Teichumbau Juni 2014

Habe gestern den Luftheber getestet. Das Konstrukt sieht deletantisch aus, funktioniert aber für den Test. Später wird verfeinert. Mir fing es erstmal darum, zu sehen ob es in einer 310L Tonne 120cm hoch funktioniert. Druck ist genug da. In der 310L Tonne ist auch Platz genug für 2 Luftheber. Somit wären auch 2 Ausläufe/Luftheber möglich.

Hier ein paar Bilder.

Nun frage ich mich, in welche der Tonnen ich den Luftheber einbaue. Die erste Runde 310L Tonne soll der Vorfilter werden. 1 BA und ein Skimmer angeschlossen. 19.000 Liter Teich Volumen. In der 2 Kammer 500 Liter eckig kommen meine Schaumstoffwürfel und 2 Schaumstoffmattzen oben drauf.

Jetzt habe ich noch 2 310L Tonnen. In eine der Tonnen soll Helix rein.
Kommt der Luftheber jetzt vor oder hinter die Helixtonne?

Flansche etc. sind bestellt.
Eine weiter Frage, die sich mir stellt ist, in welcher Höhe der oder die Rückläufe im Teich montiert werden sollen.

Gruß Alois

Anhänge

• WP_20140621_003.jpg
    WP_20140621_003.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 792
  • WP_20140621_004.jpg
    WP_20140621_004.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 792
  • WP_20140621_006.jpg
    WP_20140621_006.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 125
  • WP_20140621_007.jpg
    WP_20140621_007.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 792
Leider habe ich jetzt heraus gefunden, dass der Luftheber mit gefüllten Filtermaterieal in den Tonnen weit weniger bringt als in einer Testtonne. Ok, da bin ich sicherlich nicht der erste.

Derzeit habe ich eine 33L Rohrpumpe mit Wattbegrenzer am laufen. Bei dem Warmen Wetter ist mir die jetzt schon 2 mal ausgefallen. Ich habe zum Glück gleich 2 Rohrpumpen bestellt. Die Rohrpumpe ist immer nach einiger Zeit wieder angesprungen, aber ich denke wegen dem Stromverbrauch muss in Zukunft ein ordentlicher Luftheber her. Auch eine Membranpumpe kann mal den Geist aufgeben. Aber meine derzeitige Oase Membranpumpe mit 70 Watt und 4800L/Std läuft seit 4 Jahren ohne Macken.

Demnach suche ich jetzt nach eine vernünftigen Lösung einen Luftheber, meinetwegen auch mehrere (1 pro Tonne) in Reihe zu schalten, um den Flow ein Rohrpumpe zu erreichen.
Hat da jemand Erfahrung, wie man den Luftheber richtig baut?

MfG Alois

Hallo Alois,

wie soll hier viel Wasser durchgehen, wenn Du das Rohr verstopfst? Lass dem Wasser eine Chance. ;-)

wp_20140621_004_186.jpg

Gruss,
Frank

Scubi schrieb:
...um den Flow ein Rohrpumpe zu erreichen.

Hat da jemand Erfahrung, wie man den Luftheber richtig baut?

Um mit einem Luftheber den Flow einer 33er Rohrpumpe zu erreichen, bedarf es bei einem Luftheber eines höheres Rohrquerschnittes und ein höheren Eintauchtiefe. In einer Regentonne eingebaut, kommst Du bei günstigsten Bedingungen auf etwa 10tsd Liter im 110er Rohr...mehr macht auch keinen Sinn, da die Luftmenge bei mehr gewünschten Fördervolumen deutlich steigen muss, was wieder mehr Energie braucht.

Mehrere Luftheber in 110 in einer Tonne macht auch kein Sinn...dann bräuchte jeder Luftheber seine eigene Tonne.

Dein Prinzip an sich ist gut, aber die Lüftersteine liefern nicht die Luftmenge und auch verringerst Du den Wasserzulauf für den Luftheber.

Hallo Frank,

bei dem oberen Bild war ich begeistert, was da rauskommt. Ich hatte an meinem alten Teich eine 5700L Pumpe. Dagegen war der Test in der Tonne schon enorm. Ich habe ja auch dabei geschrieben, dass das ganze deletantisch gemacht ist. Ich wollte nur einmal vorab praktisch testen, was viele Leute anzweifeln.

@KoiNoob

Danke für den Gedankenanstoß. Ich denke, ich werde den Filter Grundsätzlich um einige Tonnen erweitern. Muss nur erstmal ca. 7m³ Holz wegstapeln um Platz zu schaffen :-) Bei der Affenhitze jetzt konnte ich mich noch nicht aufraffen.Wenn ich den Platz geschaffen habe, dann werde ich auch alle vorhandenen Tonnen entsprechend doppelt verrohren.

Gruß Alois

Mein Urlaub rückt näher. Ich habe heute die Membran Tellerbelüfter in 30cm von Supratec bestellt.
Die Testphase kann dann beginnen :-)

Allerdings möchte ich auch schon die Teichabdeckung für den Winter vorbereiten. Das mir die Flachzone durchfriert ist klar.
Also geht es darum den tiefen Teil abzudecken. Um die 4,75m Breite zu überwinden, stelle ich mir KG Rohre vor. Diese sollen von einer Teichseite zur anderen auf den festen Rand. So habe ich noch eine Luftschicht. Darauf soll dann Styrodur.

