Teichumbau Frühjahr 2012 !!! EURE MEINUNG ! Zeichnung usw.

Chriss122

Mitglied
Hallo,
Im Frühjahr 2012 werde ich meinen Akutellen Teich umbauen.
Dafür habe ich mal eine Skizze angefertigt und wollte ich euch mal fragen was ihr von dem System haltet.
Ich wollte gerne 4 Auslässe im Teich haben für eine Kreisförmige Strömung.
Wie man sieht habe ich eine Weiche vor den Auslässen an den Seiten.
Ich wollte sie alle mittig halten damit das Wasser überall ungefährt gleich fließt.
Sagt eue ehrliche meinung dazu was ihr davon haltet.

Verbesserungsvörschläge sind gerne gesehen !

Ich bedanke mich schoneinmal im Vorraus ich habe alles beschriftet und sollte klar sein.
Wenn unklarheiten bestehen fragen bitte.

Danke schoneinmal im Vorraus!

Mfg Chriss

Anhänge

• Teich .1.png
    Teich .1.png
    77,4 KB · Aufrufe: 267
Je Bodenablauf 1x 100er Rohr zum Filter. Keine 2 BA an 1 Rohr.

Und bei den zusammengesteckten Rückläufen ( wahrscheinlich alles über 1 Pumpe ) kommt am Ende kaum noch was an.

Keine 90 Grad Winkel verwenden ... 30ger bis max. 45ger Bögen. Sonst kommt am Ende noch weniger raus.

Also ich sehe recht lange Strecken, Winkel ohne Ende und für den Rücklauf auch noch T-Stücke zu den Endrohren.

Dazu noch 2 BA über 1 KG Rohr ... somit wohl max. 15000 l/h Durchgang.

Den Skimmer kenne ich nicht, somit kann ich nicht erkennen, ob er gepumpt oder Schwerkraft ist.

Auch wenn die Pumpe stark genug sein sollte, sieht das für mich nicht optimal aus. Vielleicht denken da andere hier im Forum anders drüber.

bei den bodenabläufen musst du unbedingt jedem ein separates rohr geben. wasser sucht sich immer den geringsten widerstand und wird bei den rückläufen ebenfalls einen oder zwei mehr bedienen als die, die am weitesten weg liegen. die pumpe ist sicher sehr gut bis spitze aber die 35 m³ schafft sie nur am auslass. sobald ein rohr dran steckt, sind es keine 35m³ mehr und je mehr rohr du dran hast und mit 90 grad verteilst, je mehr reibungsverlust hast du.

Hallo,

Wie soll ich das sonst hinbekommen ? ich habe nicht Platz leider für den Filter und müsste dann ja viele 30grad winkel nehmen um an die Ecke zu kommen wo ich gerne hinmöchte oder jemand ne Idee .. ?

Mfg Chriss

also wenn Du die BA umstellst auf je 1 Rohr, dann kämen am Ende im besten Fall 30 m³ Wasser durch. Die US-3 ( Dein Vorfilter ) macht aber mit 300 mµ max. 20 m³. Also ist schon mal der nächste Engpass. Oder Du stellst 2x US-3 auf.

Die UVC ist eine Bypass-UVC - also keine Tauch-UVC - die nimmt Dir dann nochmals Flow weg.

Evtl. solltest Du nochmal neu Zeichnen und überdenken.

Da Du 2 Zonen hast ( 1x 2m und 1x 1,5m Tief ), wäre es ggf. besser wenn Du 1 BA im Flachwasser und 1 BA im Tiefwasser positionierst.

Teich

Hallo Chriss...
Ich hab bei mir 45° Bögen drin. Läuft echt klasse und der Flow ist auch nicht anderst als mit 30° Bögen.
Das ist aber in meinem Fall zum Glück so.
Jeder Teich ist verschieden. Jeder hat andere Gegebenheiten...
BA aber immer einzeln legen und mit Schieber versehen. So kann man im Winter auch gut regeln.
Skimmer wenn´s geht auch einzeln.
Zuläufe kannst du 2 zusammen nehmen. ABER nur mit Y-Abzweig arbeiten und KEINE T-Stücke einbauen. Da rennt ja sonst das Wasser voll gegen ne Wand... Du weisst ja bestimmt wie es ist, wenn man gegen ne Wand läuft... :D ... da kommt man auch nid mä so schnell wieder weg :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hallo,
ich persönlich finde den Aufwand mit den Einströmungen viel zu aufwendig - wenn je eine Strömung entlang den langen Seiten geht reicht das auch dicke.
Wenn Du Dir die Mühe mit Bogensieb/UB60/HighTec Pumpe und enormen Strömungsleitungen machst frage ich mich warum Du so einen Schrottskimmer von Oase einsetzen willst - das geht doch garnicht.
Gruß Dirk

Hallo,

http://www.koiteich.de/html/ultrasieve_iii.html

hier steht 30m³ durchfluss.

Ein BA in 2 Meter und ein BA in der anderen Zone verständlich Y stück statt T stück auch verständlich das werde ich ändern.
Ich wusste nicht genau gerade welchen Skimmer da nimmt hatte vorher keinen Skimmer. Könntet mir ja einen empfehlen :>
Wenn 2 Eingänge reichen wie du sagst werde ich das natürlich ändern und neu Zeichnen deswegen hab ich es ja reingestellt für verbesserungen ;).
Nur mit dem UVC warum sollte der nicht gut sein ? und die Strömung rausnehmen?.

Mfg Chriss

Teich

Mach auf einer langen Seite ziehmlich aussen 2 Zuläufe und auf der anderen langen Seite in die Mitte einen Zulauf.
So erhältst du eine optimale 8er Strömung.
Wenn du dann noch die BA´s im Teich drittelst, kommt durch die Strömung
ein unscheinbarer Trichter im Wasser an der den Dreck in der Mitte der Trichter sammelt, wo du durch das dritteln der BA´s gleich den Dreck weg laufen lassen kannst...

Kappiert ??? :shock: :shock: :?: :?: :?:

Teich

Kauf dir einen ganz normalen Skimmer für 110er Rohre.
Die haben sich wirklich bewährt. Die bekommst du überall.
Nicht immer teuer ist gut... Musste diese Erfahrung auch schon machen...

Teich

Zwei auf einer Seite je aussen
und einen an die gegenüberliegende Wand in die Mitte.
Den Skimmer montierst du am ende der Windrichtung, also wenn der Wind bei dir überwiegen von rechts kommt, machst du den Skimmer im Teich ganz links hin.

hallo,

Also meinste jetzt an der kurzen seite über die lange seite oder auf der langen seite, bzw so wie es jetzt ist nur das links ein auslass weggenommen wird. ??

Mfg chriss

Oben