temperaturen im teich!!

Hallo,

war gerade um 13:00 Uhr am abgedeckten Teich, der hat jetzt noch 10,3 Grad bei einer Außenlufttemperatur von 0,2 Grad.

Ich finde schon, dass man den Fischen es etwas wärmer gönnen sollte, zumindestens 4 Grad sollte man halten können, um keine Ausfälle zu erleiden, auch wenn es bis jetzt immer gut gegangen ist, könnte es dieses Jahr, dass letzte mal sein.

Man hatte im letzten Winter gesehen, dass der Leichtsinn so einigen Koi das Leben gekostet hat, die haben auch alle gesagt, dass sie das immer so gemacht haben.

Koi sind eben keine Kaltwasserfische, wenn man keine Mindesttemperatur halten kann, sollte man doch lieber nur Goldfische halten.

Kommt schlagt mich, ist aber nun mal meine persönliche Meinung, immer zum Wohle der Fische!

hey jörg,

wir hatten auch letztes jahr keine verluste, hab ich ja schonmal erwähnt. :wink:

geschlagen wird hier niemand. :lol: jeder hat ja seine meinung, die er vertritt und das ist gut so. :D

mfg andi

Koikoi0 schrieb:
Hallo,

ich hoffe, deinen Draußen Innenhälterung übersteht auch Schneelast.

Du solltest die Folie noch spannen oder abstützen. Schnee kann richtig schwer werden.

Teich: 7,5 Grad
Luft: -3,1 Grad brrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Hy Dirk,

das wundert mich jetzt etwas. Trotz Abdeckung nur noch 7,5 Grad?
Mein Teich hat ohne Abdeckung die gleiche Temp.
Allerdings ist seit Sonntag eine Eisschicht drauf.

@ Andy,

du kannst den Koi nicht ansehen wenn sie keine Energie mehr haben, die magern nicht ab sondern kommen an die Oberfläche und kippen um.
Dann hilft nur noch eine beheizbare IH.
Zu lange niedrige Temp. begünstigen das ganze, und der Winter hat erst angefangen.

Gruß Andreas

jockel-baer schrieb:
Hallo,

war gerade um 13:00 Uhr am abgedeckten Teich, der hat jetzt noch 10,3 Grad bei einer Außenlufttemperatur von 0,2 Grad.

Ich finde schon, dass man den Fischen es etwas wärmer gönnen sollte, zumindestens 4 Grad sollte man halten können, um keine Ausfälle zu erleiden, auch wenn es bis jetzt immer gut gegangen ist, könnte es dieses Jahr, dass letzte mal sein.

Man hatte im letzten Winter gesehen, dass der Leichtsinn so einigen Koi das Leben gekostet hat, die haben auch alle gesagt, dass sie das immer so gemacht haben.

Koi sind eben keine Kaltwasserfische, wenn man keine Mindesttemperatur halten kann, sollte man doch lieber nur Goldfische halten.

Kommt schlagt mich, ist aber nun mal meine persönliche Meinung, immer zum Wohle der Fische!
Kommt wohl auch auf auf das Volumen und die Tiefe an.Wenig Volumen und Tiefe,dann muß man etwas unternehmen.Wenn ausreichend Wasser und Tiefe,dann geht der teich ohne Maßnahmen über den Winter.
Heute 15:00 Wasser 1 m Tiefe 6°C Luft -1°C.

hallo andreas,

ich hatte ja auch geschrieben das ich die temperatur in 15cm tiefe gemessen habe. von daher weis ich nicht, wieviel grad auf dem grund sind, wo die koi sich die ganze zeit aufhalten.

unser schego läuft jetzt auch.

mfg andi

Kin-gin-rin schrieb:
Hy Dirk,

das wundert mich jetzt etwas. Trotz Abdeckung nur noch 7,5 Grad?
Mein Teich hat ohne Abdeckung die gleiche Temp.
Allerdings ist seit Sonntag eine Eisschicht drauf....

