temperaturen im teich!!

Fabster

Mitglied
Habe sogar seit gestern aufgedeckt - damit die Bande mal Sonne abbekommt :D
Aktuell 21.7 Grad
 

Peter Mayer

Mitglied
Gestern um 17:00 Uhr 18,6 °C WT. Habe am 14.05. den Teich aufgedeckt bei 18 Grad WT. Der Teich ist bei den kalten Nachttemperaturen bis auf 14,2 Grad abgekühlt und hat sich tagsüber um 2 bis 2,5 Grad erwärmt. Den Jungs geht es aber gut. Habe den Kois am Sonntag dem 23.05. eine Kur Aqua Bio 5 gegönnt bei 17 °C WT. Zusätzlich habe ich am Mittwoch Starterbakterien Aqua 5 dry in den Teich gemacht, weil die Nitritwerte von 0,13 mg/l auf 0,21 mg/l gestiegen sind WT bei 17,6 °C. Werde heute messen ob sich die Nitritwerte wieder bei 0,1 mg eingestellt haben.
 

Zwiper

Mitglied
Hatte gestern das erste mal leicht über 20 Grad, heute morgen dann wieder 19,3. Schwankt immer so 1 Grad pro Tag.
 

keule07

Plus Mitglied
Ist bei mir auch so... gestern 20,3°C und heute 18:20 Uhr 19,2°C, Schwankung von 1..1,5°C die letzten Tage.
 

Peter Mayer

Mitglied
Michael w schrieb: Hattest du deinen Filter nicht durchlaufen bzw aus?
Nein der Filter ist die ganze Zeit durchgelaufen. Aber die Wassertemperaturen sind in den kalten Nächten auf unter 14,5 Grad gefallen. Dadurch denke ich hat es einen Teil der Nirifikanten dahin gerafft. Ich habe zur Zeit einen Ammoniumgehalt von 0,06 mg / l , nur die Nitritwerte sind etwas hoch. Ich hätte mit den Aqua 5 Dry Bakterien wahrscheinlich warten müssen bis die Wassertemperaturen nicht unter 17 ° C fallen. Gebracht hat der Einsatz nicht das erhoffte Ergebnis. Ich habe den Nitritgehalt über den Wasserwechsel ca. 20 % wieder auf 0,11 mg / l bekommen. Mal sehen wie lange. Ich habe mich wegen der Nitritwerte von Mikrobiologie beraten lassen. Gemessen wird Nitrit Ammonium und Sauerstoff über die Hannatests.
 

michael w

Mitglied
Ich denke . das Problem ist nicht die Temperatur und hat andere Ursachen.
Starterbakterien bei einen schon laufenden Filter ( meine Meinung) ist was für das persönliche Gewissen, den Hersteller
und Vertreiber, aber bringt nichts für eine Filter der schon länger in Betrieb ist.
Ich meine, mit Mikrobiologie hast du aber einen guten Berater an deiner Seite.
 

Peter Mayer

Mitglied
Laut Mikrobiologie trotten die Nitrifikanten sowieso immer hinterher. Ein Versuch war es wert und unter 15 °C Wassertemperaturen passiert mit ihnen nicht mehr viel. Und genau aus diesem Grund habe ich meine Jungs bei 17 bis 17,5 °C überwintern lassen. Ich habe nur etwas zu zeitig den Teich aufgemacht.
 

keule07

Plus Mitglied
So endlich..., nach dem sonnigen Pfingsten und vor allem dem heutigen Tag mit 24°C endlich die 22°C Marke Im Wasser geknackt. :)
Und das Schöne dabei, es soll morgen noch einmal 25°C geben. ;)

CAACCC0C-FFAE-4656-B3E4-F52D6EB9749A.jpeg
 

Fabster

Mitglied
Nach der letzteren schlechten Wetterwelle, ist es seit 2 Tagen endlich wieder schön warm und sonnig.
Davor war es nichts halbes und nichts ganzes. Aktuell 19.6 Grad im Teich, tendenz steigend!

Allerdings soll es ab Donnerstag wieder einbrechen inkl. Regen.. zum Kotzen!
 

Fred S

Plus Mitglied
Ja das is ja alles gut und schön, nur ablaichen müssen sie noch zumindest die die sollen aber bis jetzt tun sie sich schwer auser ein bisschen rumfischeln wurde es noch nicht ernst :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
möcht wissen wie lange das nun wieder noch dauert :eek::eek:
 
Oben