Die ersten Frostnächte und der Teich wird kalt. Heute Morgen 4,7°, heute Abend 4,9°. Ich schätze mal, dass sich die Temperatur im Teich jetzt so langsam zwischen 4° und 5° einpendeln wird.
Ich hab eine Heizung dran, aber die ist nur auf etwa 5° eingestellt und dient als Lebensversicherung für die Koi, falls der Teich zu stark abkühlt.Heizt du zu oder hast du abgedeckt?
Bei leichter Umwälzung, nicht abgedeckt und Frostnächten wird wohl deine Notheizung schon mal angesprungen sein. Ansonsten pendelt sich da nichts zwischen 4° und 5° WT ein.Ich hab eine Heizung dran, aber die ist nur auf etwa 5° eingestellt und dient als Lebensversicherung für die Koi, falls der Teich zu stark abkühlt.
Abgedeckt ist nicht.
Ja und nein. Es gibt Teiche wo es funktioniert und es gibt Teiche, die kühlen aus, selbst wenn der Filter nicht läuft. In meinem Kundenkreis gibt es einige solcher Teiche, die sogar ohne Filter auf 2° Wassertemperatur (am Boden) absinken. Dieses ständige Reden von Schicht Wasser im Gartenteich und permanent 4° am Boden ist genauso falsch wie die Meinung, dass ein Teich mit laufendem Filter unbedingt aus kühlt oder Wasserwechsel im Winter Stress verursacht.@konny
Der Hintergrund meiner Frage war, dass es immernoch genug Leute mit einem Gartenteich gibt, die dir erzählt, dass sie den Filter im Winter durchlaufen lassen und der Meinung sind, daß ja der Teich am Grund nie unter 4° WT geht (Schichtung).
Und solche eventuellen Mitleser wissen jetzt, dass das ohne Zuheizen nicht funktioniert.
Davon kenne ich auch einige, oder die Thermometer die sie haben sind Eieruhren.Die meisten, die solcher Art über Wassertemperaturen sprechen, haben nicht einmal ein Thermometer im Teich und gehen von einer mutmaßlichen Temperatur aus.
Warum nicht?Frage mich wie viele hier überhaupt am Boden messen. Wozu auch.