temperaturen im teich!!

Borko23

Mitglied
Servus,

genaue Anleitung hab ich in einem anderen Forum gefunden, aber leider darf ich keinen Link vom anderen Forum posten.
Das Gehäuse hab ich gebaut aus 200er KG-Rohr und einer Käseglocke, schaust Du hier:
https://www.hertie.de/Kaeseglocke/Conti ... cm_p152297
Die passt genau vom Durchmesser in das KG-Rohr. Zusätzlich hab ich noch mit Super Strong Fix & Seal von Aqua Forte ab gedichtet. Wenn Du willst, kann ich Dir am Wochenende ein Foto von meinem Gehäuse machen, damit Du einen Anhaltspunkt hast.
 
Habe seit letztem Wochenende abgedeckt. Halte im Augenblick 15 Grad bei zuheizen bisher so alle zwei Tage mit dem Innenofen. Außentemperatur gerade 1,5 Grad bei Schneefall.
 

Fred S

Mitglied
Bei mir wird erstmal nicht abgedeckt, Temp. 11°C im Teich, Außentemperatur 6°C. Es soll ja wieder etwas angenehmer werden. Da muß ich mir noch keine Abdeckung anschauen :shock: Die Koi fühlen sich wohl und kommen noch neugierig zum Futterplatz wenn ich erscheine :D
Bei der Kälte läuft aber auch die Linse an, Nebel ist es nicht :oops:
Gruß Fred :wink:
 

Anhänge

Koi-Zwerg

Mitglied
Unser Teich ist schon seit 4 Wochen abgedeckt. Im Teichhaus ist es muckelig warm. Und als kleiner Nebeneffekt "Wir haben kein Laub im Teich :lol:
Letzte Tage kamen die letzten Pflanzen noch rein so das wir jetzt Winterfest sind.
Teich 15° Wassertemperatur
IH 20° Wassertemperatur
 

Teich4You

Mitglied
Turbo-To schrieb:
Hier ein Bild von meiner Abdeckung aktuell 15,2 Grad
Bei Abdeckung direkt auf dem Wasser würde ich ein Luftloch lassen.
Bekannter hat einige Koi eingebüßt, weil der Sauerstoffaustausch nicht mehr ausreichend gegeben war. Eine Platte raus nehmen einfach. Hat nur geringfügig Einfluss auf die Teichtemperatur, aber großen auf den Sauerstoffgehalt. Gut gemeinter Tipp.
 

Turbo-To

Mitglied
Ja da wo die bällen sind trage ich den Sauerstoff ein dachte weil die bällen ja was Lücken haben würde das reichen.
Fütter aktuell 2 mal am Tag hol dafür 2 platten weg und die koi kommen
auch direkt und fressen
oder meint ihr das reicht nicht laut dem neuen jbl tröpchentest habe ich 9mg Sauerstoff momentan
 

Koi-Zwerg

Mitglied
Unsere Nachbarn finden es nicht weiter schlimm, die kommen in der kalten Jahreszeit auch gern mal rüber an den Teich da ist es meist warm und ein Bier gibt auch noch, das aber kalt.
:lol:
 

Fred S

Mitglied
Also meine Koi nehmen mir s nicht übel, das sie bloß noch 10° C Wassertemperatur haben :oops: sie genießen den Sonnenschein hohlen sich noch Futter und Streicheleinheiten ab :D da kann die Abdeckung noch warten.
Gruß Fred :wink:
 

Anhänge

Oben