Trichodina Behandlung im Winter

Lavazza

Mitglied
Hallo Armin,

okay, dass die Dosierung von einer Tierärztin kommt beruhigt mich ein wenig, aber ich denke man sollte trotzdem darauf hinweisen, dass ein geschwächter Fisch durch solche Mittel durchaus schnell sterben kann. Daher würde bei solchen Temperaturen nicht zu hoch dosieren und es ebend erstmal mit etwas milderem probieren, statt gleich den ganzen Bestand mit der Arzneikeule zu jagen. V.a. sollte man eben auch darauf hinweisen, dass eine genaue Dosierung sehr wichtig ist.

zu gerine Dosis: kein Erfolg oder sogar bspw bei Antibiotika Resistenzen
richtige Dosis: Koi wird gesund
zu hohe Dosis: Koi stirbt nach wenigen Stunden bis Tagen evtl sogar der ganze Bestand falls zu hohe Dosis im Teich

Im Foren lese ich immer und immer wieder Anweisungen bestimmte Mittel in einer bestimmten Dosis aufgrund Ferndiagnosen zu verwenden, was ich sehr bedenklich finde.. nur mal Allgemein gesagt

Dass die Wasserökologie unter einem Wasseraustausch leidet ist mir klar, aber wie ist es bei KPM? hast du da Literatur dazu? und ich sagte ja dass man anschließend das Wasser wieder mit Bakterien anreichern muss usw und wenn der Filter unbehelligt bleibt sollte die Ökologie wieder recht schnell funktionieren.

Mehrere TWW könnten auch helfen die Keim und Parasitenzahl zu minimieren sowie den Mulm abzusaugen, aber wenn man mit KPM anfängt was meinst was da noch groß an Reinigungsbakterien im Wasser übrig bleibt, mach dir mal bitte darüber Gedanken.. daher sage ich eben als schonende Alternative ohne irgendwelche Arzneikeulen, Filter in Ruhe lassen aber belüften, Wasser einiges wechseln und kranke Fische erstmal mit Salz behandeln, da gab es auch schon sehr viel Erfolge. Solltest du persönlich bereits mit KPM hantiert haben bitte ich um mehr Details :)
 

fishnet

Mitglied
Hi,

wenn Behandlung zu dieser Zeit dann nur in Quarantäne bei min. 14grad.

Wo liegt das Problem die Koi für eine Woche in Quarantäne zu überführen ,

12h mit Kaliumpermanganat zu behandeln , sie bei 12grad zu stabiliesieren ,

dann 3 Tage mit Teichwasser runterkühlen , um sie sauber in ihren Teich zu entlassen.

Der Kolege ist mit der ganzen Situation aber so überfordert ,

das ich ihm in seinem speziellen Fall raten würde alles so zu lassen.

Die par Einzeller bringen seinen Alteingesessenen Stamm nicht um.

Im Frühjahr hätte man dann ganz andere Möglichkeiten.

L.G.
 

arminio

Mitglied
Hi,

Solltest du persönlich bereits mit KPM hantiert haben bitte ich um mehr Details.
Ich wende KPM seit Jahren an, bei jedem Neuzugang als Kurzzeitbad (7g auf 50l für 2 Minuten) :shock: :lol: und auch schon 3-5 mal als Mittel der Wahl bei Befall mit Trichodina und Chilodonella.

Ebenso lässt sich damit der Keimdruck senken.

Richtig angewendet klappt das wunderbar.

KPM wirkt und kann auch bei allen Temperaturen eingesetzt werden und die Rumfangerei, Hochheizen und Runterkühlen kosten die Koi die letzten Reserven. :roll:

Gruß Armin
 

Lavazza

Mitglied
Hey,

7g auf 50 L Kurzbad statt 2g auf 1 kbm Langbad muss ja auf der Haut brennen wie Sau ;)

Wie verhalten sich die Tiere denn während und nach der Behandlung im Normalfall?

Woher beziehst du KPM?

Ich denke dass dieses Desinfektionsmittel auch gute Bakterien im Teich abtötet, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren, gern per Literaturangaben :)

ich denke du koppelst den Filter während der Behandlung vom Teich ab oder?

MfG
 

arminio

Mitglied
Hi,

nein, ich kopple nicht ab. Die Filterbakterien werden nur angekratzt, photometrisch nachgewiesen. Die frei im Wasser befindlichen schädlichen Bakkies und Modder werden wegoxidiert.