Hallo Andreas,

deswegen hab ich mal diese Frage in den Raum geworfen.
Dachte das bei meinen dicken Betonsteinen, die ja auch noch mit Beton ausgegossen sind und unserem Lehmboden, die Isolierung ausreichend sein sollte und das die PE Bälle Ihr Teilchen dazu beitragen, das der Teich, im Vergleich mit anderen immer etwas wärmer bleibet. Dem scheint aber nicht so zu sein.
Ich werde die Tage noch eine zweite Lage PE Bälle aufbringen ( schön langsam, ohne Krach zu machen ! :D )

Andi McKoi schrieb:
hallo andreas,

ich hatte ja auch geschrieben das ich die temperatur in 15cm tiefe gemessen habe. von daher weis ich nicht, wieviel grad auf dem grund sind, wo die koi sich die ganze zeit aufhalten.
mfg andi

Ich würde da keine großen Unterschiede erwarten. Ich messe auch knapp unter der Wasseroberfläche und in 2m Tiefe. Der Unterschied liegt max. so bei 0,5°C.

Meine abgedeckte Pfütze hat jetzt 8°. Der Unterschied zu nicht abgedeckt ist doch dass bei mir keine grossen Temperetaurschwankungen auftreten. Die Temp. geht einfach gaaaanz langsam nach unten. Und wenn mal die Sonne länger scheint gaaaanz langsam hoch.
(und wie immer mein Kommentar zum Märchen der warmen Zone am Boden: solange ihr nicht überall 4° habt, solange ein Koi sich nur ein wenig bewegt, der Wind die Wasseroberfläche kräuselt oder irgend ein noch so kleines Filterlein läuft ist die Temp. überall gleich. 0-Koma-irgendetwas Grad Abweichung ergeben sich höchstens aus unseren ungenauen Messinstrumenten ;-) Einfach meine Meinung)

Gruss aus den Alpen,
Mathias

Hi,

letzten Winter hatte ich auch nicht abgedeckt, habe auch noch an Temperaturschichtungen geglaubt und den Amenmärchen, dass es unten mindestens 4 Grad bleibt.
Bin aber eines besseren belehrt worden, die Temperaturschichtung lag in Bereichen zwischen 0,3-0,5 Grad, also nich gerade nennenswert.
Um nicht mehr in kristische Temperaturbereiche für die Koi zu fallen, habe ich nun aufgerüstet und die Oberfläche mit Doppelstegplatten abgedeckt und eine Notheizung integriert, um eine Mindesttemperatur von 5 Grad zu halten.
Die Filterung läuft auf Vollgas, der Teich hat noch 10,3 Grad und die Temperatur geht ganz langsam abwärts, dank der Abdeckung!

Es ist gut, dass eine Eis- und Schneedecke auf den nicht abgedeckten Teichen wenigstens eine isolierende Wirkung hat, aber der Nachteil ist einfach, dass man seine Fische nicht zu Gesicht bekommt und nur hoffen kann, dass sie alle überleben.

Wenn man dann Eisfreihalter benutzt, entweder wird das Wasser ausgekühlt durch Eintrag kalter Luft oder eben mittels Heizstab die Oberfläche aufgehalten, wodurch die Eis Isolierschicht nicht zu Stande kommen kann. Vielleicht sollte man dann lieber mit den Söchtling Oxyidatoren arbeiten und die Oberfläche ganz zufrieren lassen.

Ich zumindestens bin lernfähig und versuche meinen Koi und mir den Winter einigermaßen erträglich zu gestalten und lerne täglich und gerne Neues über Koi dazu.

hey,

habe gerade nochmal gemessen und die lufttemperatur beträgt -5,1 grad und die wasser temperatur beträgt jetzt 3,4 grad. der schego läuft und hält ein ca. 30cm luftloch im eis frei. die koi kann ich sehr gut beobachten. :D sie tummeln sich alle am grund oder schwimmen ein bisschen hin und her. ansonsten ist der teich komplett zugefroren. und um den teich, herrscht den ganzen tag ruhe. :wink:

mfg andi

Hy,

ich vermiß unseren Dampfbadteich. Der Kollege hat mit Hilfe einer Festbrennstoffheizung den ganzen Teich im Winter auf um die 20 Grad gehalten.
Mal schaun ob ich den Thread noch finde.

Gruß Andreas

Oben