teichsauger

vermummter01

Mitglied
hallo fischfreunde,

möchte mir nächstes jahr ein sauger zulegen. was taugt in dieser richtung.
aber bitte lasst das gelaber von 1000 euro geräten ist doch nicht der sinn oder?

wenn man die themen über diese geräte hier lesen tut meint man die meisten gehen in feinkostladen um sich essen zu kaufen aber in wirklichkeit rennt ihr doch alle in lidl,aldi und co

mein teich hat ca 10000 liter inhalt und ist etwa 1,60 meter tief

mfg marco

man,

was willst du denn???? möchtest du eine ehrliche meinung von nutzern hören oder sollen sie dir nach deinem bart schreiben.
seit 1999 habe ich einen schlamm-muli von sprick manchmal in der benutzung und ich bin zufrieden. allerdings ist er ja für dich zuteuer.

Hallo,
Habe einen von Oase :evil: :evil: ca.300 euro
jetzt einen von Sprick :lol: :lol: ca.800 euro
MfG 05erKoi (meine Frau geht auch zu Aldi -Co) :wink:

Man könnte es Dir auch hart sagen, aber wer weis ob DU das vertragen kannst!

Wenn Du zb beim Teichbau etwas mehr Geld ausgegeben hättest bräuchtest Du keinen Teichsauger, weil da bleibt nichts liegen!

Also, was die Leute dir hier sagen wollen, und das ist nun mal so, wenn DU was haben willst was Sinn macht must Du Geld ausgeben. Wenn Du natürlich lieber Geld verbrennen willst dann kauf dir was Billiges!

Ich brauchte bisher noch nie sowas aber von den Leuten die es brauchen hört man immer wieder das der Sauger vom Sprick in der Richtung echt ne Macht ist!

hy

jaja mein nickname- bin kein vermummter nene

und noch was zu mein geldausgaben .habe dieses jahr ein kompletten garten erschaffen mit allem drum und dran heisst- teich blockbohlenhaus bachlauf geräteschuppen zaun usw. über die kosten wollen wir da nicht reden . bin mit der "pfütze" die ich habe zufrieden mehr wär auch nicht gegangen .

hart reden kann man immer mit mir vertrage ich locker . konnt ja nun sein das es auch erfahrung mit saugern gibt die im normalen preisverhältnis stehen

Neo71 schrieb:
Man könnte es Dir auch hart sagen, aber wer weis ob DU das vertragen kannst!

Wenn Du zb beim Teichbau etwas mehr Geld ausgegeben hättest bräuchtest Du keinen Teichsauger, weil da bleibt nichts liegen!
Ich brauchte bisher noch nie sowas aber von den Leuten die es brauchen hört man immer wieder das der Sauger vom Sprick in der Richtung echt ne Macht ist!

ich habe zwar auch 2 BA, aber trotzdem das Problem, dass ich geleg. absaugen muss (wahrscheinlich nicht genug Gefälle und nicht die optimale Teichform)
habe mir den teuren USS3000 geholt und bin nicht gerade begeistert. Zum einen ist die Pumpleistung nicht gut, da abwechselnd gesaugt und gedrückt wird, zum anderen darf kein grobkörniger Schmutz dabei sein (Steine), da alles durch das Pumpengehäuse muss und das Gerät schnell verstopft ist. Wie ist denn das bei dem Sprick?
nemo

hy,

man hat die möglichkeit einem leistungsstarken sauger einfach einen steinabscheider vorzuschalten, der hält dann das schwere grobzeugs von der pumpe fern - gibt es bei sprick z.b. auch im shop.

@ jens,

so ein pümpchen schadet in keinem haushalt :D

auch wenn der teich funktioniert z.b. habe ich kürzlich schön mein karantänebecken mit teichwasser vollgepumpt ........ und wenn man dann in der rheinebene wohnt wie ich - jo - da hat man ab und an sogar bedart im keller einenig grundwasser abzupumpen - die schmutzpumpen hören nämlcih meist bei 5-6cm auf zu pumpen und dann schöpft man den rest per hand oder man hat ein impellerpümpchen welches annähernd bis "0"saugt .......... ach ja - beim teich waren wir ja - weißt ja das meiner funktioniert - finde trotzdem jede menge wo mein pümpchen mir die arbeit erleichert :wink:

Hi,

wir haben seit einigen Jahren nen Schlammsauger von Gardena. Weiß nicht mehr, was der gekostet hat, aber ich denke, der läge in deiner Preisvorstellung.
Wir sind zufrieden mit ihm. Er tut was er soll und nimmt so schnell nichts übel. Auch nicht, wenn man ihn mal im Garten vergisst und es anfängt zu regnen.

Gruß
C'

Pondotec PondoMatic kostet ca.100,-€ und funzt.

Ich habe einen und kann nicht meckern, einem Bekannten hatte ich das Teil auch empfohlen und er ist auch zufrieden.
Im Forum steht auch schon etwas über den Sauger.

Nachteil: Nach 25l ist der Tank voll und das Wasser läuft automatisch ab.
Dann ist erstmal Pause.
Ich lasse das Wasser immer ins Staudenbeet laufen, so werden die Pflanzen gleich gedüngt.

Hallo Marco,
ich verstehe Dein Problem mit dem Geld jedoch sind die Schlammsauger mit Impellertechnik schon das Beste. Ich benutze seit Jahren ein Venturigerät das man an einen Hochdruckreiniger anschließen kann. Leider haben viele Kunden Steine im Teich wo ich nur diesen benutzen kann, der aber trotz der einfachen Bauart sehr gute Dienste tut.
Für den Gebrauch brauchst Du den eben erwähnten Sauger mit Venturitechnik - eine Teleskopstange und einen Schwimmschlauch, natürlich auch einen Hochdruckreiniger mit langem Hochdruckschlauch.

Anhänge

• Schlammsauger_Venturidüse.jpg
    Schlammsauger_Venturidüse.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 421
moin,

hab auch einen sauger für das 250euro bei zookaiser gekauft. er hat letztes jahr den winter überstanden im freien, tag und nacht und funkioniert seit 3 jahren bestens.

mfg andi

koiundteich schrieb:
Hallo Marco,
ich verstehe Dein Problem mit dem Geld jedoch sind die Schlammsauger mit Impellertechnik schon das Beste. Ich benutze seit Jahren ein Venturigerät das man an einen Hochdruckreiniger anschließen kann. Leider haben viele Kunden Steine im Teich wo ich nur diesen benutzen kann, der aber trotz der einfachen Bauart sehr gute Dienste tut.
Für den Gebrauch brauchst Du den eben erwähnten Sauger mit Venturitechnik - eine Teleskopstange und einen Schwimmschlauch, natürlich auch einen Hochdruckreiniger mit langem Hochdruckschlauch.

hallo, das ist ja eine hochinteressante Lösung,
da ich kein Praktiker bin habe ich es noch nicht ganz geschnallt und möchte nochmal nachfragen: das Venturiteil könnte ich an meinen Kärcher anschließen, mit der Teleskopstange sauge ich den Grund ab und über den Schwimmschlauch geht das Schmutzwasser in den Garten?
wo kommt den der Sauger dran?
und wo gibt es das Venturi-Teil?
nemo

Oben