temperaturen im teich!!

Ich hab eine Heizung dran, aber die ist nur auf etwa 5° eingestellt und dient als Lebensversicherung für die Koi, falls der Teich zu stark abkühlt.
Abgedeckt ist nicht.
Bei leichter Umwälzung, nicht abgedeckt und Frostnächten wird wohl deine Notheizung schon mal angesprungen sein. Ansonsten pendelt sich da nichts zwischen 4° und 5° WT ein. ;)

Klar läuft die immer mal. Die ist vor dem Filter geschaltet. Der Filter wärmeisoliert, sowie alle Rohre, die auch nur eine sehr kurze Strecke zurück zum Teich haben. Das klappt seit Jahren. Nur bei zweistelligen minus Temperaturen über mehrere Tage geht die Temperatur kurz unter 4 Grad. Dann hilft ein zusätzlicher Teilwasserwechsel.

@konny

Der Hintergrund meiner Frage war, dass es immernoch genug Leute mit einem Gartenteich gibt, die dir erzählt, dass sie den Filter im Winter durchlaufen lassen und der Meinung sind, daß ja der Teich am Grund nie unter 4° WT geht (Schichtung).
Und solche eventuellen Mitleser wissen jetzt, dass das ohne Zuheizen nicht funktioniert.

@konny

Der Hintergrund meiner Frage war, dass es immernoch genug Leute mit einem Gartenteich gibt, die dir erzählt, dass sie den Filter im Winter durchlaufen lassen und der Meinung sind, daß ja der Teich am Grund nie unter 4° WT geht (Schichtung).
Und solche eventuellen Mitleser wissen jetzt, dass das ohne Zuheizen nicht funktioniert.
Ja und nein. Es gibt Teiche wo es funktioniert und es gibt Teiche, die kühlen aus, selbst wenn der Filter nicht läuft. In meinem Kundenkreis gibt es einige solcher Teiche, die sogar ohne Filter auf 2° Wassertemperatur (am Boden) absinken. Dieses ständige Reden von Schicht Wasser im Gartenteich und permanent 4° am Boden ist genauso falsch wie die Meinung, dass ein Teich mit laufendem Filter unbedingt aus kühlt oder Wasserwechsel im Winter Stress verursacht.
Die meisten, die solcher Art über Wassertemperaturen sprechen, haben nicht einmal ein Thermometer im Teich und gehen von einer mutmaßlichen Temperatur aus.

Nichts am Teich ist logisch oder selbstverständlich. Alles muss kontrolliert, beeinflusst, überwacht und angepasst werden.

Ihr müsst aber auch unweigerlich zugeben, das es bei besonderen Gegebenheiten der Zufall es möchte, das es zutrifft.
Beispiel; Teich 17 bis 18m³, 1,30 m tiefste Stelle auch mit Flachwasserzone . Ende der 90er Jahre und Anfang 2000. Über mehrere Tage Minusgrade Tag und Nacht bis hin zum zweistelligen Bereich.
Geschlossene Eisdecke 5 bis 8cm, gepumpter Filter freistehend, minimaler Durchfluss.
Von 1,20 m bis 70cm Wassertemperatur 6 bis 7°. Auch solche Phänomene gibt es.
Nicht geheizt.
Es war mein Teich und ich kenne den Grund.

Dieses Wetter ist bekloppt. Ich hatte die Teichheizung ausgeschaltet, weil es über Nacht 6-8° und am Tage 10° plus werden sollte. Mittags eine Wassertemperatur von 4,6 °C. Am Nachmittag starker Eisregen oder Schneematsch und auf einmal eine Wassertemperatur von 4,1 °C. Heute Morgen durch die steigenden Temperaturen 6° Wassertemperatur. Schon erstaunlich, wie sich so ein Schneematsch Regen auf die Temperatur im Teich auswirkt. Vor allem in so kurzer Zeit.
Schicke Fahrstuhltemperaturen.

Oben