Trichodina Behandlung im Winter

fishnet

Mitglied
Hallo,

ich sag ja zu Kalt = nicht optimal .

Gerade habe ich auch noch gelesen das er schon mal mit KPM behandelt hat.

Wo es auch nichts brachte .

I.H. oder lassen . Bis zum Frühling .

Alles andere wäre Roulette .

Schwarz oder Rot .

N V. Pleau .

langsam kommt an Daten alles zusammen .
Vielleicht jetzt ein Statement o.G. von R.Thanner . Bitte !

Liebe Grüße Sasi
 

Anbohr

Mitglied
Heute haben sich wieder 2 andere Koi mal kurz gescheuert.

Zu der anderen KPM Behandlung, dort wurde mit Cyprinocur Permanganat 1000ml 5% behandelt aufgeteilt auf 2 Behandlung.

Es sind als 50mg KPM in 1000ml Lösung enthalten.
Das macht 25mg je Behandlung (1 und 3 Tag) auf knapp 30m³ Wasser,
daher auch der miserable Erfolg.

Grüße
 

arminio

Mitglied
fishnet schrieb:
Hallo,

ich sag ja zu Kalt = nicht optimal .

Gerade habe ich auch noch gelesen das er schon mal mit KPM behandelt hat.

Wo es auch nichts brachte .

I.H. oder lassen . Bis zum Frühling .

Alles andere wäre Roulette .

Schwarz oder Rot .

N V. Pleau .

langsam kommt an Daten alles zusammen .
Vielleicht jetzt ein Statement o.G. von R.Thanner . Bitte !

Liebe Grüße Sasi
Blödsinn :evil:

Gruß Armin
 

Lavazza

Mitglied
Sasi wie kommst du denn zu der Annahme dass das "Desinfektionsmittel" KPM bei kühlem Wasser nicht wirkt??

Solange nicht überall eine 30 CM dicke EisDECKE ist sollte sich das Mittel ja gut verteilen.

Bitte wie bei allen Medikamenten aufjedenfall für eine ausreichende Durchlüftung sorgen und sorge tragen, dass niemand den Stecker zieht oder ein Kurzschluss entsteht. Außerdem nach Möglichkeit die Tiere beobachten.

Ist oft wichtiger als 0,1 g mehr oder weniger.

MfG
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,


hier wird ein Berg und Tal Behandlungsvorschlagsmaraton durchgeführt :lol:

Ich sammle mal die Fakten:

1. Im Mai hattest du das große Scheuern und springen. Keine Ahnung was dagegen letztendlich unternommen wurde :roll:

2. Zeitgleich hattest du Nitritprobleme wegen nicht eingelaufenem Filter.

3. Anfang Juli gabs dann mal bissel FMC

4. Anfang September konntest du dich immer noch nicht wirklich entschließen Koi aus der 23 Grad warmen IH in den Teich zu setzen.
Möchte nicht wissen wie der Temp. Schock für die Koi war.

5. Anfang Oktober gabs eine halbherzige KPM Behandlung

6. Irgendwann danach war mal groß reinemachen mit " mehr als großzügigem Wasserwechsel"

man kann sagen deine Koi hatten einen scheiß Sommer und Herbst.
Da gabs null Momente stressfrei :roll:

Zur Lösung:


du hast eine 9000 L IH wie du geschrieben hattest. Füll die 2/3 mit Wasser aus dem Teich und der Rest Leitungswasser. Dann alles was dir an Koi wichtig ist dort rein und nach Armins Angaben mit KPM behandeln. Gut belüften nicht vergessen. Nach 5 Std. ablöschen und 20% Wasserwechsel machen.
Halte dich an die Dosierung und beobachte die Koi ständig. Beim auftreten von Problemen müssen sie schnell aus der Brühe :!:
Bis zum Frühjahr müssen die Koi in der IH bleiben. Dann bleibst du handlungsfähig und kannst besser nachbehandeln falls erforderlich :wink:

zum Teich:

nach erfolgreicher Behandlung in der IH kannst du den Teich fast leerpumpen und die Nachzuchten etc. in dein 1000L Faltbecken stecken.
Dann den Teich komplett entleeren.
Auf die Wasseruhr schaun, Wert aufschreiben und Teich komplett befüllen.
Wert wieder anschauen und ausrechnen was in den Teich gelaufen ist.
Nur wenn du deinen genauen Teichinhalt kennst kannst du dir solche Dinge ersparen und gezielt im Teich dosieren
Was du mit den Nachzuchten machst bleibt dir überlassen. Jedenfalls solltest du auch diese behandeln.
Chilodonella können bei sommerlichen Temp. etwa eine Woche ohne Wirt überleben. Wie es im Winter ist kann ich dir leider nicht sagen. Deswegen würde ich persönlich dieses Jahr keine Fische mehr in den Teich setzen.

