Trommelfilter selbstbau

koikochi

Mitglied
Hallo
Hier mal ein paar Bilder von der Schmutzrinne.
Sie besteht aus PVC-U und aus einen 110KG Rohr verschraubt wurde sie mit kleinen Madenschrauben aus Edelstahl.


Hier sieht man die Schmutzrinne in ihren Einzelteile.


Die Seitenwände bestehen hier noch aus Plexiglas.


Von oben gesehen.


Am nächsten Tag, stellte ich fest, :shock: daß das Plexiglas feine Haarrisse hatte wo die Bohrlöcher sind. :evil:
Das mochte ich nicht leiden und so habe ich die Wände auch aus PVC-U gemacht. Basteln macht ja Spaß :p



Von oben gesehen


Hier die Rinne von unten gesehen. Auf der rechten Seite sieht man ein Gewinde rausschauen. Die Rinne wird mit einem Winkel verschraubt. Ist nur zur Sicherheit, damit die Schmutzrinne nicht aufschwimmt.


Hier sieht man den Winkel., wo die Schmutzrinne dran verschraubt wird.


Die Gegenseite


Das war es erst einmal für heute.
 

koikochi

Mitglied
Moin
Hier sieht man wo ich die Innenwand verbaut habe. Da ist der 300er Einlauf für die Trommel. Die kleine Rolle wird die Spannrolle für den Zahnriemen sein. Das Gestell ist aus Edelstahl. Ich hätte es auch ohne machen können, aber ich dachte mir so bekomme ich noch ein bisschen mehr Stabilität in die Sache und so kann man die Wand auch wieder schnell ausbauen. Falls mal was ist.



Das Schwarze ist ein Lager. Da wird die Welle vom Antrieb durch gehen. Insgesamt wurden zwei Lager verbaut. Das Lager ist spritzwassergeschützt. Vorsichtshalber habe ich es aber noch mit Flüssigfolie gestrichen.

 

juergen-b

Mitglied
hallo karsten,

sehe ich das richtig daß deine verwendeten winkel aus alu sind ...... vermutlich schrauben aus v2a ........... falls, ändere das ....... du hast nicht alzulange freude dran :oops:

** ich würde als ersatz einfach PVC winkel einkleben und bei der zwischenwand pvc vierkant vollmaterial.
 

koikochi

Mitglied
Hallo Jürgen
Nein das ist ein Winkel aus Edelstahl.
Ich weiß ja was passiert wenn Alu Kontakt mit Stahl hat. 8)
An dem Filter wurde nur PVC-U und Edelstahl verwendet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,


sehe ich das richtig, das die Lager nicht abgedichtet werden? Ist aber wohl generell so bei TF.
So kann sich natürlich Schmutzwasser durch die Trommellager durchmogeln.
Stelle die Frage weil oft auf Feinfilterung von 60my und weniger hingewiesen wird.




__________________

Gruß Andreas
 

koikochi

Mitglied
Hallo Andreas
So wie die Lager gedreht sind, denke ich mal das da minimal was durch geht. Ich denke mal das man damit leben kann. Aber damit habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Er läuft ja noch nicht bei mir. Vielleicht können andere was dazu sagen.
 

sanke56

Mitglied
Hallo Andreas

Was geht durch die Lager durch 5,10,20l bei sagen wir mal 30000l und mehr Pumpenleistung.Also kann man sagen das ist nicht der Rede wert was durch die Lager geht.

Gruß Heinz
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
ja, wird wohl nicht der Rede wert sein.
Wie dichtest du die Trommel an der Zwischenwand zum Schmutzablauf ab? Gelagert wird sie dort wie auf dem Bild zu erkennen mit Pom Rollen.




Gruß Andreas
 

sanke56

Mitglied
Der Schmutzablauf ist eine an sich geschlossene Einheit.Selbst wenn die Rohre nur gesteckt sind geht da nichst durch.Nur zur Außenwand des TF hin sollten sie verklebt oder anderweitig abgedichtet sein sonst könnte es tropfen.

Gruß Heinz
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
meine die Seite wo die Trommel offen ist. Dort wo der Ring der Trommel an der Wand entlang läuft bzw. schleift.





________________


Gruß Andreas
 

sanke56

Mitglied
Hallo Andreas

Wenn du die Seite meinst wo das Wasser von der Sammelkammer in die Trommel läuft das ist dann die Seite wo die 5,10 oder 20l an der trommel vorbeilaufen.Wenn ich es richtig sehe ist bei Karstens Tf der Schmutzablauf auf der anderen Seite und da wird das Ablaufrohr fest eingeklebt und die Trommel läuft auf dem Pomlager so wie auf der Einlaufseite.

Gruß Heinz
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo Heinz,

das hilft mir weiter :wink:


Danke Sanke 8)


...hab mich immer gefragt wie kriegen die das dauerhaft dicht.
...also kriegen die das auch nicht 100% dicht.
...ein Problem gelöst.




___________________

Gruß Andreas
 

juergen-b

Mitglied
hy andreas,

Die Platte geht sehr stramm rein. Ich werde sie aber noch von innen mit Brosil abdichten
hör auf mit der schmierrerei :lol:

1. unnötig 2. falls ....... leg dir einen dünnen moosgummistreifen ein - dann kannst du auch jederzeit zerlegen und zusammenbauen.
 
Oben