Die Fische verhalten sich beim Kurzzeitbad manchmal unruhig - in der Regel aber ruhig, daher werden sie auch im Umsetzschlauch getaucht und nach genau 2 Minuten in den Teich entlassen.

KPM als Pulver bekommt man in den meisten Apotheken oder als Lösung auch in diversen Koishops.

Wenn ich unter Koikrankheiten etwas schreibe, dann hat das Hand und Fuss und ich spreche aus Erfahrung. Dosierungen sind alle auch vom Koidoc so verordnet worden.

Wenn man sich nicht auskennt, sollte man sich gerade unter Krankheiten zurückhalten mit Tipps, die man irgendwo aufgeschnappt hat, zu viele Koi sind schon wegen falscher Behandlung gehimmelt worden :idea:
Das gilt aber generell und ist jetzt hier auf niemanden speziell bezogen.


Aufklärende Grüße

Armin
 

fishnet

Mitglied
Hi,

genau ,

und da du die biologische Aktivität dieses Teiches nicht kennst,

kannst du gerade bei KPM auch keine Dosierung empfehlen .

L.G.


Aphotheken geben KPM auch nicht mehr raus ,

da es zum Bombenbau verwendet werden könnte ,

und die Lösungen kannst du vergessen .

L.G.
 

Lavazza

Mitglied
Einerseits sagst du es wäre bzgl der Ökologie ein Witz das Wasser auszutauschen und die Parasiten seien nur am Fisch,

andererseits sagst du alle Bakterien im Wasser würden durch das KPM abgetötet und man könne die Eier nicht bekämpfen.

Es mag sein dass deine Empfehlung hier gut gemeint ist und durch Tierärzte abgesegnet,

auch dass man lieber die Filterbakterien tötet als eine Vielzahl bösartiger Parasiten zu haben,

dass die Wasserwerte wie PH und KH sich statt einer KPM Behandlung durch einen Wasseraustausch drastisch ändern könnten

und zu einer Belastung werden und ich habe dich auch verstanden, dass du mich nicht persönlich angreifen willst sondern die Liebhaber hier schützen willst und daher auch etwas direkter schreibst, aber:

wir wissen nicht die genaue Wassermenge des Teiches sowie weiterer Wasserwerte, wir wissen nichts über mögliche andere Krankheiten die auch zum scheuern führen können und bspw nur durch Röntgen sichbar sind

und: ich habe bereits erfolgreich mit Salz behandelt und sehr sehr sehr viel darüber gelesen und zwar nicht in Foren

Ich weiß auch nicht wie Du anhand deiner 2-3 Jährigen Teich-Erfahrung, mit so einem Bild, eine genaue Diagnose sowie Behandlungsempfehlung erteilen kannst inkl Dosis.

Ich habe in den letzten Jahren auch schon anderes wie Omnipur S oder Punktol ausprobiert und bin passiv aktiv in vielen Foren.

Desweiteren ist mein Wissen begründet in meinem Medizin-Studium das ich seit 1 1/2 Jahren genieße sowie Bio, Chemie und Physikkurse im Gymnasium, allesamt geführt von studierten Leuten über 60.

Nichts mit "das hast du nur im Forum gelesen".

Du hast selbst noch 2008 geschrieben dass du Null Ahnung von Fischen hast und nun bist du scheinbar ein Koi-Medizinmann?

Und es ist Fakt, wie fishnet schreibt, wegen 4, 5 Parasiten kippt man keine hand voll KPM in den Teich sondern vertraut in die Immunabwehr der Tiere und schafft erstmal Anreize indem man !! bspw !! mit Salz die Haut abschleimt und ein paar Tierchen vom Tier löst.

Ich bin auch bei Dir wenn du sagst mach mal ein Kurzbad mit KPM bei dem du "langsam" hochdosierst, für viel Sauerstoff sorgst und das Tier einzeln behandelst. Das > kann < funktionieren.

Wenn hier Tausende das nachmachen und bei scheuernden Fischen KPM in den Teich schmeißen werden wir hunderte Anfragen im Foren bekommen warum denn der Nitritwert explosiv gestiegen ist und an einem Tag der halbe Bestand verreckt.. Bei Koi reichen schon 2, 3 sterbende Fische über Nacht und das ganze Wasser bricht zusammen bishin dass alle Fische sterben.

Wenn du das verantworten willst aufgrund einem Fisch der sich scheuert, ok

Ich will das nicht verantworten... und was du bei dir reinschmeißt und was deine Fische überleben ist eine Sache, aber so funktioniert Forschung nicht, das bedeutet nämlich nicht, dass sein Bestand das auch überlebt

Wie gesagt aufgrund so eines Bildes direkt eine Dosisempfehlung, bedenklich

Sollte er sich entschließen KPM einzusetzen würde ich nach Möglichkeit empfehlen das von einem Tierarzt anwenden und beobachten zu lassen, das ist besser als sich später Vorwürfe zu machen udn ich denke du kannst ihm die Tiere später nicht ersetzen oder? Außerdem kann der TA dann noch weitere Mittel eingeben die bspw das Immunsystem aufbauen.

Ich sage nicht er soll kein KPM einsetzen, ich sage nur das ist ein hochtoxisches, gefährliches Desinfektionsmittel das durchaus bei falscher Dosis alle Tiere und das komplette Ökosystem auslöschen kann, darauf solltest du bei deinen Tipps mit "Hand und Fuß" hinweisen.

Viele Grüße
 

arminio

Mitglied
Du hast selbst noch 2008 geschrieben dass du Null Ahnung von Fischen hast und nun bist du scheinbar ein Koi-Medizinmann?

Hallo ? :lol:

Du scheinst mich da mit jemand anderem zu verwechseln :eek:

Ich betreibe das Koihobby schon fast 2 Jahrzehnte :wink:


Und es ist Fakt, wie fishnet schreibt, wegen 4, 5 Parasiten kippt man keine hand voll KPM in den Teich sondern vertraut in die Immunabwehr der Tiere und schafft erstmal Anreize indem man !! bspw !! mit Salz die Haut abschleimt und ein paar Tierchen vom Tier löst
.

Das ist Unsinn, da kannst du bei 7-8° lange warten, vielleicht zu lange :roll:

Stillende Mütter desinfizieren übrigens ihre Brüste mit KPM und in der Speisefisczucht ist es auch zugelassen.

Nochmal hier liegen ganz klare Symptome vor und im Abstrich wurden Parasiten gefunden, gegen die sich die Koi bei 7-8° nicht wehren können.

Bakterielle Geschichten sind durch die Schädigungen der Trichos und Chilos über den Winter im Frühling vorprogrammiert !


Gruß Armin
 

fishnet

Mitglied
Hi Lavazza

Sehr gute Einschätzung ,

ich hätte gerne noch weitere Meinungen wenn es keine Umstände bereitet .

Speziel den User Microbe möchte ich sehr gerne befragen !

Danke auch an Arminio für die Kontras

Liebe Grüße Sasi
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Problem ist auch das viele keine Brief- oder Feinwaage haben. Da wird mit Omas Küchenwaage abgewogen. Und damits auch wirklich hilft noch ein Schüppchen draufgelegt. Dann wissen viele ihre Teichgröße nicht :roll:
Hier waren schon User die haben ihren 30000L Pott vorgestellt, und wenns dann Bilder und Maße gab wurden sie schnell eines besseren belehrt, das ihre Pfütze max.20000 L haben kann.
Hats hier alles schon gegeben.





____________________

Gruß Andreas
 

Lavazza

Mitglied
Ups da hab ich das falsch gelesen in deinem Profil war ein Beitrag da hast du 2008 auf einen Neuling geantwortet, entschuldige ;)

Hast du denn nach den KPM Behandlungen im Teich mal die Nitrat und Nitritwerte gemessen? Hast du die Tiere danach auf Diät gesetzt oder lief der Filter nahezu so gut wie vorher? Wie oft und wieviel Wasserwechseln wurde dir nach der Behandlung angeraten?

Ich denke das sind alles wichtige Dinge die bei solch einer Empfehlung dazugehören..

Oder hast du deine Tiere bisher nur einzeln also als Kurzbad mit KPM behandelt?

Ich gebe dir aufjedenfall recht, dass nichts tun falsch ist, so wie es fishnet machen würde oder raten würde, weil wenn der Fisch sich ohne Ende scheuert dann sollte man ihm schon helfen.

