Teichplanung Sichtbeton Hochteich 13,6 Kubik

Hallo,
ich habe den Filterbereich nochmal vergrößert
und jetzt auch einen Trockenbereich eingeplant.
Hier stellt sich jetzt die große Frage wie groß dieser sein muss
und wie groß die Pumpenkammer.
Ich denke mal es macht Sinn dass man als Erwachsener auch dort stehen kann.
Gibt es hier erfahrungswerte?

Grundsätzlich muss ich noch dazu sagen, dass der Teich an der Nordseite direkt am Haus steht,
und zusätzlich noch ein Glasdach bekommt,
somit werde ich nicht soviel Dreck haben durch Algen und Blätter etc.
Das problem wird halt die Beheizung sein ohne Sonne,
dafür plane ich aber viel Isolierung ein.

Planung Konzept3.jpg

Die Größe der Pumpenkammer sollte ausreichen. Die Rohrverbindungen zwischen den Kammern würde ich auf 3-4x110mm erhöhen, um den Niveauunterschied möglichst gering zu halten. Dadurch spart man sich am Ende einige cm Druckhöhe für die Pumpe, was sich nach Jahren schon bemerkbar macht. Den Kompletten Filterbereich würde ich einfach auf die Breite des Teiches anpassen dann sollte der Schacht auch groß genug werden.
Man ärgert sich im Nachhinein schnell über zu wenig Verbindungen oder 50cm zu wenig Platz, dabei sind die Kosten für ein paar Rohre und Steine beim Bau fast zu vernachlässigen.

Man ärgert sich im Nachhinein schnell über zu wenig Verbindungen oder 50cm zu wenig Platz, dabei sind die Kosten für ein paar Rohre und Steine beim Bau fast zu vernachlässigen.

die Kosten sind in dem Fall völlig egal.
nur habe ich den Platz nicht, in der Breite geht leider gar nichts mehr, ich könnte evtl. noch ein paar Zentimeter nach Unten verlängern,
aber nur ganz ungern. wie gesagt geht dann mein 4m hoher Fächerahorn drauf... und ich habe dann keinen Standort mehr für den.

Das würde ich nicht machen. Persönlich würde ich sogar auf mindestens 2m gehen, da dies die Standzeit zwischen den kompletten Reinigungen erhöht. Die letzten Reihen muss man dann auch kaum reinigen und es relativiert sich. Dieser Filtertyp ist eine Art Sammelkammer und funktioniert nicht auf kleinstem Raum.

hier ging es um die Tiefe der Kammer. 2m Länge wären besser ja. Ich habe bei der Größe knapp 2,5m.
Bei meinem Kumpel funktioniert es aber auch mit 1,6m ganz gut. Der hat aber 0,0 Algen. Sonst würde es denke ich anders aussehen.

hier ging es um die Tiefe der Kammer. 2m Länge wären besser ja. Ich habe bei der Größe knapp 2,5m.
Bei meinem Kumpel funktioniert es aber auch mit 1,6m ganz gut. Der hat aber 0,0 Algen. Sonst würde es denke ich anders aussehen.
Dann hab ich das falsch aufgenommen. Dass tiefer als 1m keinen Sinn macht wurde ja schon anfangs geschrieben.

servus zusammen,

ich habe nochmal die Planung aktualisiert.
die Bürstenfilter sind jetzt Innen 85cm breit 200cm lang,
und je nachdem wie ich es dann mache zwischen 100-140cm hoch.
komme ich damit zurecht?
wie gesagt bekommt der Teich sogut wie überhaupt keine Sonne ab da dieser Nordseitig direkt neben dem Haus steht.

Bei dieser Skizze hier unten tendiere ich selber zu Variante 2,
hier hätte ich einen großen Trockenschacht, die Pumpe dann trocken und saugt vom Biologie Becken an.
geht das so?
wenn ja, welcher Querschnitt soll dann ansaugen, DN 110?
und Ausströmen mit 2x DN110 und einem Y-Stück dazwischen?
irgendwo muss ich dann ja noch die UVC-Lampe einbauen.

eine Heizung soll auch noch irgendwo eingebaut werden,
eine Wärmpumpe möchte ich hier eigentlich nicht haben.

also eher ein Elektro Wärmetauscher,
da bräuchte ich dann wahrscheinlich auch nochmal einen Abzweig von den Ausströmungsrohren?

