...viel mehr das Problem der vorbereitenden Arbeiten z.B. der Einschalung der Wände.
Nicht jeder hat Zugang zu entsprechenden Schalelementen oder Holzmaterial.
Wie hast du deine Umsetzung geplant?
Grüße FLEX
richtig, die Schalung zu erstellen mit einer gescheiten Stahl Bewehrung ist schon ein wenig komplizierter. Es ist aber auch keine Raketentechnologie. Und die Kosten sind ja auch nicht exorbitant Größer, wenn man bedenkt dass man bei einer weissen Wanne keine Abdichtung mehr braucht die ja auch mal schnell ein paar tausend Euros kostet.
Der Große Vorteil ist dass diese Wanne auch in 100 Jahren noch dicht ist im Gegensatz zu allen anderen Plastik Abdichtungen und natürlich auch viel stabiler gegen Meschanische Einwirkung.
Die Innenwände sind glatt wie ein Baby Popo,
ich habe meinen Pool schon so gebaut und würde es nie wieder anders machen. Bis auf die Isolierung, die mache ich außenherum 100mm stark gegen das Erdreich. Dann dient der ganze Beton auch noch als Wärmespeicher und der gesamte Teich ist viel träger von den Temperaturen Schwankungen.
Dadurch dass mein Teich relativ klein wird kann ich nicht mit System Schalungs Elementen arbeiten. ich baue die Schalung komplett individuell aus Holzbalken und Stahlprofilen mit vielen Abstützungen und und konstruktiven Dreiecken. Das wird am Ende ziemlich verrückt aussehen und vieles von dem Material kann man nach dem Ausschalen auch wegwerfen, bzw verbrennen.
Aber dann ist es für immer wasserdicht und Kugelsicher und das ganz ohne Plastik, denn ich hasse Plastik.