temperaturen im teich!!

WT 4.5
Immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich sich die Paddler im Winter verhalten.
Ein Teil (Video oben rechts) legt sich stundenweise ab, oder gründeln gemütlich durchs Becken.
Ein paar wenige ( z.b Rosi :) ) bewegen sich zwei Tage lang nicht.
Andere wiederum meinen es wäre Frühjahr
Alter, größe dick dünn etc scheint da auch keine nennenswerte Relevanz zu haben.
Na ja Rosi ist ja schon älter und Senioren bewegen sich ja generell nicht mehr so viel :p Ist bei mir im Teich ähnlich. Manche denken es ist noch Sommer, andere nutzen die Zeit zum chillen und dann ist da der eine Karashi der alle aufmischt :cool: sehr witzig anzusehen über die Unterwasserkamera

Dank Ofen halte ich zwischen 5-7 Grad bei Dauerfrost seitdem 23.12. Mit Nächten bis -12 Grad Winter halt.

Anhänge

• Screenshot_20260109_054943_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20260109_054943_WhatsApp.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 35
Ja Franco, es ist wirklich ganz schlimm, dass es im Winter schneit und Frost ist.
Man fragt sich, wie die Menschheit vor 50 oder 60 Jahren überlebt hätte, wenn es da geschneit oder gefroren hätte.

Ich hab heute Morgen einen Schock bekommen, als ich die Teichtemperatur gesehen habe. Durch den starken Wind gestern, ist die Oberfläche abgekühlt auf 2,1 °C. Die Kontrolle am Boden hat dank Heizung 3,7° ergeben.
Heute ist es windstill, so dass die Temperatur im Teich schon um 0,3° wieder angestiegen ist. Bis heute Abend sollte es also wieder deutlich über 4 °C.

Ich hatte die letzten Tage in denen es so kalt war, noch zusätzlich einen 300W Eisfreihalter in den Teich gehängt.
Bei den Koi fand dieser großen Anklang, die gesellten sich alle um den Heizstab.

Lieber einen richtig frostigen Januar, also den ganzen Winter über ein ständiges auf und ab mit den Temperaturen.
Bin schon gespannt, wie sich die nächsten zwei Monate entwickeln werden.

Oben