Teichplanung Jetzt 12000l

Nick01

Mitglied
Hallo,

melde mich wieder nach langer Überlegung und Planung und viel lesen etc.

Also Teich wird jetzt 3 x 4 m und ca.1,6 m tief. Aber nicht durchgehend 1,6m tief deshalb nur 12m³.

Es werden nur noch Kois rein kommen so ca. 10-12.

Ein BA und ein Skimmer.

Filter in Schwerkraft mit 3 IBC´s . Wegen dem Budget habe ich insgesamt 2000 - 3000 € deshalb muss ich alles so kostengünstig und effektiv wie möglich bauen.

Teich wird mit PVC Folie 1mm ausgelegt Falten verklebt.

Inspiriert von MK Blog möchte ich den ersten IBC Einlauf BA und Skimmer mit Bürsten bestücken (ca. 60 Stück 80cm lang) und den 2.ten IBC ebenfalls voll mit 60 Bürsten. Anströmung soll seitlich sein.Eventuell kommen in die letzte Kammer noch HelX und Japanmatten und eine Tauch UVC 40 Watt natürlich im letzen IBC getrennt mit Kunstoffplatten. Dann eine Rohrpumpe mit 16000l/h zurück in den Teich.

Bürstenfilterkonzept hat mir gefallen und ist sehr einfach und effektiv. Richtig Oldschool und hoffe das es funtkioniert. Ansonsten mache ich mir gedanken über eine andere Vorfilterung, aber günstig ist da wohl nicht viel zumachen.

Eventuell ein USIII aber dann muss danach eine leistungsstäkere Pumpe mit mehr Stromverbrauch dran und die IBCs müssen dann etwas höher sein wie der Teich. Die Frage wäre: Reichen 20cm Höhenunterschied zum Teich für einen guten Rücklauf und Strömung in den Teich?

Eigentlich gefällt mit die erste Version mit Rohrpumpe in der letzten Kammer besser die Frage ist nur funktioniert das mit den Bürsten einwandfrei als Vorfilter und Feinfilter!?

Soweit sieht die Vorplanung aus.

Viele Grüße

Nick01
 
Hi.

Ganz ehrlich!? :|

10-12 Koi auf 12 m³ Teich finde ich schon zu viel

16 m³ Rohrpumpe macht im eingebauten Zustand vermutlich weniger und dann wird bei zwei Leitungen (BA und Skimmer) vermutl. nicht mal genügend Sog- und Strömung erreicht, so dass die Leitung vom BA versumpft und der Skimmer nicht richtig zieht.

Plane etwa 20 m³/h (nach Abzug von Leitungsverlusten) ein, so dass 12 m³ für den BA und 8 m³ für den Skimmer genutzt werden können.

Bürstenfilter ist schon Old-School, braucht auch reichlich mehr Platz, wie man an deiner Planung mit 2-3 IBC sieht. Der Wartungs- und Reinigungsaufwand ist auch nicht zu verachten.

Bürsten als Biostufe ausreichend!? Ich weiß nicht so recht, kann es mir aber nicht vorstellen.

Das knappe Budget macht die Sache nicht besser. Ich würde auf einen Kompaktfilter (Trommelfilter inkl. Biostufe und Tauch-UVC) setzen und den ehemaligen Platz für die Old-School-Filterung dem Teich zu Gute kommen lassen. Die Kompaktfilter brauchen deutlich weniger Platz, so dass die Fläche als Teich genutzt werden sollte, was auch ein höheres Volumen mitbringen sollte.
 
Hi danke für die Antwort.

Ja mit dem Sog das wäre auch noch so eine Frage. Ich meine bei einem 12m³ Teich wäre doch auf Schwerkraft eine Rohrpumpe 16000 oder max 20000l/h mit 85 Watt locker ausreichend. Aber kommt damit genug Sog auf BA und Skimmer?

Von der Reinigung denke ich müsste es sich in Grenzen halten. Filter abstellen Bürsten ausschütteln/rütteln und den Dreck absetzen lasssen und raussaugen bzw. ablassen.

Trommelfilter ist zu teuer und technisch zu aufwendig!

Ich denke vom Verhältnis 3000l Filter mit Bürsten und 12000l Teich sollte es passen.

Klar wäre ein Trommelfilter oder Vliesfilter vom Platzbedarf geringer aber ich möchte bewußt einen größeren Filter um "einfach" zu Filtern, zum Beispiel mit Bürsten. Und natürlich wegen der Kosten. Und es muss doch auch mit einfacher Technik machbar sein einen solchen Teich zu betreiben.

