temperaturen im teich!!

Meff schrieb:
"
Der Server "forum.bvb-freunde.de" an "ByPassword" erfordert einen Benutzernamen und ein Kennwort."

Weiß das einer?

Hallo,

denke unser BVB Freund Scary hat hier unbeabsichtigt was liegen gelassen :lol: :lol: :lol:

Gruß Andreas

heute abend 20uhr 45min sind bei uns -5grad,scheinbar wird es sommer nach den vielen tagen mit -20grad :evil: am tage soll es bis null und mittwoch sogar 1 bis 2 grad werden!!
ich hoffe das morgen oder übermorgewn meine teichheizer kommen,dann werd ich noch etwas aufrüsten!! :evil: und den frost in den arsch treten :evil:

bis jetzt sieht es ja noch gut im teich aus,aber wer weiss wielange es noch unter 0 grad bleibt und wieoft es noch solche kälteeinbrüche gibt!!
gruss randy

Seit 3-4 Tagen ist die Sch...Kälte jetzt auch bei uns im Süden. Seit 3 Tagen hats jede Nacht -15 Grad, und auch am Tag isses nicht wärmer wie -6 bis -8 Grad. Allerdings fehlt hier der Schnee. Dank PE Bällen ist aber so gut wie kein Eis auf der Oberfläche.
Wasser hat in 2 Meter Tiefe laut Thermometer keine 2 Grad mehr. Und das obwohl der BA zu ist. Hoffentlich stimmt das Thermometer nicht. Vorgestern habe ich, als ich das Sichtfenster aufgemacht habe, einen Koi knapp unter der Oberfläche langsam paddeln sehen.
Wenn das mal gut geht :?

Chefkoch schrieb:
Seit 3-4 Tagen ist die Sch...Kälte jetzt auch bei uns im Süden. Seit 3 Tagen hats jede Nacht -15 Grad, und auch am Tag isses nicht wärmer wie -6 bis -8 Grad. Allerdings fehlt hier der Schnee. Dank PE Bällen ist aber so gut wie kein Eis auf der Oberfläche.
Wasser hat in 2 Meter Tiefe laut Thermometer keine 2 Grad mehr. Und das obwohl der BA zu ist. Hoffentlich stimmt das Thermometer nicht. Vorgestern habe ich, als ich das Sichtfenster aufgemacht habe, einen Koi knapp unter der Oberfläche langsam paddeln sehen.
Wenn das mal gut geht :?

....meine koi sind auch trotz dieser kälte nicht am boden,trotzdem sehen sie gut aus,ich beobachte das seit freitag schon ,sie paddeln langsam so bei 60 bis80cm tiefe :roll: hoffe auch das es gut geht!!

hallo chefkoch denk jetzut kommt die kälte zueuch,tochter wohnt in nähe straubing und sagte wo es bei uns so kalt war,war es bei euch viel wärmer,glaub nun verlagert sich das scheiss wetter etwas :roll: hoffe das alle kois in den teichen es gut schaffen!!
gruss randy

benflo schrieb:
@gemag: Wir haben in etwa zwischen 13 und 16°.
Wo bist du eigentlich genau "beheimatet".
Ciao Heiko

Hallo Heiko!

Ich wohne in Mockrehna OT Schöna und du?
Mit den Temperaturen meintest du minus oder "lach".

Gruß Gerd

Hallo, ich wollte mir jetzt nicht alles durchlesen :)

Womit (konkreter Hersteller/Name) und wo (Tiefe) messt Ihr eure Temperaturen im Teich im Winter?

Gibt es denn wirklich einen großen Unterschied zw. Temperaturen in 30 cm und 1,30 m Tiefe bei unseren Koi-Teichen (meiner ist ca. 15 m³ groß, 1,40 m tief, da die Pumpe läuft wird wohl der Unterschied nur minimal sein oder?).

Wenn der Teich mit einer Eisschicht bedeckt ist und die Pumpe läuft dürfte doch logisch gesehen das Wasser gerade mal eine Temp. von 0,XX Grad haben oder? Nur jetzt die Technik abzustellen wäre schwer, da sie dadurch zerstört würde ... :( - oder isoliert die Eisschicht und der Schnee das darunter liegende Wasser so sehr??

Wir ham die Pumpe seit 1-2 Wochen aus, weil wir den Teich nicht auskühlen wollen.
Geschlossene Eisdecke + 10cm Schnee auf der Eisdecke.
Tagsüber immer um -7 Grad, nachts etwas weniger und morgens teilweise noch -10 Grad also wirds Nachts -11 oder -12 Grad sein.
So kalt wars hier im Tal lang nichtmehr, und Schnee lag hier auch seit 4 Jahren keiner mehr.
Aber ich glaub unsere Burschen packen das.
Den letzten Winter hamse auch überstanden, da waren sie aber noch neu im Teich, unkonditionierte Baby Fische.
Jetzt im Sommer und Herbst hamse ordentlich Reserven aufgebaut und für die Woche sind hier wieder Plusgrade angesagt.

Das Wasser "wärmt" sich ja immer etwas auf, aber über 2-3°C wirst Du wohl nicht kommen.
Was soll den der Pumpe passieren, wenn sie am Teichgrund liegt?
Auch der Filter dürfte eigentlich nicht platzen.

@razor 72:
Ich würde denken der Filter könnte platzen (PB 200). Der Pumpe geschieht nichts, die steht ja in der Pumpenkammer. Meinst Du nicht? Wenns weiterhin so kalt bleibt werde ich es mal wagen.

Nach den letzten Tagen mit Nachts -12-14° ist die Wassertemperatur auf nurnoch 3-3,5° gefallen ( in 1m Wassertiefe). Langsam mache ich mir Sorgen !!
Was die Paddler so treiben kann ich leider nicht sehen, da ich die Schneedecke draufgelassen habe

gemag:

Ich komme direkt aus unserer alten und neuen Großen Kreisstadt.
Du kommst aus Schöna... das ist doch einmal im Jahr die Bikerhochburg :?:
Grüße

+ich meinte wirklich -°

Oben