Teichplanung Sichtbeton Hochteich 13,6 Kubik

...viel mehr das Problem der vorbereitenden Arbeiten z.B. der Einschalung der Wände.
Nicht jeder hat Zugang zu entsprechenden Schalelementen oder Holzmaterial.
Wie hast du deine Umsetzung geplant?
Grüße FLEX

richtig, die Schalung zu erstellen mit einer gescheiten Stahl Bewehrung ist schon ein wenig komplizierter. Es ist aber auch keine Raketentechnologie. Und die Kosten sind ja auch nicht exorbitant Größer, wenn man bedenkt dass man bei einer weissen Wanne keine Abdichtung mehr braucht die ja auch mal schnell ein paar tausend Euros kostet.
Der Große Vorteil ist dass diese Wanne auch in 100 Jahren noch dicht ist im Gegensatz zu allen anderen Plastik Abdichtungen und natürlich auch viel stabiler gegen Meschanische Einwirkung.

Die Innenwände sind glatt wie ein Baby Popo,
ich habe meinen Pool schon so gebaut und würde es nie wieder anders machen. Bis auf die Isolierung, die mache ich außenherum 100mm stark gegen das Erdreich. Dann dient der ganze Beton auch noch als Wärmespeicher und der gesamte Teich ist viel träger von den Temperaturen Schwankungen.

Dadurch dass mein Teich relativ klein wird kann ich nicht mit System Schalungs Elementen arbeiten. ich baue die Schalung komplett individuell aus Holzbalken und Stahlprofilen mit vielen Abstützungen und und konstruktiven Dreiecken. Das wird am Ende ziemlich verrückt aussehen und vieles von dem Material kann man nach dem Ausschalen auch wegwerfen, bzw verbrennen.
Aber dann ist es für immer wasserdicht und Kugelsicher und das ganz ohne Plastik, denn ich hasse Plastik.

Und es wird letztendlich nicht weniger kosten als ein fertiges Becken wie z.B. von Genesis. Aber du magst ja keinen Kunststoff.
ich weiss nicht was ein Genesis Becken kostet, aber mein Teich soll ja auch einen halben Meter aus dem Boden herausstehen. und da will ich schönen Sichtbeton sehen wo ich mich draufsetzen kann und kein verkleidetes Plastik.
Bei mir ist es halt nicht nur ein Teich weil ich Fische liebe sondern es soll auch architektonisch in mein Grundstück passen und weiteres Gestaltungselement in meine. Garten werden wo schwarzer Stahl und Sichtbeton kombiniert sind.

Einen Teich mit Folie abgedichtet kann man so in den Garten einbauen/integrieren/gestalten, dass das auch sehr nützlich aussieht.
Aber alles mit Beton architektonische zu zupflastern, da könnte ich brechen. :cool:
Da sind die Geschmäcker eben verschieden und jeder wie er mag.;)

Sorry im Voraus. ;)

Ein Garten dominiert von Stahl und Sichtbeton, was es heutzutage alles gibt... :)

Der Garten ist eigentlich dominiert von Pflanzen und schönen Bäumen. Nur die wenige Baulichen Elemente sind eben aus den besagten Werkstoffen.
Plastik kann man natürlich auch kaschieren dass es nicht so auffällt, aber für mich kommt das nicht in Frage.

Halle wonten,
Der Große Vorteil ist dass diese Wanne auch in 100 Jahren noch dicht ist
und Kugelsicher und das ganz ohne Plastik,
Der Vorteil der 100jährigen Wanne wird auf jeden Fall dem Spaß bereiten,
der das Becken NICHT mehr haben möchte. (oder unter Beschuss gerät;-))
PE Auskleidungen stehen mechanischen Einwirkungen nicht nach und punkten durch höhere Elastizität,
oder wolltest du Polymerbeton verarbeiten?
Kosten und Arbeitsaufwand wären gegenüberzustellen, schließlich landest du mit ca.12 m³ WU Beton auch schon bei ca.1500€
ohne Fahrzeug/Pumpe, Bewehrung und Schalmaterial etc.
Wie hast du den Anschluß an die Bodenplatte geplant?
Ich finde dein Projekt interessant, könntest du ein Bild von deinem Poolbau einstellen?
Grüße FLEX

Beton , Plaste , GFK oder Kuhschiss , lasst doch die Leute ihren Teich bauen woraus sie wollen ;)
Wenn dann geht es doch hier um den Fisch und nicht woraus sein " Habitat " errichtet wurde .
Und was interessiert hier den Einzelnen denn was in 100 Jahren ist , den Einzelnen schon mal nicht mehr :cool:
Hab mich übrigens auch für helles Grau für die Aussenwände entschieden ;)
Fand schwarz doof .

und wie sieht es nach einiger Zeit aus?
ich bin auch noch am hin oder herüberlegen...

Ist erst seit 2 Tagen im Betrieb ;)
Hab aber Folie :p
Keine Ahnung wie sich das generell besiedelt , hat ja auch mit dem Werkstoff , an sich und den Gegebenheiten vor Ort zu tun . Da ich aber mehr in Richtung Koipool gegangen bin und nicht naturnah , fand ich schwarz halt furchtbar :rolleyes:

Oben