Viele Grüße

Nick01
 
Wenn Du eine Pumpe findest, die nach Abzug deiner möglichen Leitungszwänge (im Rücklauf) die 20 m³/h schafft, dann sollte es reichen. Den Filter dazu auch ausreichend verrohren, damit das Volumen auch da hindurch geht.

Aber ob der Filter den gewünschten Reinigungseffekt bringt, weiß ich halt so ned.

Mal schauen, was die anderen User dazu meinen. :wink:
 
Hallo,

die Pumpe kommt in die letzte Kammer von dort geht es 1,20m mit einem 110 Rohr direkt gerade in den Teich zurück. Da dürfte doch nicht viel Verlust sein oder? Klar wird eine Aquaforte HF 20000 nicht 100% die 20000l bringen. Vielleicht nur 15 oder 16tsd.l/h würde das auch noch reichen für BA und Skimmer?

Laut Martin Kammerer soll in Japan viel nur über Bürsten gefiltert werden was ausgezeichnet funtkionieren soll. Aber auch Teiche hier gibt es wohl.

Wer hat Erfahrung mit reinen Bürstenfiltern?

Noch eine Frage zu den Bodenabläufen. Ein Teich mit 12000l soll ungefähr 1 bis 2 mal in der Stunde umgewälzt werden d.h. 6000l/h - 12000l/h. Langt das dann für BA und Skimmer in Schwerkraft??? Wenn nicht würde ja für so einen Teich ein gepumpte Version besser sein?

Viele Grüße

Nick 01
 
Das meinte ich ja schon in dem anderen Beitrag.

KoiNoob schrieb:
dann wird bei zwei Leitungen (BA und Skimmer) vermutl. nicht mal genügend Sog- und Strömung erreicht, so dass die Leitung vom BA versumpft und der Skimmer nicht richtig zieht.

Plane etwa 20 m³/h (nach Abzug von Leitungsverlusten) ein, so dass 12 m³ für den BA und 8 m³ für den Skimmer genutzt werden können.

Andere sagen so gar, dass man 15 m³ alleine durch den BA ziehen sollte. Dann brauchst Du aber noch die 8 m³ für den Skimmer. :wink: [/u]
 
Ja nur widerspricht sich das doch mit der Empfehlung das der Teich 1x in der Stunde umgewälzt werden soll.

Dann hätte ich ja 23.000 - 24.000 l/h an Umwälzung für einen 12.000l Teich.

Ist das nicht leicht übertrieben?

Wäre dann vielleicht ein gepumptes System besser bei der Teichgröße? Oder gibt es kleinere BA oder Skimmer?

Viele Grüße

Nick01
 
Hallo Nick01

Wenn Du kostenbewusst einen Filter bauen willst, dann würde ich ein Absetzbecken bauen und dann über Filterpatronen mit 45ppi filtern. Dazwischen dann noch eine UVC-Lampe und fertig. Als günstige Pumpe vielleicht noch eine Aquaking 10.000 dazu.

Mein Filter ist so ähnlich aufgebaut und Wasserwerte und Wasserklarheit sind top! Wenn möglich, würde ich aber Deinen Teich min. 1,8m tief ausschachten.

MfG
 
Nick01 schrieb:
Ja nur widerspricht sich das doch mit der Empfehlung das der Teich 1x in der Stunde umgewälzt werden soll.

Dann hätte ich ja 23.000 - 24.000 l/h an Umwälzung für einen 12.000l Teich.

Ist das nicht leicht übertrieben?

Hi Nick.

Nein, es ist nicht unbedingt übertrieben und es wären doch nur 20 m³/h - 12m³/h für den BA und 8 m³/h für den Skimmer :?

Die Empfehlung, dass der Teich 1 x pro Stunde umgewälzt werden soll kommt nicht von ungefähr. Je nach Teichgröße und Besatzdichte, Licht, Schatten, Futtermenge und anderer Punkte gibt es auch Empfehlungen, dass das Teichvolumen nur alle 2-3 Stunden durch den Filter bräuchte.

Das Alles hängt von verschiedenen Faktoren ab. Da gibt es meiner Ansicht nach, keine pauschal gültige Aussage.

Wichtig ist, und das hatte ich oben glaube ich schon erwähnt, dass deine Rohrleitungen vom Bodenablauf und vom Skimmer nicht versotten. Das ist nämlich die Erfahrung bisheriger Teichbesitzer, dass die Leitungen sich mit Schmutz zusetzen und nicht mehr ausreichend Wasser fördern, sich in dem abgesetzten Schmodder im Rohr auch unerwünschte Keime und zusätzliche Belastungen für den Teich und für die Fische bilden. Aus diesem Grund setzt die Mehrheit der Teichbesitzer auf eine höhere Umwälzrate und erzeugt somit eine schnellere Strömung im Rohr, so dass kaum Schmutz liegen bleibt.

