temperaturen im teich!!

Fred S

Plus Mitglied
Vestehe ich nicht Micha, wieso ist es bei dir wärmer wie bei mir.:mad::):):)
 

schreiner

Mitglied
Weiß nicht wie Ihr die Temperaturen ohne Heizung hinkriegt.Bei mir 6 Grad Wassertemperatur und das auch nur weil ich mit 10 Grad Brunnenwasser laufend Wasser zulaufen lasse. Außentemperaturen Nachts -3 und Tags 8 Grad zur Zeit.Da verliert mein Teich ohne Zugabe von Frischwasser täglich 0,3Grad.Ich glaub ich wohne wohl in der kältesten Ecke :eek::eek:
 

keule07

Plus Mitglied
Vestehe ich nicht Micha, wieso ist es bei dir wärmer wie bei mir.:mad::):):)
Mein Teich liegt auf voller Südseite... d.h., ab 11:00 Uhr bis zum Feierabend Sonne. Wenn sie scheint! ;)

Aber in 2018 war das nicht gerade vorteilhaft, musste den Teich den ganzen Sommer mit einem Sonnensegel abschatten.
Ich hoffe das bleibt dieses Jahr aus. :confused:
 

Fred S

Plus Mitglied
Na gut, ich will dir mal glauben obwohl mein Teich auch nur die Abendsonne nicht abbekommt, hat jetzt 5,5°C. Aber Sonnensegel geht gar nicht, die Koi sollen s richtig schön warm haben bei mir. Ansonsten können sie sich unter der Brücke verstecken, und die Teichwände werfen ja eigentlich auch immer irgendwo Schatten :cool:;)
Gruß Fred
 

keule07

Plus Mitglied
Na ja und das ist das Problem bei mir, eine Brücke gibt es nicht und die Teichwände geben nicht genügend Schatten her.
Mit dem Sonnensegel über dem Teich gebe ich Dir schon recht, will ich eigentlich auch nicht! Aber wenn das Thermometer wie in 2018 dann schon 25..26 Grad anzeigt, dann bleibt nichts anderes übrig. :mad: Aber 2019 wird sicher entspannter, bin da optimistischer. ;)

Grüße
Micha
 

Fred S

Plus Mitglied
Micha, glaube mir 25.... 26 Grad sind noch super für die Koi, runterkühlen würde ich erst bei 30°C.
In der Literatur ist ein Grenzwert von 35°C angegeben, bloß mal so als Anhaltspunkt:):);)
Gruß Fred
 

Baeron

Mitglied
Ich heize hoch weil mir 2 auf die Seite gekippt sind bzw Bauch nach oben. Hatte Baustelle am Teich im Sommer und Herbst und die Fische waren gestresst. Dann Teich nicht geheizt und dann Peng. Jetzt sieht die Sache schon ganz anders aus, sie stehen vernünftig da und fangen aktiv an Futter zu suchen.
 

keule07

Plus Mitglied
Micha, glaube mir 25.... 26 Grad sind noch super für die Koi, runterkühlen würde ich erst bei 30°C.
In der Literatur ist ein Grenzwert von 35°C angegeben, bloß mal so als Anhaltspunkt:):);)
Gruß Fred
Hmm..., 30 Grad wären in meinen Augen schon kritisch. Da würde ich mir bei 28 Grad schon Gedanken machen. :rolleyes:
Und bisher habe ich auch nur von max. 30 Grad gelesen und da sollte man schon langsam abkühlen mit Frischwasser.
Grüße
Micha
 
Oben