temperaturen im teich!!

Die Heizung kommt grad nicht so gut gegen den Dauerfrost an und morgen kommt auch viel Wind dazu. Am Boden aktuell 3,1 °C.
Heute gibt’s ne Badewanne heißes Wasser für den Teich. Dann kann ich wieder entspannt sein.

Die Heizung kommt grad nicht so gut gegen den Dauerfrost an und morgen kommt auch viel Wind dazu. Am Boden aktuell 3,1 °C.
Heute gibt’s ne Badewanne heißes Wasser für den Teich. Dann kann ich wieder entspannt sein.
Könntest du dem Laien erklären wie du das machst?
Über den Filter? Schlauch? Oder hat deine Badewanne Räder und wird rausgerollt und ausgekippt? Ist dann der plötzliche Anstieg nicht zu hoch?

Ich habe dank Abdeckung noch 5,9 Grad im Teich. In der isolierten Filterkammer habe ich wegen Angst um den Smartpond einen Heizlüfter 700 Watt mit Zeitsteuerung, da sind dann so 7-10 Grad.....

Die Abdeckung mit den "Rodelschläuchen" und Folie sieht nicht toll aus aber funktioniert passabel. Die ursprünglichen Poolkissen ( groß, rot und klein, blau - werden überall angeboten) waren für die Tonne. Teich ist halt kein Pool.

Könntest du dem Laien erklären wie du das machst?
Über den Filter? Schlauch? Oder hat deine Badewanne Räder und wird rausgerollt und ausgekippt? Ist dann der plötzliche Anstieg nicht zu hoch?
Sorry, ich konnte nicht wissen, dass du jedes geschriebene Wort wortwörtlich nimmst.

Mein Vorlaufbehälter von der Heizung gibt ungefähr so viel heißes Wasser ab, wie in eine Badewanne passt. Dann kommt erst mal kaltes Wasser bis es wieder aufgeheizt ist.
Und natürlich wird es mit einem Schlauch in den Teich gegeben. Ich bin ja nicht der Hulk.

Mein Teich ist dieses Jahr noch nicht abgedeckt, kühlt bei dem Dauerfrost deshalb trotz Heizung aus.
Jetzt läuft erst mal normal temperiertes Leitungswasser rein und danach gibt es heißes Wasser. Das bringt auf die Menge Teich Wasser 2-3°. Das passt dann so.

Mein Vorlaufbehälter von der Heizung gibt ungefähr so viel heißes Wasser ab, wie in eine Badewanne passt. Dann kommt erst mal kaltes Wasser bis es wieder aufgeheizt ist.
Und natürlich wird es mit einem Schlauch in den Teich gegeben. Ich bin ja nicht der HuHulk.
So hatte ich das auch mal vor zig Jahren gemacht, da ist der Heizstab in einem extremen Winter nicht mehr gegen an gekommen.
Hatte dann eine Gardenakupplung am Wasserhahn vom Ausgussbecken im Hauswirtschaftraum drangebastelt und dann langsam stundenlang heißes Wasser mittels Gartenschlauch in die Pumpenkammer geleitet. 2 Tage hintereinander je +0,5°C oder so...

Jetzt habe ich in Summe 1,8kW el. Heizer.

[/QUOTE]
So hatte ich das auch mal vor zig Jahren gemacht, da ist der Heizstab in einem extremen Winter nicht mehr gegen an gekommen.
Hatte dann eine Gardenakupplung am Wasserhahn vom Ausgussbecken im Hauswirtschaftraum drangebastelt und dann langsam stundenlang heißes Wasser mittels Gartenschlauch in die Pumpenkammer geleitet. 2 Tage hintereinander je +0,5°C oder so...

Jetzt habe ich in Summe 1,8kW el. Heizer.
Ja so ungefähr läuft es bei mir heute auch. Das ist das erste Mal, dass meine Heizung (zwei KW) nicht gegen ankommt. Ab nächstes Jahr wird es für Phasen mit Dauerfrost eine Anpassung geben.

DSC_0190[1].JPG DSC_0191[1].JPG DSC_0193[1].JPG DSC_0196[1].JPGDSC_0197[1].JPG
Wenigstens kein Schnee dafür Regen. Sauerstoffspender (Hornkraut) im Filtergraben sorgt für Klarheiten der Teichanlage. Sobald es wärmer wird, muss einiges Hornkraut weichen und der Graben entschlammt werden. Karl

Anhänge

• DSC_0192[1].JPG
    DSC_0192[1].JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 16
bin aktuell knapp über 4° da komm ich ohne Heizung aus. Zum Glück kein Frost, die Nordlichter sind echt nicht zu beneiden.:oops:
Jetzt läuft erst mal normal temperiertes Leitungswasser rein und danach gibt es heißes Wasser. Das bringt auf die Menge Teich Wasser 2-3°. Das passt dann so.
Hi Konny
Fahrstuhltemperaturen sind aber auch nicht so gut, wenn du mit Heißwasser von vielleicht 30°oder mehr, schnell hoch gehst. Bei dem Dauerfrost fällt die Temperatur doch gleich wieder ab.
Kannst du nicht einfach normales Leitungswasser durchgehend reinlassen, dann ist der Temperaturunterschied wenigstens nicht so extrem.
VG Fabi

Oben