Allerdings habe ich etwas Bedenken wegen der Schneelast. Grundsätzlich könnte ich einen Teil des Schnees runterschieben. Stört das die Koi zu sehr?

Meinen alten Teich habe ich nie abgedeckt. Nur einen Styropor Teichbelüfter genutz und wenn der Teich zugefroren war, den Teich um 5 cm abgesenkt.

Hat jemand eine bessere Idee?

Gruß Alois

Die Tellerbelüfter sind da :-)

Mein lieber Scholli, haben die einen Auftrieb. Der erste Test wurde im Teich gemacht.

Um das Gegengewicht zu bekommen habe ich einen 10 Liter Eimer mit Deckel mit Steinen befüllt. Ein Loch in den Deckel um den Membranteller zu befestigen, ein Loch zur Schlauchdurchführung. Der Eimer ist schwarz, darum nicht zu sehen.

Der Lufteintrag ist genial und leise. Kein geblubber mehr im Teich was das Geräuch angeht. Die Umwälzung ist enorm. Der Wasserfall mit 33.000 Liter bringt optisch nicht mehr an Sauerstoffeintrag.

Ich habe die Membranpumpe mal an einen Stromdimmer gehängt. Funktioniert tadellos bis ich Richtung Minimum komme.

Mir stellt sich jetzt folgende Frage. Kann eine Membranpumpe eine Reduzierung der Strom Leistung auf ca. 50% dauerhaft ab?
Auf dem Blubberbild kann man volle Leitung sehen. Nebenbei wird noch ein Sprudelstein im Wasserfallfilter betrieben.

Hier mal ein paar Bilder:

Anhänge

• WP_20140805_005.jpg
    WP_20140805_005.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 135
Irgendwie mag er nicht alle Bilder auf einmal. Zweiter Versuch.

Hintergedanke mit dem Dimmer ist, den Stromverbrauch zu reduzieren.
Die Teller will ich später für den Lufthebereigenbau nutzen.
Ich will die Luftzufuhr dann über den Stromdimmer statt über mechanische Luftdrosselung bedienen.

Die Membranpumpe läuft ja immer mit 70Watt wenn man nur mechanisch reguliert. So glaube ich zumindest. Habe ich selber noch nicht gemessen.

Bei den Tellern kommt ne Menge an Luft durch, die ich evtl. gar nicht für den Luftheber bei 110er Rohren nutzen kann. Daher der Gedanke zur Stromreduzierung.

Über eine Gedankenaustauch würde ich mich freuen.

Gruß Alois

Anhänge

• WP_20140805_001.jpg
    WP_20140805_001.jpg
    301 KB · Aufrufe: 193
  • WP_20140805_003.jpg
    WP_20140805_003.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 144
  • WP_20140805_004.jpg
    WP_20140805_004.jpg
    327,8 KB · Aufrufe: 193
Um den Stromverbrauch zu senken, würde ich eine kleinere Pumpe nehmen. 35 W mit 40-50 l/min sind für ein 110er m.M.n. absolut ausreichend. Mir sind diese Dimmer schnell kaputt gegangen und haben nichts mehr geregelt. Wie es die von Dir verwendete Luftpumpe verkraftet, dann gedrosselt zu laufen, weiß ich nicht...aber es soll Luftpumpen geben, die mit Dimmer laufen können.

Die Luftpumpe ist jetzt erstmal vorhanden. Damit werde ich testen. Wenn die Pumpe die Watt regulierung nicht ab kann, dann kaufe ich eine neue :-)

Grundsätzlich finde ich es nicht schlecht, wenn man etwas mehr Watt zur verfügung hat und diese dann per Dimmer regulieren kann.. So kann man auch noch Abzweiger bauen für nen zweiten Filter (Wasserfall mit Filter) und Belüftung per Membranteller im Teich.

Ich bin ja immer auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau :-)

Ich werde die Pumpe in der Testfase für den Luftheber über den Dimmer laufen lassen, damit ich dann evtl. den nötigen Stromverbrauch messen kann.

Derzeit nutze ich die Dimmer noch für meine Rohrpumpen, die eigentlich 33.000 Liter können. Die Dimmer laufen jetzt seit dem Kauf der Rohrpumpen mit und erweisen sich als sehr praktisch. Ich kann den haupt Filter und den Wasserfall sehr gut regulieren. Ich hoffe ich habe mit den Dimmern mehr Glück als Du :-)

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis mit den Dimmern. Bedeutet schon mal Ausschau nach besseren halten.

Gruß Alois

Scubi schrieb:
So kann man auch noch Abzweiger bauen für nen zweiten Filter (Wasserfall mit Filter) und Belüftung per Membranteller im Teich.

Hallo Alois,

für den Fall nimmst Du einfach ein T-Stück in die Luftleitung und einen Kugelhahn zum Einstellen des Abzweigs, der zur Teichbelüftung führt.

So hast Du keinen Verlust und bist sicher, dass es läuft.

Viele Grüsse,
Frank

Oben