temperaturen im teich!!

Na da würde ich lieber Dez, Jan, Feb abdecken, ab März ist es ja meistens doch wieder mehr Sonne
Ja, ich mach das ein bisschen wetterabhängig. Wenn ich so bei ~8°C rumdümpeln kann, dann bleibt der Deckel ab, wenns doch vorzeitig frostig wird, kommt er halt drauf.
In den letzten Jahren hatte ich gemerkt, dass man zwar im frühen Herbst länger die Temperaturen halten kann, aber im Dezember zeigen sich wenig Vorteile.

Ich habe derzeit ungefähr:
  • Wassertemperatur: 16 °C, Schwankung nur etwa ±1 °C
  • Tagsüber Luft: bis ca. 23 °C
  • Nachts: nur 9–11 °C
  • Doppelstegplatten als Abdeckung gegen nächtliche Auskühlung
  • Bei warmem Wetter kannst du die Platten öffnen bzw. seitlich ablegen
Gerade der Unterschied zwischen Tag und Nacht ist entscheidend. Ohne Abdeckung kann der Teich in einer klaren Nacht durch Verdunstung und Abstrahlung deutlich Wärme verlieren. Mit den Platten hältst du die tagsüber aufgenommene Wärme wesentlich besser im Wasser.

Ich würde es bei deinem Teich sogar so machen:

Jetzt abdecken, aber nicht komplett „dicht“ machen.
Tagsüber bei 20–23 °C kannst du einen Teil öffnen, damit sich das Wasser nicht unnötig stark aufheizt und weiterhin ausreichend Gasaustausch stattfindet. Gegen Abend wieder schließen.
Bei 16 °C Wasser und 9–11 °C Nachttemperatur würde ich die Abdeckung jedenfalls nicht mehr erst im Oktober beginnen. Du kannst damit die Wassertemperatur wahrscheinlich wesentlich stabiler halten und den Übergang in die kältere Jahreszeit sanfter gestalten.
Und dein Vorteil ist genau der, den du beschreibst: Was du tagsüber an Wärme ins Wasser bekommst, wird nicht über Nacht gleich wieder weitgehend abgegeben.

Was meint ihr?

Die
Gerade der Unterschied zwischen Tag und Nacht ist entscheidend. Ohne Abdeckung kann der Teich in einer klaren Nacht durch Verdunstung und Abstrahlung deutlich Wärme verlieren.
Da hast du recht. Mittlerweile ist es nachts so kalt, dass die Sonne es tagsüber nicht schafft das wieder auszugleich.
Da meine WP nachts auch deutlich ineffizienter läuft, habe ich eine Nachtabsenkung eingebaut. Tagsüber heizt die WP auf 21°C auf, nachts würde sie erst bei 20°C wieder anspringen.
Der Temperaturregler springt erst wieder ab 9:00 auf SOLL 21°C. Dann ist die Luft schon relativ warm und die PV deckt oft auch einen Großteil ab.
So habe ich auch im Herbst noch 20°C im Teich, muss aber nicht auf "ne blöde" Abdeckung schon oder muss diese auf-/zudecken.

Wir haben am Wochenende den Teich abgedeckt, da die Temperatur auf unter 16 Grad gefallen ist.
Aktuell ist es zwar sehr schön tagsüber, der Teich liegt allerdings hinter dem Haus, somit sind die Sonnenstunden ab jetzt sehr begrenzt.
Heute haben wir schöne 24 Grad, jedoch Nachts meist nur 5-7 Grad.

Bei mir in der Gegend sind die Temperaturen für September eigentlich noch sehr stabil.
Zwischen 18 und 19° für ende September Wassertemperatur noch gut.
Die 5 bis 7° Nachtabfall sind natürlich auch da. Sollte aber ein guter Teich mühelos mit 0,5 bis 06° abfangen.

Nochmal schöner Endspurt vom Wetter her, auch die nächsten Tage werden noch schön bei ca. 20 Grad.
Teichtemperatur wieder auf 17.4 Grad gestiegen. Viel mehr wird sich hier jetzt nicht mehr tun.
Teich bekommt ab 15 Uhr 1/3 Sonne ab, bis vll. 17:30 Uhr mehr ist hinter dem Haus nicht mehr drinnen.

Hey Fabian
Hast Du die Abdeckung wieder runter genommen?
Oder nur aufgeklappt

Bei mir kommt im Herbst so ab 17 / 18 Uhr auch keine Sonne mehr drauf, bekommt aber deutlich früher Sonne ab.
Das Becken geht länglich ziemlich exakt von Nord nach Süd, gen Osten ist nur unbebaute Wiese, das Haus steht Richtung Westen.

Mit den grob zusammengerechneten 28 Tonnen an Schalsteinen / Füllung und der Dämmung gegen Erdreich ist es super träge.
Als es so richtig knalle warm war bin ich nicht über 24° gekommen.
Hab im Tiefbereich den Boden nicht gedämmt, aber den Flachbereich schwimmend auf 10 cm XPS, so gesehen alles umlaufend ca 10cm (inkl gemauertem Filter)
Wird der erste Winter mit dem Becken und ich bin echt gespannt wie sich die Temperatur entwickelt.
Gestern Abend auch ganz knapp über 17° (funzbanales Tauchthermometer an Schnur in 2 Meter Tiefe, und eins auf 70cm)
von der Tendenz her ist es hier aufm Hügelchen aber auch immer 1-2 Grad kälter als unten bei Bonn.

Mal abwarten :)

Oben