Im nächsten Jahr startest du dann besser und ruhiger in die Saison 8)
Ich würde auch erstmal auf Zukäufe verzichten um mal ein entspanntes Jahr zu haben.

Viel Glück


_____________________

Gruß Andreas
 

Anbohr

Mitglied
Hallo Andreas,

danke für deine offene, ehrliche und direkte Antwort,
welche ich mir zu Herzen nehme.

Ich möchte kurz auf ein paar Punkte eingehen:

Zum 1 Punkt.

Im Mai hatte ich zwei neue Tosai eingesetzt, wo das Problem jedoch die Bakterienstämme wären. Es wurde 3 Abstriche durchgeführt, auf denen nichts gefunden wurde.

Zum 2 Punkt.

Ja mit den Nitrit Problemen hast du recht, hatte vorher nen Biotec der gegen 2 Spaltsiebe und 5 Tonnen a 300 Liter weichen musste, 75er Tauch UVC ist auch noch zum Einsatz gekommen.

Zum 3 Punkt

Anfang Juli habe ich dann aus privater Hand 5 neue Koi erstanden, welche jedoch mit Trichodina und Costia befallen waren, daher die FMC Behandlung.

Zum 4 Punkt

Die Koi waren in einem Faltbecken an der frischen Luft unbeheizt, daher auch kein Temperaturschock. Ein Koi hatte ne Warze und der Pilotfisch hatte auch eine bekommen, daher meine Bedenken. Jedoch habe sich beide dann zurück gebildet und ich habe die Koi nach Rat und Diskussionen hier im Forum eingesetzt.

Zum 5. Punkt

Zur KPM Behandlung hatte ich ja schon angeführt, das diese von der Tierärztin angeordnet wurde und ich nach ihren Angaben behandelt habe.

Zum 6 Punkt

Ich habe das ganze Jahr über WW durchgeführt und auch aller paar Wochen mit dem Schlamm Muli sauber gemacht. Aller 2 Tage habe ich abgestorbene Algen und Mulm vom Grund abgekeschert.

Zur Lösung

Aktuell ist kein Eis mehr auf dem Teich, da stellenweise Styrodur zum Einsatz gekommen ist um für eine etwaige Behandlung vorbereitet zu sein.

Ich hatte ja bereits erwähnt das ich keine Möglichkeit habe ein Faltbecken mit Durchmesser von 3m in meinen Räumlichkeiten aufzustellen, und ich nur ein kleines 1400 Liter Becken in der Werkstatt habe, welches nicht beheizt werden kann, bzw. dort es im Winter noch kälter wird als an der tiefsten Stelle im Teich.

Der Teich sollte nach erfolgreicher Behandlung mit Styrodur, Lufpolsterfolie und PE Bällen abgedeckt werden.

Nach dem ganzen hin und her bin ich wirklich unsicher was nun die optimale Lösung für mein Problem ist. KPM, eine elektronisch Wage usw.
habe ich für eine etwaige Behandlung zur Verfügung.

Vielen Dank
Christian
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Deine Koi sind durch die ganzen Schwierigkeiten nicht optimal auf den Winter vorbereitet. Deswegen kann es auch weiterhin zu Problemen kommen.
Wie willst du ohne deinen Teichinhalt zu kennen behandeln?
Zu wenig ist schlecht und zuviel kann tötlich enden.

Alternativ könntest du deinen Teich auf 0,3% aufsalzen und die Koi nicht weiter behandeln. Das Salz wirkt sich positiv auf die Schleimhaut aus und könnte dir die Fischis sicher übern Winter bringen.
Garantie gibt's natürlich für beide Optionen keine. Bei deiner jetzigen Situation ohne IH Möglichkeit würd ich aufs Salz setzen.
KPM ohne genaue Dosierung wäre mir zu heiß.


Gruß Andreas
 

Anbohr

Mitglied
Guten Abend Andreas,

danke für deine schnelle Antwort. Ich weiß nur das es zwischen 27 und 30m³ sind, was 60mg bzw. 54mg KPM wären. Würden sich denn die 6mg so tragisch auswirken um auf der sicheren Seite zu sein ?

Ich möchte jedoch kein Risiko eingehen und die Dosirung beim Aufsalzen wirkt sich dort sicher nicht so schlimm aus, wenn es die Dosierung für 30m³ werden sollte.

Faltbecken und separate Behandlung ab April wäre sicher kein Problem, aber über den Winter habe ich keine Platz für das große Becken und 1400 Liter sind sicher zu wenig. Und ne Behandlung separat im 1400 Liter Becken und gleichzeitig den Teich mit KPM in ner Dosis wo ich sicher bin (also 30m³) und anschließend zurück setzen ist auch keine Alternative oder ? Das wäre dann zu viel Stress für die Fische.

