Teichpumpe 15000L regelbar

Ja der compakt sieve soll ja bis 15000l reichen. Will dieses jahr mein Filter sowieso nochmal umbauen mit 110 rohren und etwas vergrößern. Jetzt habe ich 2x 50er ausgänge das reicht gerade so... also seid ihr der Meinung kleiner dürfte der Filter auf keinen fall sein als 15000L
Ich habe ja nur eine neue Pumpe gewucht damit ich sie auch mal runterstellen kann wie zb. Jetzt bei der Jahreszeit.

Hallo Jeremyja!

Ich habe mir diese Woche eine Osaga schwarze Flunder ECO 20000E gekauft!
Diese Pumpe und auch die anderen dieser Bauserie kannst du mit einem einfachen Drehzahlsteller regulieren!

Einen kleinen Test der Pumpe habe ich hier dokumentiert:
https://www.youtube.com/watch?v=IDpuokzhTRw

Vom Preis-/Leistungsverhältnis bin ich wirklich positiv überrascht - OK, es ist keine Stromsparpumpe. Aber dafür hat Sie einen relativ guten BUMS!

Wie im Video schon kurz angekündigt, habe ich auch noch 2 der neuen Rohrpumpen HF-25000 erworben, die angeblich nur 110W verbrauchen. Werde in nächster Zeit auch noch ein Testvideo zu diesen Pumpen drehen.

Wer also auf dem Laufenden bleiben will, kann gerne meinen Kanal abonnieren - dann bekommt man eine Nachricht, wenn ich neue Videos online stelle.
Gefallen Euch meine Dokus - würde ich mich über ein "Like" sehr freuen!

lg
Roland

Hallo Roland,
die schwarze Flunder ist eher eine Pumpe der alten Generation ... die AquaForte O-Serie kann man auch mit einem Drehzahlsteller dimmen.

Gruß Dirk

Hallo,

aber egal über welche Pumpen er sich jetzt Gedanken macht, Fakt ist das bei dem Teichvolumen die Pumpen- und Filterleistung völlig unzureichend ist. Wie will man einen 35 Kubik Teich mit Koibesatz nur annähernd ausreichend Filtern mit einer 15000er Pumpen die bei 2m Förderhöhe wohl nur noch 10.000L effektiv bringt? Auf Dauer kann das nicht funktionieren und irgendwann sind die Probleme vorprogrammiert. Zumal er ja jetzt noch eine Pumpe sucht die er ja noch herunterregeln kann... Meiner Meinung nach kann die gesamte Kombi nicht richtig arbeiten mit Pumpe und Compactsieve zusammen da auch die Sieve maximal 15.000L schafft. Man sollte hier zusehen den Flow mächtig zu erhöhen und die Filterlinie entsprechend anzupassen.

Gruss Christian

Da hast dir ja echt mühe gegeben find ich cool.
Eine frage nur habe ich es dann richtig verstanden das alle osaga pumpen jetzt mit den Strom mindere runter stellen kann? Ich habe noch eine mal als Ersatz gekauft ist nagelneu habe ich bei ebay gerade drinne! Kann man die auch verstellen? Hier die Artikelnummer:

161260860868

Hallo,

soweit ich informiert bin, kann man asynchron Motoren mit Drehzahlstellern verwenden, synchron Motoren nicht. Würde da aber am Besten nochmals nachfragen, bevor du kaufst!

lg
Roland

Oben