Tonnenfilter

sicher ist ein trommler oder flieser die beste filtervariante. aber auch tonnen können funktionieren. sieht man ja bei mir. ich bin zufrieden. auch wenn ich sicher irgendwann ümrüsten werde. aber für einen anfang ist gesorgt. ich würde als vorfilter ein spaltsieb nehmen. damit holst du den gröbsten dreck aus der lösung und du kannst du schonmal eine bürstenkammer sparen. anschl. eine kammer mit bürsten und dann matten. zum schluss hel-x. fertig

schau mal in meine filterdoku unten in meiner signatur. habe 15.000 liter und eine 12.000er pumpe, die am filter mit 7.500 liter ankommt.

Pischi, da musste aber nochmal ran!! Der Verlust ist ganz schön heftig. :shock:

Ich hatte nur 2 x 4500L Pümpchen an meinen Teich.
Gepumt wurden ca.7000-8000L die Stunde. Verbrauch ca. 80 Watt. :lol:

Teich ist schön klar, plätschert mir aber zu wenig. Nächstes Jahr kommt was anderes ran. :D

@micha

außer eine größere pumpe dran zu hängen kann ich nichts weiter machern, um die leistung zu erhöhen. habe 10 meter strecke zu bewältigen. da bleibt einiges auf der strecke. aber ich schaffe immerhin alle 2 stunden einen durchlauf. das reicht aus.

das ist aus platzgründen leider nicht mehr möglich, bringt mich aber auf eine idee :wink:

ich hbae 130 watt für die pumpe und noch mal 55 watt für uv, und 100 Watt für lüftung.

pischi schrieb:
das ist aus platzgründen leider nicht mehr möglich, bringt mich aber auf eine idee :wink:

:roll: Mein Fehler! Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :roll:

Ich hab gedacht du hast zwei Pumpen 1 x 15000 + 1 x 12000 :autsch: :autsch:

Ich hab nix gesagt. :lol:

Was hast du denn nun für ne Idee???

@micha
Was hast du denn nun für ne Idee???
die pumpenkammer evtl in richtung filter zu verlegen. aber der gedanke hat sich schon wieder erledigt. durch den höhenunterschied vom teich zum filter müsste die pumpenkammer in filternähe sehr tief gebaut werden und dadurch auch größer, um sie im notfall besteigen zu können. dann scheitert es wieder am platz. :|
bleibt also doch eher alles beim alten

Oben