Planung Konzept4.jpg

Hoi .Du hast erwähnt Nordseite? Habe ich auch . Sonne über dem Teich cca 3 Std.pro Tag. Erstes Jahr ohne zuheizen im Sommer max. Temp. 19-20 Grad. Das gleiche erwartet auch dich. Mach dem Teich kleiner und suche platz für Holzofen oder Wärmepumpe , alles andere ist zu teuer. Wen du auch Boden isolierst in Winter must du heizen. Hilft auch keine Abdeckung. Ich habe meinem Teich in ecke L form Hauses. Ohne wärme bildet sich in Filter keine Biologie. Fadenalgen werdest du dann auch in Schatten haben.

Auf plan hat er 125 x40 cm Pumpenkammer, ist nicht gerade Reparaturfreundlich . Ich reinige 1x pro Jahr 2 Pumpen ohne Wasser zu ablassen.

Verkleide den Teich unter keinen Umständen mit den Aluplatten!!!
Du wirst es zu 100% bereuen weil Aluminium im Koiteich absolut ungeeignet bis gefährlich ist und in den Mengen erst recht!
1. Alu löst Bestandteil ins Wasser die für Fische giftig sind.
2. Alu verträgt sich in der Regel nicht mit Salz und zeitweise Salz im Wasser ist (bis auf bei paar Unbelehrbaren) fester Bestandteil der erfolgreichen Koihaltung.
3. Hinter den Platten wird sich Dreck ablagern und es werden sich gefährliche anaeroben Zonen dahinter bilden.
4. Die Beschichtung wird sich höchstwahrscheinlich über die Jahre lösen und vor allem ist es auch möglich, dass sich aus der Beschichtung giftige Stoffe lösen. Und das sind nur die Sachen die mir spontan einfallen. Da gibt’s garantiert noch viel mehr massive Nachteile die sich ggf. erst später herausgestellten werden.
Kurzum: bitte lass es! Nicht ohne Grund werden Koiteiche mit PE, PVC, GFK oder eventuell noch mit Urea aber nicht mit Alu ausgekleidet. Das hat sich über Jahrzehnte bewährt.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Anregungen,
ich werde das mit den Alu-Platten nochmal überdenken. obwohl ich zwar spontan nicht wüsste was sich von einer Pulverbeschichten Alu Platte lösen sollte.
Probleme mit Salz kann ich mir auch nicht vorstellen, AlMG ist ja absolut Salzwasser beständig.
Gibt es denn irgendwelche verträglichen Farben mit denen man einen glatten und eh schon dichten Sichtbeton von Innen streichen kann?.

danke für die Anregungen,
ich werde das mit den Alu-Platten nochmal überdenken. obwohl ich zwar spontan nicht wüsste was sich von einer Pulverbeschichten Alu Platte lösen sollte.
Probleme mit Salz kann ich mir auch nicht vorstellen, AlMG ist ja absolut Salzwasser beständig.
Gibt es denn irgendwelche verträglichen Farben mit denen man einen glatten und eh schon dichten Sichtbeton von Innen streichen kann?.
Das Hauptproblem ist, dass sich Aluminium ins Wasser löst und das in gewissen Konzentrationen giftig für Fische ist und sich außerdem hinter dem Alu anaerobe Bereiche bilden. Die zwei Sachen sind leider absolute KO-Kriterien!
Übrigens ist auch sehr fraglich ob der wasserdichte Beton wirklich salzbeständig ist. Zudem ist Beton meines Wissens extrem alkhalisch was sehr negative Auswirkungen auf den PH Wert des Wasser haben dürfte. Auch ist fraglich was sich sonst noch aus dem Beton ins Wasser löst, usw, usw..
Fischvertägliche Farben kenn ich nicht und selbst flüssige Teichfolie zum streichen löst sich meist nach einigen Jahren. Damit haben schon sehr viele (inkl. mir selbst) extremst schlechte Erfahrung gemacht.
Tu dir einfach selbst nen gefallen und glaub mir. Bau das Ding wegen mir aus Beton aber pack dann innen ne langjährig bewährte Abdichtung ohne Experimente rein!
Ich kann es nur nochmal sagen und lass es dann auch: es hat gute Gründe warum sich gewisse Materialien und Methoden im Koibereich durchgesetzt haben! Wer meint, er könnte ohne jahrelange Erfahrung im Teichbau und der Koihaltung mal kurz grundlegende Dinge anders machen, wird unter Garantie scheitern.
Jeder hier der diese praktische Erfahrung hat wird dir das bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben