temperaturen im teich!!

bin aktuell knapp über 4° da komm ich ohne Heizung aus. Zum Glück kein Frost, die Nordlichter sind echt nicht zu beneiden.:oops:

Hi Konny
Fahrstuhltemperaturen sind aber auch nicht so gut, wenn du mit Heißwasser von vielleicht 30°oder mehr, schnell hoch gehst. Bei dem Dauerfrost fällt die Temperatur doch gleich wieder ab.
Kannst du nicht einfach normales Leitungswasser durchgehend reinlassen, dann ist der Temperaturunterschied wenigstens nicht so extrem.
VG Fabi
Keine Sorge. Die Temperatur wird bei mir penibel überwacht. Bei 28.000 l macht 10 Minuten heißes Wasser etwa 0,5° Temperatur Veränderung aus. Selbst wenn ich die Temperatur um 2 °C dadurch anhebe, wird diese Temperatur nicht gleich über Nacht wieder verschwinden. Das schafft die Heizung halbwegs über Nacht zu halten.
Wir reden hier nicht von wirklich gravierenden Schwankungen innerhalb kurzer Zeit.
Insgesamt bewegt sich die Wassertemperatur momentan zwischen 3,5 und 4,5 °C.

bin aktuell knapp über 4° da komm ich ohne Heizung aus. Zum Glück kein Frost, die Nordlichter sind echt nicht zu beneiden.:oops:

Hi Konny
Fahrstuhltemperaturen sind aber auch nicht so gut, wenn du mit Heißwasser von vielleicht 30°oder mehr, schnell hoch gehst. Bei dem Dauerfrost fällt die Temperatur doch gleich wieder ab.
Kannst du nicht einfach normales Leitungswasser durchgehend reinlassen, dann ist der Temperaturunterschied wenigstens nicht so extrem.
VG Fabi
Stimmt, wozu Heizen, Winter ist für die Tiere normal wenn das Gewässer tief genug ist, 1,30 m sollte es schon sein. Krasses auf und ab ist Stress für Leib und Leben im Teich. Wenn Heizen, dann nur durchweg im Winter.

Zuletzt bearbeitet:
@Knipsler
Heizen ist ja auch nicht gleich Heizen.. ich glaube wir verstehen hier gerade ein "Heizen" eher als Notnagel um bestimmte Temperaturgrenzen nicht zu unterschreiten und eine Mindesttemperatur zu halten. Da geht's ja nicht darum um im Winter einen kuscheligen Whirlpool zu erzeugen ;)
Und auch bei über 1,3m Tiefe kann es zu kalt werden..

Oben