Die einen raten eben zu Salz oder Breitbandmitteln (was meist nur dem Hersteller hilft und das Tier killt ^^) und Armin hat eben gute Erfahrnungen mit KPM gemacht.. Ich denke einfach Salzbäder und Wasserwechsel kann man selber machen aber KPM sollte man richtig dosieren bevor man seinen ganzen Bestand killt oder nicht Armin?
 

arminio

Mitglied
Lavazza schrieb:
Ups da hab ich das falsch gelesen in deinem Profil war ein Beitrag da hast du 2008 auf einen Neuling geantwortet, entschuldige ;)

Hast du denn nach den KPM Behandlungen im Teich mal die Nitrat und Nitritwerte gemessen? Hast du die Tiere danach auf Diät gesetzt oder lief der Filter nahezu so gut wie vorher? Wie oft und wieviel Wasserwechseln wurde dir nach der Behandlung angeraten?

Ich denke das sind alles wichtige Dinge die bei solch einer Empfehlung dazugehören..

Oder hast du deine Tiere bisher nur einzeln also als Kurzbad mit KPM behandelt?

Ich gebe dir aufjedenfall recht, dass nichts tun falsch ist, so wie es fishnet machen würde oder raten würde, weil wenn der Fisch sich ohne Ende scheuert dann sollte man ihm schon helfen.

Die einen raten eben zu Salz oder Breitbandmitteln (was meist nur dem Hersteller hilft und das Tier killt ^^) und Armin hat eben gute Erfahrnungen mit KPM gemacht.. Ich denke einfach Salzbäder und Wasserwechsel kann man selber machen aber KPM sollte man richtig dosieren bevor man seinen ganzen Bestand killt oder nicht Armin?
Hi,

ich habe früher alle Behandlungen mit Photometer , O2-Messgerät und PH-Meter überwacht - interessehalber.

Bei KPM konnte ich nie eine Veränderung bei irgend einem Wert feststellen obwohl es Sauerstoffzehrend ist.
Da ich aber mit Sauerstoffkonzentrator und Pufferspeicher immer zwischen 8-9mg/l O2 im Teich habe ist das bei mir auch irrelevant.

Bei einer Fadenalgenbehandlung mit Peroxid konnte ich mal einen extremen PH-Sprung messen, 2 Fische sind aus dem Teich gesprungen, nie wieder.... :roll:

Selbst 3 x FMC gegen Costia konnte meinem Filter nichts anhaben.


Solubenol und Wormex ebenfalls nichts messbar.

Wasserwechsel sind bei KPM eigentlich nicht nötig, da man es ja neutralisiert. 10-20% sind aber sicher nicht verkehrt um den Braunstein zu entfernen.

Die Fütterung stelle ich generell 2 Tage vor und bis 3-5 Tage nach einer evtl. Behandlung ein.

BTW.: Mit Salz gab es auch schon genug tote Koi :idea:

Gruß Armin
 

Lavazza

Mitglied
Klar v.a. wenn du "viel hilft viel" den Fisch ne Stunde in nen Haufen Salz reinschmeißt und ihn wie es in vielen Foren empfohlen wird 'antippst' damit er sich wieder aufstellt wenn er umkippt und nicht gescheit belüftest ist der Fisch genauso sicher tot wie wenn du ihn in die Bratpfanne wirfst.

Solche Dinge wie 2, 3 Tage vorher und hinterher nicht füttern und dass es sehr wichtig ist zu wissen wieviel L Wasser man hat und nicht überdosieren soll s.o. 'viel hilft nicht viel' solltest du bitte immer dazu sagen, weil nicht jeder in der Hektik an sowas denkt :|

Wenn man KPM nicht anwenden kann oder will, was ja anhand deiner Erfahrung offenbar bei dir oft geholfen hat und das habe ich ja nicht bestritten, aber wenn man es falsch oder überdosiert anwendet, wie bspw dass jmd denkt er hätte 10 oder 20 kbm mehr Wasser und dann eine toxische Dosis KPM einwirft dann glaube ich weiterhin dass man stattdessen bei richtiger Anwendung mit Salz gut fahren kann ^^ Dass der Fisch bei 7° gar keine Immunabwehr mehr hat und jeder Parasit tötlich ist.. naja das kann man denk ich nicht so Allgemein sagen

Dass bei dir die Werte stabil geblieben sind ist sehr interessant wobei wie du sagst deine Technik auch nicht ohne ist^^ Man sagt KPM ja auch nach dass es sich selbst verflüchtigt wobei ich dabei bleibe dass ich persönlich es besser finde wenn man einen Fisch direkt behandeln kann statt immer den kompletten Bestand mehrmals im Jahr zu behandeln.. denn nicht jedes einzelne Tier muss bei ihm krank sein

MfG :p
 
Oben