in den letzten Teil des Kammerfilters.

5. Den Kammerfilter würde ich persönlich mit GROBEM Helix vollknallen. 20iger Helix oder größer.

Oben