temperaturen im teich!!

Zwiper

Mitglied
Ich war heute bei 7,6 Grad. Mein Teich hat sich also nicht so schnell erwärmt wie viele andere.

Denke mal es liegt oft auch an der Art der Abeckung, meine liegt ja fast komplett auf ohne Luftpolster. Da kann sich am Tag auch kein Effekt wie in einem Gewächshaus einstellen und die Temparaturen wirken nur mit der Wärme aus der Umgebungsluft auf den Teich. Auch Abends wird bei einem Luftpolster wohl noch länger wärme auf den Teich einwirken bis es sich abkühlt.
Auch ganz ohne Abdeckung würde es sich momentan wohl schneller erwärmt haben weil die Wärme dann direkt an die Teichoberfläche kommt und nicht noch durch die Abdeckung muss. Dafür wirkt Nachts die Kälte auch wieder schneller ein wenn es wieder kalt wird.

Da ich nicht heizen will und auch gar nicht könnte ist das aber auch nicht schlecht. Wenn es nochmal fällt ist der unterschied nicht so groß.
 

Bernd82

Mitglied
Bin wieder auf 8,7°C...

Alle sagen, Temperatur von ca. 9 bis 14°C sind Sch... !
Diese sollte man schnellstens überspringen !!!

Wollte mal wissen, wie macht ihr das denn ? Lasst ihr es einfach natürlich erwärmen ?
Wenn ich höre, ihr habt keine Heizung ? Was macht Ihr ???
Oder auch die MIT Heizung ? Ballert ihr dann die Temperatur hoch auf über 14°C ???
traut sich keiner drauf ein zu gehen ?
 

michael w

Mitglied
Hallo Bernd,

"Lasst ihr es einfach natürlich erwärmen ?"

- Ja, hier kann man allerdings es auch nicht pauschalisieren.
In einen relativ kleinen Teich können die Temperatursprünge sich eventuell negativ auswirken.
Ebenso die Lage und/oder die Anlage des Teiches, z.B.
Hochteich oder ebenerdiger Teich, Bodenbeschaffenheit, windanfällig und und und.

" Was macht Ihr ??? "

- Bei mir lag über Jahre kein Bedarf vor.
Aber Vorsichtsmaßnahmen habe ich auch getroffen. Für den eventuellen Ernstfall habe ich Heizbänder.
Können oder würden sich je nach eingestellter Temperatur im Ernstfall zuschalten.
Sagen muss ich, dass ich meinen Filter bei oder ab 5° nach unten abstelle.
Filter und Bioteil laufen separat im Kreislauf. Auch hier hab ich eine Heizung geregelt.

"Ballert ihr dann die Temperatur hoch auf über 14°C ??? "

-Nein, bei mir regelt die Natur.

"Alle sagen, Temperatur von ca. 9 bis 14°C sind Sch... "

- Sicherlich nicht alle, aber einige. Ich bin aber ähnlicher Meinung.
 

Martin69

Plus Mitglied
traut sich keiner drauf ein zu gehen ?
Sehe das wie Michael . Decke nicht ( mehr ) ab , heize nicht zu und lass der Natur die Regie .
Was ich mir immer überlege um diesen " bösen " Temperaturbereich zu überspringen ?? Welchen Energieaufwand muss ich betreiben um da zügig durchzukommen ? Und wenn ich das aufwende muss ich doch trotzdem da durch und je nach Teich und Volumen dauert das doch entsprechend . Nun kann ich entweder radikal erhöhen und diese Risiken in Kauf nehmen , oder moderat hochfahren und hab doch somit auch nur die negativen Einflüsse aus dem Temperaturbereich anliegen . Es geht wohl sicher schneller , aber will man das ?
 

Temi

Mitglied
Ist der Wetterumschwung mit niedrigen Temperaturen eingetroffen und wie hat es eure Teichtemperatur verändert? Viele waren ja schon recht hoch für Mitte Februar.
Bei uns soll es in den nächsten Tagen in der Nacht wieder ins deutliche Minus gehen
 

fbeer

Mitglied
Ist der Wetterumschwung mit niedrigen Temperaturen eingetroffen und wie hat es eure Teichtemperatur verändert? Viele waren ja schon recht hoch für Mitte Februar.
Bei uns soll es in den nächsten Tagen in der Nacht wieder ins deutliche Minus gehen
Hier ( Ecke Aachen) noch nicht angekommen 18 grad, hab momentan 12 grad im Teich.
Mehr als auf -3 grad Nachtfrost soll es hier auch nicht runtergehen.
 
Oben