Teichumbau nach Hauskauf - Anfängerfragen

Moin,

das ich nur ordentliche, lokal ansessige Gartenbauunternehmen zwecks Angeboten kontaktiert habe und nicht Ali vom Speckzettel aus dem Supermarkt angerufen habe, war für mich selbstverständlich und nicht erwähnenswert. Aber es scheint wie so oft hier zu sein. Man bekommt keine Antworten auf konkrete Fragen, sondern nur Fingerzeige, was man doch auf keinen Fall machen soll. Schade. Ich hätte mich über Hausnummern, eure Erfahrungen gefreut.

Was für " Hausnummern " erwartest du denn ?? Könnte dir durch eine bekannte Gartenbaufirma ;) ein Angebot machen lassen , das wäre machbar aber darauf berufen das dies regional vergleichbar ist kannst du eh nicht erwarten . Wenn du bei dir 3 Firmen ranholst hast du doch einen Durchschnitt .

Als kleine Stütze zur Kalkulation...

• Aushub von ca. 70m3, incl. Bagger + Entsorgung 1800,- Euro
    (Wir sprechen hier von 6 Tiefladern + 6t Bagger + Baggerfahrer und ca. 6h graben/modellieren)
  • 17er + 25er Betonschalungssteine für Filterkammer von 5m3 ca. 750,- Euro
  • 20x12m 8er Armierungseisen + 2x 8er Matten 3x6m ca. 150,- Euro
    (hab nen Freund im Großhandel)
  • Liefern von 2x 3m3 Beton für Bodenplatte Filter und zum Ausfüllen der Schalungssteine ca. 700,- Eur
    (incl. mobiler Rohrpumpe)
  • Vlies, Folie, Quellschweißmittel noch mal ca. 1500,- Euro
    (m2 hab ich nicht mehr im Kopf, war aber komplett, incl. Filterkammern)
  • 3x Bodenabläufe, 1x Skimmer, 63 u. 110 Rohre, Wanddruchführungen/Flansche von/zum Teich und Filterkammern,
    Kleber, 2x Pumpe 13T Liter, 1x O2-Pumpe V60 noch mal ca. 1600,- Euro
  • UVC 80W, Filterbürsten, Japanmatten, Helix ca. 800,- Euro

Bis auf den Aushub + Entsorgung sowie das Liefern des Betons wurde alles in Eigenleistung gemacht, d.h.
bei Dir kommt noch die Arbeitsleistung dazu.

Meine Meinung..., mit 5000 Euro wirst Du auch bei Deinem kleinen Teich nicht hinkommen. Wird sehr eng... ;)

Ach ja..., hatte mir vorab auch Angebote zur Erstellung meines Teiches eingeholt. Da wurden mir Preise von 35T bis 45T Euro genannt. :rolleyes:
Hab dann doch lieber weitestgehend alles selber gemacht. ;) Und vom Rest der Außengestaltung (Filterabdeckung, Randsteine und und...)
haben wir hier noch nicht gesprochen. :cool:

Hey Micha,

vielen Dank für deine schöne Aufzählung. Von den 5.000 habe ich mich auch schon ein Stück weit verabschiedet. Ich habe jetzt ein Angebot vorliegen, welches folgende Leistungen enthält:

Baustelleneinrichtung
Vorbereitende Maßnahmen:
Erdarbeiten:
Teichfolie schweißen und verlegen
Rasen
Bedarfspositionen für Unvorhergesehenes

Zwei Bodenabläufe werden noch zur Filterkammer geführt. Diese errichte ich selbst mit einem Freund. Das Angebot ist inklusiver aller Arbeiten bei 4.100 €.

Als Filter hätte ich gerne den EVO3/500FS (Schwerkraftversion ist das). habe gebraucht einen angeboten bekommen. Da bin ich noch am Überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
4100,- Euro kann man doch nicht meckern, wenn soweit alles dabei ist.

Aber vergesse den Skimmer nicht, der muss auch noch zum Filter... Willst ja eine saubere Wasseroberfläche habe. ;)
Des weiteren nach dem EVO noch eine ordentliche Biokammer mit Japanmatten und Helix einrichten, dann solltest Du
erst einmal soweit alles für einen Start Deines Teiches haben. UVC und O2-Pumpe gehre ich davon aus hast Du schon
mit eingeplant.

Moin,

im Vorfeld alles zu kalkulieren ist im Normalfall wahrscheinlich eher schwierig, da zieht ein Euro den nächsten und das läppert sich.
Bis auf das Folie-Verschweißen und das Abfahren des Erde-Aushubs, habe ich alles selber gemacht.
Auch der Filter ist zum größten Teil Marke Eigenbau.
Und da bin ich bei 25 m³ unter 5000 Euro geblieben. ;):)

PS: Es hängt aber auch viel mit den eigenen Ansprüchen zusammen. ;)

4100,- Euro kann man doch nicht meckern, wenn soweit alles dabei ist.

Aber vergesse den Skimmer nicht, der muss auch noch zum Filter... Willst ja eine saubere Wasseroberfläche habe. ;)
Des weiteren nach dem EVO noch eine ordentliche Biokammer mit Japanmatten und Helix einrichten, dann solltest Du
erst einmal soweit alles für einen Start Deines Teiches haben. UVC und O2-Pumpe gehre ich davon aus hast Du schon
mit eingeplant.
Skimmer, das hatte ich jetzt nicht mehr auf dem Schirm. Danke Dir!
Wie macht man das denn am besten? Ind UVC wo am besten?

Der Unterschied zwischen den am Anfang genannten 15 zu 20 Kubikmeter ist im Bau kaum von Bedeutung wenn du selbst Hand anlegst. Etwas mehr Aushub und etwas mehr Folie kostet nicht die Welt. Die Technik bleibt bei beiden identisch, Medikamente rechnet sich auch besser,)
Stromkosten sind natürlich etwas mehr aber wirklich überschaubar. Wasserwechsel pro Woche bei 20 Prozent grad mal 1 Kubik mehr. Also alles im Rahmen. Bei 40 Kubik siehts schon deutlich anders aus.

Skimmer, das hatte ich jetzt nicht mehr auf dem Schirm. Danke Dir!
Wie macht man das denn am besten? Ind UVC wo am besten?
So wie ich den Filter gesehen/darüber gelesen habe kann man die UVC wohl direkt einbringen, da musst Du mal nach einer Beschreibung googeln und schauen.... Wie schon aufgeführt, ich hab kein Vliesfilter. ;) Und wegen dem Rohrskimmer schau hier... Rohrskimmer einbauen

Danke für den Link. Dort schreiben die, man sollte bei einer Schwerkraftanlage einen Vorfilter nutzen, wo die Bodenabläufe und auch der Skimmer zuerst reinlaufen. Das abe ich ja gar nicht auf dem Schirm gehabt. Ich hoffe das ist nicht nötig. Was meint Ihr?

Meinst Du da jetzt eine Sammelkammer, von der es dann in den (mechanischen) Filter geht?
Beim Skimmer noch einen Typ für die Verrohrung (z.B. 110mm) im Teich. Geberit PP Silent ist schwarz. Da stört das Rohr später nicht, bzw. muss nicht noch erst "schwarz gemacht" werden.

Oben