temperaturen im teich!!

Hallo Galina, ich habe den Thread damals mit Deinem Ofen gelesen, war nicht immer ganz einfach für Dich,aber Du hast Dich durchgesetzt. Möchte mir auch so einen Ofen kaufen, kann ihn nur nicht im Filterkreislauf mit einbauen. Ich glaube gelesen zu haben, am Anfang habt Ihr ihn in einem IBC betrieben. Das würde mir jetzt auch so vorschweben. Den isolieren und Pumpe dran, aber nicht für den ganzen Winter sondern nur im Herbst so lange wie möglich Temperatur halten und dann im Frühling ( Wenn er dann noch kommt) die kritische Temperatur überbrücken. Kannst Du mir dazu ein Paar Tipps geben. Holzbriketts sind kein Problem für mich die futtert mein Kaminofen auch. Bestelle ich immer bei Euro Briks. Palette 170 €, Eiche. Würde mich über Deine Antwort freuen. Schöne Ostern noch.

LG Rainer

Hi,
ich hatte heute bei 9°C und Sonnenschein das Zelt über dem Teich offen.
Ich will das endlich runter haben.....

Heute Nacht gibt´s wieder Frost :(

Wassertemperetur liegt bei 9,3°C.
Fische sind fit.

Gruß Klaus

Moin Moin !

Strahlender Sonnenschein heute bei 10 Grad. Im Folientunnel 27,5 Grad. Wasser ist jetzt bei 12 Grad. :dance:

Pumpe wurde heute wieder hochgeregelt auf Sommerbetrieb.

rainer ,

IBC ist eine absolute notlösung , täte ich ABSOLUT nicht mehr empfehlen . kauf dir lieber einen aussenofen aus estland . haben auch schon einige .

bei mir 15 grad und fische rennen mich über den haufen .
mein problemkind ( kleiner koyo ) frisst wieder mit begeisterung aus der hand .

Anhänge

• 1c.jpg
    1c.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 266
@ Koi Tante
Danke Dir für den Tipp.Habe auch schon an den Außenofen gedacht. Ist zwar etwas teurer, aber von der Bedienung her einfacher.

PS. Super Koi und schöne Bilder.

LG Rainer

Hallo,

habe schon länger nach einem geeigneten Funkthermometer gesucht und beim mitlesen dann den oben abgebildeten (KoiTante) gefunden.

Oder auch:
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?p= ... ab1d74ef92

Legt ihr die Fühler einfach in den Teich, oder in den Filter, oder evtl. beides?
Hat jemand den Fühler fest verbaut, also z.B. im Zu- oder Ablauf im KG Rohr?

Gerne auch PN, will den Fred hier ja nicht zerschießen!

Hi. Es gibt nicht nur die schwimmende Version. Um die Temperatur im tiefen zu messen gibt es eine spezialversion mit einem 1.5 Meter langen Kabel. Ich habs einfsch im Teich hängen und eins im Filter.

Hai !

Mein letztes Funkthermometer hatte einen Sender mit einem drei Meter langen Kabel mit einem wasserfesten Fühler am Ende und einen Sender ohne Kabelfühler.
Der Empfänger stand im Haus.
Hat allerdings nicht lange gehalten. War galbu ich von Conrads.

Ich habe jetzt ein einfaches Thermometer mit 3 Meter langem Kabel und Fühler von OBI. Der Fühler liegt am Teichboden.
Habe das mit einem Laborthermometer gegengemessen. Zeigt im Wasser etwa 1 Grad zu wenig an.
Funktioniert aber top für den Preis.

Hi,
die Sonne muss her...

8°C Lufttemperatur alleine heizen das Wasser nicht auf.
Zur Zeit habe ich 10,5° Wassertemperatur.
Die kann jetzt gerne durchsteigen auf 15°.

Ich hatte am Sonntag 30°C unter meinem Dach aus Gewächshausfolie.

Gruß Klaus

Oben