Teichfilter zu wenig Wasser in der Leitung!

Also ein Trommler wird es mal nicht, zu teuer zu laut , ich möchte versuchen mit den Sachen die da sind eine Filterung zusammen zu bekommen. Eventuell die nächsten Jahre ersetzen . Vorab mal danke für die Anregungen, werde diese alle umsetzen und dann neue Bilder machen und berichten .

Also, du arbeitest erst mal ohne vernünftige mechanische Filterung weil aktuell kein Geld?

Kaufst du auch ein Auto ohne Motor und Bremsen?

Mach mal, ich bin an dieser Stelle dann mal raus.

Hallöchen unser Filter ist ähnlich, nur mit Parallelen Rohren von Skimmer und BA. Wir arbeiten am Ende mit einem Luftheber.

Dreht sich dein Vortex ordentlich?
Hast du vom Teich zum Filter eine kontinuierliche Steigung oder kann sich irgendwo Luft sammeln?

Hallöchen unser Filter ist ähnlich, nur mit Parallelen Rohren von Skimmer und BA. Wir arbeiten am Ende mit einem Luftheber.

Dreht sich dein Vortex ordentlich?
Hast du vom Teich zum Filter eine kontinuierliche Steigung oder kann sich irgendwo Luft sammeln?
Danke für deine Antwort. Ja der Vortex hat eine schöne Drehbewegung.

Kannst du mal ein Bild von deinem Filter hochladen??

Moin, Münsteraner hat da nicht ganz unrecht. Auf die Dauer wirst du mit deinem Filter Setup nicht glücklich. Lass erstmal mal dein Besatz an Koi in deinem Teich steigen und wachsen und damit wachsen dann auch die Probleme an deinem jetzigen Filter. ;)

am Wasser liegt es nicht.

Meine Frage ging dahin zu klären, ob Niveauprobleme ausgeschlossen werden können, sie können es nicht.
Ich bin der Meinung, Deine Verbindungen sitzen zu hoch zwischen einigen Kammern, dadurch kann Luft in das Leitungssystem gezogen werden, wenn dann das entsprechende Niveau zu schnell/zu stark fällt, strömt zu wenig Wasser nach.

So wie Dein Aufbau ist würde ich die Ein-/Ausläufe wie folgt einbinden…

- Zuläufe Vortex in der unteren Hälfte/Mittig
- Auslauf Vortex untere Hälfte mit senkrechtem Rohr in den oberen Bereich
- Einlauf Filter unteres 1/3
- Auslauf Filter untere Hälfte/Mittig mit senkrechtem Rohr in den oberen Bereich

>> Auf den Strömungsweg im Filter achten, der stimmt bei Dir noch nicht! Sonst bringt Deine Biologie auch nix. ;)

Skizze noch einmal anbei…

1634043094281.jpeg

So habe Zeit gefunden und umgebaut um zu sehen ob es mit euren Angaben funktioniert.

Optisch kein Highlight… aber es läuft

Anhänge

• 6D7E1763-A8D8-4CF6-9AE4-F049704FB091.jpeg
    6D7E1763-A8D8-4CF6-9AE4-F049704FB091.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 42
  • 1E771625-D06C-412D-AC38-D53EEE489141.jpeg
    1E771625-D06C-412D-AC38-D53EEE489141.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 42
  • 112366A4-1249-4687-A913-75DA07F664F1.jpeg
    112366A4-1249-4687-A913-75DA07F664F1.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 42
Jetzt muss ich das ganze Filterprofisorium Winterfest machen! Ideen wie ich das ganze einpacke ??

ich dachte ich mache Betonsteher auf der Rückseite aus Schalsteinen. Auf die eine Holzkonstruktion welche mit Holzplatten und Styropor verkleidet wird ! Deckel aus alugestell und gasdämpfern.

Oben