temperaturen im teich!!

Doofes Wetter.
Gestern noch ne ladung Koks, dann Regen. Heute Wolken/Sonnenmix.....fast Aprilwetter, alles wieder weggeschnüffelt.
18622.jpg

Nacht's noch paarmal Minus gemeldet, nächste Woche tagsüber zweistellig plus.
Fahrstuhl Temperaturen könnten anstehen.

Ein kleiner Faktor der am ( fast ) Ende des Winters, evtl. angeschlagenen Paddlern den Rest geben könnten.
Höre leider heuer bei Kollegen vermehrt, von Problemen/Ausfällen, jetzt schon.

Ein kleiner Faktor der am ( fast ) Ende des Winters, evtl. angeschlagenen Paddlern den Rest geben könnten.
Höre leider heuer bei Kollegen vermehrt, von Problemen/Ausfällen, jetzt schon.
Mein Teich hat aktuell 4,5 °C und der Winter hat mich meinen 76 cm großen Soragoi gekostet.
Der Fisch war schon im Sommer angeschlagen, hatte einen Kiementumor und ist jetzt durch Costia gestorben. Er war leider erst wenige Stunden vor seinem Tod auffällig.

Nacht's noch paarmal Minus gemeldet, nächste Woche tagsüber zweistellig plus.
Fahrstuhl Temperaturen könnten anstehen.
Bis jetzt alles gut überstanden, kein Frost. Nach dem Wasserwechsel bin ich jetzt bei 5,8°Heizung ist aus. (! Innenthermometer geht locker 1,8°falsch.;))
Ich war aber auch 2Wochen lang um die 4°, auch mal drunter.Die Kois sind ruhig am Boden gelegen und haben überhaupt kein Futter bekommen, nur Wasserwechsel mit normalem Leitungswasser. Hoffe nicht das es geschadet hat.
Da glaube ich die Fahrstuhltemperaturen oder Hochheizen füttern und dann wieder abkühlen lassen, sind belastender.
Die normalen Temperaturschwankungen im Frühling kommen ja erst noch, da kann man dann nicht so viel dagegen machen.
VG Fabi

Anhänge

• 2026-02-18 at 13.56.24.jpeg
    2026-02-18 at 13.56.24.jpeg
    229,8 KB · Aufrufe: 1
Ich habe diesen Winter zum ersten Mal die Temperatur konstant im rahmen von 6,8 bis 7,2 Grad gehalten. Die Koi sehen total gechillt aus und bewegen sich ruhig. Viele liegen auch ab. Fütterung ist in kleinen Mengen regelmäßig. In den 16 Jahren ist es bislang die beste Überwinterung.

Oben