Zudem, je schneller der Schmutz aus dem Teichkreislauf entfernt ist, desto geringer sind die Belastungen für die Biofilter.

Je nach Teichgröße und Form kann hier eben die Umwälzrate entsprechend variieren. Ein 100 m³ Teich mit nur 5 Abläufen (bei entsprechender Teichform) bedarf demnach evtl. nur einer Umwälzrate von 50-60 m³/h und keine 100 m³/h.

Es wird somit also die Anzahl der Rohrleitungen als eine Grundlage genommen.

Klar, kannst Du auch nur mit deinen 16 m³/h umwälzen, aber dann muss man halt wissen, dass die Leitungen regelmäßig gespült & gereinigt werden müssen und Du ggf. regelnd auf die Leitungen einwirken musst, damit dein Skimmer überhaupt die Oberfläche abreinigt.

Eine gepumpte Version ist eine denkbar schlechte Alternative, da die Pumpen den Schmutz zerhäckseln und ggf. auch durch Algen, Blatter und anderes Zeugs am Teichgrund verstopfen können. Am Teichgrund direkt stehen getauchte Pumpen eh' meist aus besagten Gründen ungünstig und werden weiter oben verwendet.
 
Hallo danke für deine ausführliche Antwort das ist mir schon klar.

Ich finde nur für ein Teich mit 12.000l einen Flow von 20.000l/h zuviel.... Nur weil Ba und Skimmer das benötigen!?!

Ein Skimmer mit 75 Anschluß und ein kleinerer BA mit 75er bräuchten doch dann auch eine geringere Umwälzung.

Wenn der Teich doch einmal die Stunde umgewälzt wird sprich 12.000l/h ist das doch völlig ausreichend. Dann wäre hier doch die kleineren Anschlüsse die richtige Wahl für die Teichgröße oder nicht?

Gruß Nick01
 
Nick01 schrieb:
Hallo,

melde mich wieder nach langer Überlegung und Planung und viel lesen etc.

Also Teich wird jetzt 3 x 4 m und ca.1,6 m tief. Aber nicht durchgehend 1,6m tief deshalb nur 12m³.

Es werden nur noch Kois rein kommen so ca. 10-12.

Ein BA und ein Skimmer.
Viele Grüße

Nick01
Moin
Mach den Teich durchgehend 1,70 m tief.Dann hast du recht konstante Wassertemperaturen,das mögen Koi(große Temp.schwankungen nicht).Bei dem Volumen,~20m³,hast du auch Platz für 10 Koi.Und zu guter letzt passt es dann auch mit der Umwälzung pro Stunde durch den Filter.Wenn es jetzt nur 12m³ werden,ärgerst du dich später nur. :wink:
 
Hallo,

der Teich der ja jetzt schon vorhanden ist ca.1,10 tief und auf Grundwasserniveau. D.h der Teich hat Kontakt mit dem Grundwasser von daher ist das ein guter Puffer und wir hierdurch die Temparaturen vor allem im Winter stabil halten. Zur Erweiterung wird der Teich 0.5m -0.6m aufgemauert mehr aber nicht. Da ich nicht mehr wie 12m³ haben möchte ist auch alles eine Kostenfrage.

Würde es denn mit kleineren Skimmer DN75 und Bodenablauf DN75 funktionieren? Mit einer 160000 Rohrpumpe.

Danke.

Gruß Nick01
 
Hi, 1x BA und 1 x skimmer in DN 100 und wenn in Schwerkraft dann eine 16er Rohrpumpe ist völlig ausreichend und alles andere ist mit 20er uberdimensioniert!!!

Verbinde die IBC mit 2x 110 und gut ist.
 
Moin,

KoiNoob hat es schon gut erklärt.

Jeder Teich ist anders. Da spielen viele Faktoren rein.

Wenn es Dich beruhigt. Ja mit Deinen Überlegungen funzt das.
Mein erster Teich hatte 13.000 Liter nur mit einem C50 gepumpt gefiltert.
Kein Vorfilter. Der Reinugungsaufwand nun ja ich sage mal da muß man dran bleiben.
Die Jungs werden größer dann steigen die Probleme. Also mach es gleich richtig. Ein Bodenablauf, ein Skimmer, beides in Schwerkraft. Und die in 110 KG. 75er Rohr ist Quatsch, das funzt nicht, zu wenig Durchlauf, die Rohre sind irgendwann dicht.
Ich mußte leider auch 2x Bauen. Aber das macht ja auch eigentlich den Spass aus bei der Geschichte.

Mg
 
Oben