Du schreibst, dass Du Laie bist, den Teich aber schon seit Jahren pflegst. Hast Du Dich schonmal über Koiteiche und das diesbezügliche Management informiert?
Ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber die dauerhafte, erfolgreiche Haltung von Koi ist etwas anspruchsvoller (auch wenn es nicht um rasantes Wachstum geht) als bspw. ein Goldfischteich. Das einfach als Aufgabe von dem Besitzer der Anlage "vorgesetzt" zu bekommen, deutet auch nicht vorhandenes Fachwissen des Besitzers hin - auch wenn dieser mal Medizin oder was anderes studiert haben sollte.
Wir haben jetzt seit 6 Jahren Koi, aber ganz ehrlich, ich betrachte mich noch als Anfänger und verstehe manche Zusammenhänge noch immer nicht.
"Katastrophen", die einige Koi nicht überlebt haben, habe ich auch schon erlebt. Bei mir war es am Ende die (kaum vorhandene) Biologie.
- Welche Art von Filter wurde installiert und wie groß ist die Biologie?
- Wie ist die Verrohrung zwischen Teich und Filter (Durchmesser/Länge der Leitungen)
- Wie sieht's aus mit der Pumpenleistung bzw. wieviel Liter werden ca. pro Stunde umgewälzt?
- Wie viele Koi sind im Teich und wie groß sind die etwa?
- Was/wieviel wurde gefüttert?
- UV vorhanden und wenn ja, wann wurde zuletzt das Leuchtmittel ersetzt?
Dann ist natürlich, wie die anderen ja schon geschrieben haben, die Ermittlung der Teichwerte erforderlich. Testkits hierfür gibt es im Fachhandel oder im Netz massenweise und die kosten kein Vermögen. Tröpfchentests reichen aus. Stäbchentest, die man ins Wasser hälter, taugen eher weniger.
Auch dir danke, für deine ausführliche Antwort!
Also ich wusste so ein paar sachen, die mir mein Chef erklärt hat, aber hauptsächlich so inforationen was im teich wofür ist. Was die UV lampe macht, das die Wasserfontäne Sauerstoff in den Teich bringen soll und im Sommer auf keinen ausfallen darf etc.. Der hat wohl selbst jahrzehntelang einen Teich zuhause gehabt, aber halt keine kois.
Ich denke ich hab seit Sonntag mehr über Teiche und kois gelernt als in der ganzen Zeit, die ich da arbeite.
-Der neue Filter ist eine große schwarze Box. Das Wasser fließt erst an einer UV Lampe vorbei und geht dann durch drei (plastik?)schwämme mit verschiedener porung durch. Zwei blaue und einen Orangerie. Mit Biologie meinst du die Pflanzen nehme ich an? Eine Seerosenpflanze, sonst keine Pflanzen.
-Das rohr ist 10m lang und 2,5cm im inneren Durchmesser. Die Pumpe steht am einen Ende vom Teich, der Filter am anderen.
-puh, wie viel Liter die schafft weiß ich nicht, aber ich meine, die hat so um die 50 Watt.
-vorher waren es 6. Ein großer ca. 60cm, drei mit ca. 45cm Länge und zwei mit knapp 30cm. Überlebt haben einer der 45er und ein 30er.
-gefüttert wurde normales teichfischfutter für die meisten, und so kugelförmiges koifutter für die kois. Im Sommer alle 2 Tage 250ml im Winter alle 4 Tage.
-Die Lampe ist nur wenige Wochen alt.
Der Sohn vom Doktor hat schon ein testkit bestellt aber ich weiß jetzt nicht genau was für eins. Wenn es da so große Unterschiede gibt, werde ich mich selbst nich mal auf die Suche machen.
Ich hab am Sonntag ein Glas original Wasser abgefüllt, also vor dem Wasserwechsel. Wie aussagekräftig ist das?