Danke
Christian
 

robsig12

Mitglied
Wichtig hier aufsalzen, oder KPM im Teich. Wenn das Salz drinnen ist, keine Medikamente mehr zugeben.

Bei dieser Menge die Du hast, machen die paar gr. Unterschied nichts aus. Nur wichtig, die Fische beobachten, und gut durchlüften.

Wie die Koi das alles überstehen bleibt so oder so fraglich, da sie wirklich extrem viel mitgemacht haben, und wenn es ein langer Winter wird, wohl hier starke Schwierigkeiten bekommen werden.

Wie Du es machst, viel Glück.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Die Dosierung ist 2g auf 1000l

Somit wären es 6g Unterschied zwischen 27000 und 30000 Liter.
Wie kommst du auf die mg?


Hast ne pn
 

fishnet

Mitglied
Hi Anbohr ,

Hi Andreas ,

Korrekt gescheckt ,

stimme in jedem punkt überein Andreas , und kann dem nichts mehr hinzufügen .

Tendiere allerdings zum aufsalzen da Anbohr kein IH Prov. ist und die Koi mit seiner gut gemeinten Führsorge nur weiter stressen wird .

Anbohr es wird entspannter für dich die Koi mit Salz im Teich zu lassen ,

um sie dann im Frühjahr zu untersuchen und gegebenenfalls zu behandeln.

Die Koi sehen gut genährt aus , wenn sie durch die Parris arg in Mitleidenschaft gezogen wären in so langer Zeit sähen sie ganz anders aus !

Obwohl der Sommer bescheiden war und dann noch diese Umstände dazukamen sehen die Koi gut aus .

Leg sie schlafen die Paris tuhen das auch und nächstes Jahr gehts dann bestimmt besser .

Liebe Grüße Sasi
 

KoiTante

Mitglied
meine frage passt zwar nicht ganz so gut herrein , aber anscheinen tummeln sich hier viele KMP profis rum :)

meine frage wäre - könnte man einen teich , der nicht mit fischen besiedelt ist , dafür aber voller schlamm , algen , dreck und blutegeln mit KPM wieder klar oder halbwegs sauber bekommen ? ich meine einfach brutal überdosieren und dann irgendwann mal neutralisieren ? das wasser stinkt und ist sehr ........ sagen wir mal trübe . könnte da KPM helfen ? es handelt sich um einen künstlich angelegten teich , aber ohne folie und jegliche technik . im moment ist es nur ein drecksloch .

was meint ihr ?
 

riwerndrei

Mitglied
Puuuuaaaaa was für eine Frage, klar klappt das nicht mit der KPM
Behandlung in einem "Dreckloch" :shock: :shock:

Die einzig richtige "Behandlung" ist die Reinigung dieses Teiches, danach wird
sich einiges gelöst haben auch ohne KPM.
 

Anbohr

Mitglied
Guten Morgen,

die Temperaturen steigen und die aufgeschobenen Probleme treten wieder auf, das Scheuern geht wieder los - jetzt aber fast der ganze Beständ. Es wird versucht sich an jeder Folienfalte sich zu scheuern.

Teichvolumen wie damals erwähnt zwischen 25000 und 30000 Liter,
ablassen, Neubefüllung und Messung ist bis Juni zwecks hohen Grundwasserspiegel nicht möglich, dieser liegt aktuell nen Meter unter der Teichoberkante und mir würde es die ganze Folie hoch drücken und absolutes Chaos verursachen.

Werde heute oder morgen das 9000 Liter Faltbecken sowie den Biotec 10 in Betrieb nehmen und mit Leitungswasser befüllen. Das ganze lasse ich bis Samstag einlaufen, denn die Zeit rennt.

Werde die Woche über die Koi nach und nach in das Becken setzen, so das ich gegen Wochenende alle umgesetzt habe und am We behandeln kann.

Wimpelkarpfen kommt in ein separates kleines Becken und wird auch behandelt.

Teich wäre dann komplett leer, Filter läuft aber durchweg.
Werde den Teich ohne Koi dann überdimensioniert mit KPM behandel, da keine Koi sich mehr in ihm befinden und die Dosierung da nicht so die Rolle spielt.

Den Koi im Faltbecken wird beim Umsetzen ein Abstrich genommen und noch mal genau zu schauen, was sich auf der Schleimhaut befindet.
Anschließen sollte mit KPM behandelt werden, damals war Trichodina und Chilodonella der Fall. FMC vielleicht auch ne Möglichkeit ?

Was haltet Ihr von meinen Planungen, so durchführbar ?

Faltbecken steht im Freien, jedoch steigen die Temps am We auf bis zu 18 Grad, zusätzlich heize ich noch mit nem Schego.

Danke
Anbohr
 
Oben