temperaturen im teich!!

Hatte kürzlich kannpp über 5 Grad, dann etwas geheizt und in dieser Woche so um die 8 Grad. Teich ist abgedeckt. Einschaltdauer Luftheber bei ca 35%. Da nächste Woche Frost gemeldet ist, läuft Luftheber nur noch sporadisch.
 

jockel-baer

Mitglied
Hier in NRW am Niederrhein habe ich nur noch 7,9 Grad im abgedeckten Teich. Die Letzten Jahre hatte ich bis Mitte Januar noch 10 Grad Wassertemperatur. Dies Jahr ist irgendwie der Wurm drin.

Die Fischis haben kaum noch Bock auf Futter. Solange bzw. bis Frühjahr bis die Temps wieder natürlich auf über 10 Grad steigen, möchte ich nicht unbedingt warten, dass ist mir dann doch zu lange für eine Futterpause. Bin irritiert, und werde mir was einfallen lassen müssen, wenn die Temps nicht vorher wieder anziehen.

Wie verhält sich das bei euch mit Futter, die nicht zuheizen?
 

Ongi

Mitglied
Mein Teich liegt jetzt so ca. zwischen 10 und 11 grad,bis vor zwei Tagen hatte ich noch gute 1-1,5 grad mehr.Da haben sie noch ordentlich gefressen,jetzt eher zögerlich.
 
A

Anonymous

Guest
jockel-baer schrieb:
Hier in NRW am Niederrhein habe ich nur noch 7,9 Grad im abgedeckten Teich. Die Letzten Jahre hatte ich bis Mitte Januar noch 10 Grad Wassertemperatur. Dies Jahr ist irgendwie der Wurm drin.

Die Fischis haben kaum noch Bock auf Futter. Solange bzw. bis Frühjahr bis die Temps wieder natürlich auf über 10 Grad steigen, möchte ich nicht unbedingt warten, dass ist mir dann doch zu lange für eine Futterpause. Bin irritiert, und werde mir was einfallen lassen müssen, wenn die Temps nicht vorher wieder anziehen.

Wie verhält sich das bei euch mit Futter, die nicht zuheizen?
Hallo Jörg,
keine Panik denn dazu hast du genug Erfahrung, oder?
Hast du die Fische gut für Winter vorbereitet, dann passiert rein gar nichts!
Ich habe aktuell 5,2 Grad...na und?
Ich decke auch nie ab...na und?
Habe noch nie Probleme gehabt...die Probleme kommen, wenn man Weicheier im Teich hat oder eben Fische die nie kalt standen!
Ich habe Kaltwasserfische im Teich... die so genannten Koi!
Grüße Walter
 

jockel-baer

Mitglied
Hallo Walter,

klar sind die gut konditioniert und derzeit sehe ich auch keine Probleme, auch nicht bei 6-8 Wochen ohne Futter. Bedingt dadurch, dass es jetzt im Dezember schon recht frostig ist, werden es jetzt mal bequem 12 Wochen ohne Bock auf Futter bei den Fischen. Das finde ich schon lang.

Bin erfahren klar, aber da sind schon noch zwei Torazo Kohaku dabei, die noch keinen längeren Winter kennen.

Warten wir es ab, stehen noch alle sehr gut da.

Koi sind allerdings keine Kaltwasserfische, sondern wechselwarme Tiere.
 
Oben