Teichplanung Jetzt 12000l

Hallo Mike und Volker,

danke für die Antworten. Ok also Bodenablauf und Skimmer 110er Ausführung und die Aquaforte HF20000 mit 85 Watt reichen! Dann bau ich es so. Dann habe ich eine starke Umwälzung von 1 1/2 mal in der Stunde. Und vom Stromverbrauch geht es noch so mit 85Watt

Habe ja dann 3 x IBC Container und wenn es mit den Bürsten nicht klappt habe ich dann später immer nochmal die Möglichkeit umzustellen.

Habe nur keine Erfahrung wegen den BA und Skimmer mit der Pumpenleistung das dann nicht genug Sog drauf kommt etc. wäre aber jetzt geklärt.

Hochgmauert wir auf einem Fundament um den Teich mit 17,5 Schalsteinen und 8mm Eisen - Volker.

Also BA und Skimmer mit 110 KG Rohr in den 1.IBC dann mit 2 x 110KG weiter zum 2.IBC und 2 x 110 zum 3. IBC und mit einem 110 KG von der Aquaforte HF 20000 in den Teich.

Gruß und Danke

Nick
 
Hallo,

mich würden noch Erfahrungen von anderen Usern mit solchen Bürstenfiltern interessieren. Wer hat da Erfahrung? Und kann etwas berichten. D.h. Filterfunktion, Reinigungsintervalle, etc.

Bei meiner Planung habe ich 12.000l Teich und fast 3000l Filtervolumen und eine Umwälzung von 20.000l /h.

Vielen Dank und Gruß

Nick01
 
Schalte vor deinen Bürsten noch ein Spaltsieb, du wirst es nicht bereuen!

Kostet gebrauch ca 400 bis 500€
 
Hi,

dann brauche ich aber nach dem USIII einePumpe die wesentlich mehr Leistung benötigt und die IBC´s müssen höher stehen!?

Manuel - wie könnte der Aufbau aussehen und vor allem welche Pumpe !?!
Wenn ich die IBCs 10cm über Teichniveau stelle reicht das dann für einen ordentlichen Rücklauf in den Teich um auch genug Strömung zu bekommen?

Danke

Gruß Nick
 
Hallo hier mal meine Kosten Aufstellung für meinen geplanten Filter:

Bodenablauf 110 25,-
Skimmer 50,-
KG Rohre 110 100,-
IBC Container 3 Stück 90,-
120 Filterbürsten 350,-
Pumpe HF 20000 (85Watt) 170,-
Flansche 110 80,-
Tankdurchführung 110 30,-
Lichtrasterplatten 100,-
Kleber sonstiges 100,-

Gesamt: 1095,-

Eine UV mit 40 Watt habe ich noch, ebenso einige Japanmatten und ca. 150l HELX.
So in dem Preisrahmen würde ich gerne bleiben vor allem Pumpe und Energieaufwand finde ich gut.

Gruß Nick
 
Hallo Nick,

denk daran noch zwei Zugschieber 110 (Kugelhähne 110 sind viel zu teuer) vor dem 1. IBC einzubauen. So kannst du den Flow auf Skimmer und Bodenablauf noch regeln oder bei Bedarf mal komplett Schließen zur Reinigung!
 
Nick01 schrieb:
Hi,

dann brauche ich aber nach dem USIII einePumpe die wesentlich mehr Leistung benötigt und die IBC´s müssen höher stehen!?

Manuel - wie könnte der Aufbau aussehen und vor allem welche Pumpe !?!
Wenn ich die IBCs 10cm über Teichniveau stelle reicht das dann für einen ordentlichen Rücklauf in den Teich um auch genug Strömung zu bekommen?

Danke

Gruß Nick

Alles bleibt so wie es ist, nur vor dem Bürstenfilter noch ein Ultrasieve vor schalten!

Hier finde ich es sehr gut gezeichnet: http://www.teich-forum.org/gallery/file ... rkraft.JPG

PS: Und hinter die Pumpe auch Zugschieber nicht vergessen!!!
 
Also ich denke nicht,bei dem prinzip muß die pumpe direkt hinter das sieve.Vom Sieve aus kann es nicht per schwerkraft in den nächsten biobehälter nach oben geführt werden,das geht nur mit ner pumpe.Wenn der wasserstand im sieve steigt und über eine gewisse grenze geht,dann drückt der schwimmer im sieve den zufluss zu.
 
Das funktioniert nicht.

Bei diesem Filteraufbau kommt die Pumpe direkt hinter dem US III, welche das Wasser unter dem Schwimmerschott wegsaugt. Durch das Wegsaugen des Wassers senkt sich das Schott und das Wasser läuft erst dann über das Spaltsieb. Je mehr ich sauge, desto mehr läuft oben über das Spaltsieb. Die Pumpe fördert das Wasser dann in die Biostufe - und da braucht es keinen Bürstenfilter mehr - wobei hier die Behälter ein paar Zentimeter über dem eigentlichen Teichniveau stehen müssen, damit das Wasser wieder von alleine zurückfließen kann.

Edit: Ingo war schneller. :wink:
 
Jupp sorry, totaler Blödsinn was ich oben geschrieben und verlinkt habe!

Sorry, also wie hier ja gesagt wurde US und dann Pumpe!
 
Oben